Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.6 Turbo GSI (150 PS) von axc747@web.de, März 2020
Bin voll zufrieden. Bis auf die relativ hohen Windgeräusche auf der Autobahn. Trotzdem ein sehr praktisches Auto.
Ich hatte mir den neuen Corsa F angeschaut, welcher zwar etwas sportlicher ist, aber um einiges weniger praktisch ist.
Das Auto verfügt über, hintere Parkpiepser. Der Ton ist relativ dezent, aber gut hörbar. Ich werde beim nächsten Auto nicht mehr auf sowas verzichten können. Beim neuen Astra z.B. sind sie viel zu laut, nach meinem Geschmack. Wenn man lauter Musik hört, kann es sein, dass man beim Corsa die Lautstärke runterdrehen muss, sonst geht der Piepton unter. Aber ich finds gut so. Die Abbiegelichter sind auch sehr praktisch. Auch die Innenbeleuchtung ist sehr gut. Man hat vorne 2 Leseleuchten, eine Zentralleuchte, die beim Entriegeln mit der Fußbodenbeleuchtung vorne und hinten eingeschaltet wird. Auch ist sowas wie ein Ambilight vorhanden. Die Mittelkonsole/ Schaltknauf werden diffus beleuchtet. Auch eine Handschuhfach sowie Kofferraumbeleuchtung ist vorhanden.
Der Regen und der Lichtsensor funktionierten Einwandfrei, da hatte ich beim Golf mehr Probleme, da ging das Licht zu oft an und aus.
Das Glasdach ist auch sehr toll. Man kann es komplett oder auch nur einen Spalt öffnen. Wenn das Auto lange in der Sonne stand, verfliegt die Wärme relativ schnell. Auch die Klimaautomatik ist super, man kann auch die Lüfterautomatik in 3 Stufen einstellen, schwach, Mittel, Stark. Stark heizt und kühlt dann schneller, ist aber dafür lauter und verbraucht dann entsprechend mehr Sprit.
Quickheat funktioniert auch sehr gut.
Die Sitze treffen nicht jeden Geschmack, aber mir gefällts. Der Seitenhalt könnte aber besser sein, wenn man schneller unterwegs ist. Dafür sind sie aber sehr gemütlich.
Die Sitzposition ist auch sehr gut einstellbar. Der Sitz ist Höhenverstellbar, das Lenkrad ist Höhen und Tiefenverstellbar. Auch eine Gurthöhenverstellung ist vorhanden.
Der Lichtschalter ist auch durchdacht. Komplett nach links ist Abbiegelichter an und komplett nach rechts ist Ablendautomatik, genau das was man normalerweise benötigt. Dazwischen liegt dann aus und und Standlicht. Die Scheinwerfer bewegen sich mit der Lenkbewegung. Das wechseln der Birnen habe ich schon hinter mir, diese ist Arbeit hat mich fast eine Stunde gekostet. Man kommt kaum ran. Das Rückwärtslicht ist beim 4T auch mit 2 Birnen ausgestattet was ein kleiner Vorteil gegenüber dem 3T ist. Die Nebelscheinwerfer sind blind zu bedienen und gut bei Nebel oder Regen. Man hat dazu einen Knopf vorne links. Unten links ist dann die Nebelschlussleuchte. Also die Bedienung ist sehr logisch. Bei der Bedienung der Klimaanlage gibts dagegen keinen seperaten Knopf. Man muss sie dazu im Menü ein oder ausschalten. Ich habe sie persönlich immer an, deshalb störts mich nicht. Beim Astra J wurde die vielen Knöpfe leider vom Mainstream gehated. Schade eigentlich.
Der doppelte Boden im Kofferraum ist auch enorm praktisch. Alle wollen heutzutage einen SUV, aber für den normalen Einkauf reicht der Corsa für mich völlig aus. Durch die Erhöhung ergibt sich eine Ebene Ladefläche. Der Laderaum ist so konzipiert, dass Colakisten perfekt und platzsparend reinpassen. Die Sitze kann man auch bequem von hinten runterklappen. Durch den doppelten Boden ergibt sich dadurch eine Ebene ohne Kante, was auch ein Praxispunkt ist.
Der Corsa kann die vorderen Fenster per Fernbedienung hoch und runter fahren. Sowie das Licht ein und ausschalten. Ich hatte mal was im Auto vergessen und hatte es eilig. Ich öffnete die Fenster per Fernbedienung und holte es raus und schloss sie wieder. Ein BMW Fahrer sah das und war ganz überrascht und meinte, dass sein Auto nicht über dieses Feature verfügt.
