Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Sprinter CDI (184 PS) von Anonymous, September 2008
Seit 7 Jahren nun fahre ich Sprinter, angefangen vom 209 von 2000 bis zum heutigen 318 CDI.
312.313,315.416 beinahe alle Typen wurden von mir durch ganz Europa bewegt, und meist nach 3 Jahren wieder verkauft.
Denn meistens fangen dann die Reparaturen an, na kein Wunder, haben sie dann doch auch schon üppig über 200.000km auf dem Tacho.
Gut waren sie all, soviel schon mal vorne weg, aber das Prachtstück ist der 318 CDI.
Das Sahnestück mit 184 PS aus einem 3ltr. 6-Zylinder.
Ein echtes Vergnügen mit dem Burschen zu fahren. Ist er doch auch wirklich so motorisiert, wie man es sich wünscht. Alles darunter ist für den Fernverkehr nicht so sonderlich geeignet, denn es fehlt schlicht an Kraft. Die neuen Motoren sind zwar im Verbrauch deutlich günstiger als die alten, aber es fehlt an Spritzigkeit und der Name Sprinter ist dabei schon ziemlich übertrieben.
Hast du dann noch einen Hänger und ein Gesamtgewicht von 4,2 tonnen, dann wirds richtih heftig mit den schwachbrüstigen 313 CDI´s
Deshalb nun der 318! Mit ihm gehts ordentlich vprwärts, und am Berg wirst du auch nicht mehr abgehängt von PS starken 40 Tonnern. Auch verbrauchsmäßig siehts deutlich besser aus, da du nicht ständig das gaspedal aufs Bodenblech drücken must und nur mit Vollgas fährst- wie mit den kleienren Motoren. Es ist also definitiv keine Fehlinvestition, die paar Euros mehr zu bezahlen für den 6 Zylinder. Es rechnet sich auf Dauer.
Innen gehts mittlerweile fast schon wohnlich zu, ja sogar ein Flaschenhalter in der Türe ist zu finden. Und die Plastikbecher für den obligatorischen Kaffe finden auch Platz in einem etwas zu klein geratenen Halter. Also immer Deckel aufs Gefäß machen, sonst schwappte es über.
Die serienmäßige Klimaanlage ist top und kühlt das Innere im Sommer vorzüglich. Auch die mittlerweile vorhandenen Ablagen erleichtern das Leben. Das hat alles gefehlt im Vorgänger- warum auch immer. Aber die lieben Ingenieure fahren wohl auch höchst selten 5000km am Stück und verbringen den Tag auch nicht in einem Fahrerhaus.
Sollten sie aber, denn dann würden sie die Fahrzeuge gleich ganz anders konzipieren. Doch die neue Serie hat sich da schon deutlich gemausert.
Die Kraft des Motors ist allgegenwärtig, und wenn er nicht kastriert ist bei 90km/h, dann geht er gut und gerne und völlig problemlos 160. Bei vollgeladenem Fahrzeug plus Hänger verbraucht er im Schnitt 15 ltr. Diesel.Sein schwächerer Kollege mit 130 PS liegt mindestens 2,5 ltr. darüber!
Die Automatik ist ebenfalls empfehlenswert, und macht im Fahrbetrieb großen Spaß. Sogar Stau´s verlieren Ihren Schrecken.
Was nicht ganz so mein Ding ist, ist das fast senkrechtstehende Lenkrad, da war mir das vom Vorgänger doch wesentlich angenehmer. Aber das ist vielleicht auch Geschmacksache oder auch nur gewöhnungsbedingt.
Auch sehr kommod schlafen lässt sich´s auf der Bank, denn zumindest bei 175cm großen Fahrern lassen sich die Füße ausstrecken.
Verichtet werden sollte auch nicht auf den Tempomat, denn er macht dasFahren auf langen Strecken doch sehr angenehm.
Bis dato gab es noch keine außergewöhnlichen Werkstattaufenthalte. Aber das war auch schon bei den Vorgängern höchst selten.
Zieht man den Wiederverkaufswert mit ein, dann ist der neue Sprinter auf jeden Fall ein prima Nutzfahrzeug - doch ein 318 sollte es schon sein, es sei denn, man liefert nur Blumen in der Stadt aus. Dann tut es auch ein kleinerer Motor.