Hier nun eines meiner Arbeitstiere.
Der SPRINTER 313 CDI.
Über 1 Million km bin ich mit diesem Blechkasten gefahren.
Er war mein Wohn-Schlaf-Ess-und Arbeitzimmer.
Als Sonderkurier war ich 7 Jahre in ganz Europa unterwegs mit ihm und dabei fuhr ich mit den unterschiedlichsten Sprintern und Vito´s.
Gute Arbeitstiere, fleißig und nicht arbeitscheu,genügsam, bequem und reichlich flott. Großzügige Fahrerkabine(beim neuen), gute Klimanalage ( beim neuen), Gemütlichkeit am Abend (beim alten), Standheizung ein Mist(beim alten).
Allerdings heißt es "Holzauge sei wachsam" bei voller Beladung von 1260 kg. Zumindest beim alten Modell!
Bei schnellen Kurvenfahrten kommt er leicht mal über die Hochachse und das heißt es abfliegen bei unerfahrenen Drivern.
Beim neuen Modell hat man da ganz klar Abhilfe geschaffen, und er ist wesentlich gutmütiger. Allerdings hat er auch mit den neuen Motoren an Temperament eingebüßt, so zumindest mein Eindruck.
Was der Hammer ist, das alle Modelle die gleichen Bremsen haben, unabhängig von der Zuladung. Das kann schon ziemlich gefährlich werden, vor allem wenn´s bergab geht, wie in den
Pyrenäen oder dem San Bernadino. Mußte schon öfters mal anhalten und die Bremsen abkühlen lassen, da die Bremswirkung mit Bus und Hänger gleich null war nach einigen Bremsungen. Nicht gerade eine Freude!!
Schlafen tut man gut im Sprinter, wenn man erst einmal die richtige Position gefunden hat. Im alten klappte man das Handschuhfach auf, drehte die Lampe raus, und schon hatte man ne gute Ablage für dien rechten Arm, der sonst dämlich in der Luft hing.
Dank des Mercedes Mobilty Service wird einem auch ein bißchen geholfen, wenn man im Ausland ist. Ich sagte ein bißchen! Einen Erstazwagen habe ich nie bekommen, auch wenn meine Ladung noch so präsant war, und die Mercedesmechaniker machten auch Dinge, welche völlig unverständlich waren. Wenn ihr mehr wissen wollt, fragt mich ruhig!
Ansonsten alles klar auf der Andrea Doria. 300.000 km machten die meisten ohne Mucken, doch dann gings in der Regel los. Meistens Kleinigkeiten, welche sich aber summierten.
Aber ich mag ihn, denn wir sind schon durch dick und dünn gegangen und erließ mich nur 2 mal im Stich.
Die Reparaturen sind im Verhältnis sehr günstig, und der Wiederverkaufspreis sehr hoch. Für Kurierdienste kann das Motto nur heißen: "Es kann nur einen geben!"
Deshalb kaufen! Und mit ihm Geld verdienen.
Und dank Dir, dass Du mich immer gut nach Hause gebracht hast :-+