Auch der Tankdeckel ist elektrisch verschließbar. Ein Mazda CX5 Fahrer BJ 2015 meinte nur, dass es das bei Mazda noch nichtmal in der höchsten Ausstattungsvariante gibt. Auch gibt es beim Corsa eine Halterung für den Tankdeckel, damit er nicht den Außenlack berührt.
Der Motor ist sehr Drehmoment stark, auch eher praktisch schon in den niedrigen Drehzahlen. Das Schaltgetriebe könte kürzere Schaltwege haben. Das Luftansauggeräusch ist sehr laut. Ich dachte vorher es wäre ein simuliertes Geräusch aus den Boxen. Mir gefällts aber auch sehr gut, es ist von Außen auch sehr gut hörbar. Man hört beim Gasgeben ein saugendes Geräusch und wenn man vom Gas geht hört es sich an als hätte man ein Gefäß mit Überdruck geöffnet, es zischt dann. Der Auspuff könnte aber echt etwas Sportlicher sein, der ist mir zu leise.
Auch die Reifen neigen zum durchdrehen, man merkt richtig wie das Auto beim Gasgeben vorne hochgeht. Ich fahre neue Sommerreifen Hankook S1 evo und Kleber Krisalp hp3.
Das Fahrwerk ist relativ hart abgestimmt, aber ich weich tendenziell Unebenheiten auf der Straße aus, auch bei komfortabel abgestimmten Autos. ESP ist abschaltbar und ist mit ASR gekoppelt, was im Winter manchmal nützlich sein kann. Vorallem am Berg.
Beim Spritverbrauch liegt er bei sparsamer Fahrweise bei 8,3 und bei sehr sportlich Fahrweise bei 8,9 Liter Super. Der Tank fasst ca. 45 Liter. Wird der leer leuchtet die Tankanzeige, blinkt sie dann erscheint zusätzlich eine Meldung, bitte tanken. Die Kühlmitteltemperatur kann man nur durch den Bordcomputer aufrufen. Normal sind ca. 95°C. Die werden in ca. 10 bis 15 min erreicht. Der Motorraum wird relativ dreckig durch Spritzwasser, das finde ich leider nicht so gut. Ölverlust hat er aber auch nie gehabt. Ich fahr viel Kurzstrecke, es ist aber kein gelber oder weißer Schleim am Öldeckel zu finden.
Navigieren kann man heutzutage sehr gut mit Google Maps und per Bluetooth und dem Aux Anschluss kann man dann seperat Musik hören. Die Freisprecheinrichtung kann parallel dazu genutzt werden. Deshalb lohnt sich insgesamt für mich auch kein neues Fahrzeug. Es gibt auch ein Navi im Corsa integriert, aber das kann in keinster Weise mit Google Maps mithalten.
Bei mir war die Klimaleitung undicht, habe sie dann selber gewechselt und dann neu befüllen lassen. Es gibt 2 Versionen. Die verbesserte kostet bei Opel über 400 €. Das wusste die Werkstatt noch nichtmal. Hab sie aus England bestellt, hat dann 140€ mit Versand gekostet war auch die verbesserte Version mit gleicher GM Nummer. Die Klima ist einfach zu praktisch, als das man sie weglässt. Sowie die Bremsen mussten mal neu. Die Motorhaube wurde per Garantie ausgetauscht. Hinten gabs das Kotflügel Problem, habs für 300€ machen lassen. Opel zahlte nichts, da Service nicht bei Opel durchgeführt wurde. Stoßfänger ab, Bearbeitung, Lackierung und wieder Montage.
Die Hohlraumversiegelung, am Unterboden, ist jetzt nach über 10 Jahren immer noch gut vorhanden. Zahnriemenwechsel ist auch im 10 Jahresintervall und war fällig.
Fazit ein sehr gutes Auto, was oft belächelt wird, aber für mich gibt es kaum ein besseres Auto. Vorallem Preis Leistungstechnisch. Mit Spaßfaktor. Auch ne Rückwärtskamera wär nicht schlecht. Lenkradheizung hat meiner leider nicht, aber das Auto ist innerhalb von 10 min schon sehr warm. Cool fänd ich noch ein Keyless go. Doch das soll auch nicht so Diebstahlsicher sein ....Ich fahr meinen bis er Schrottreif ist.