Hallo liebe Autofreunde,
ich möchte an dieser Stelle eine Rezension zu meinem mittlerweile fast 2 jährigen Begleiter, einem Mazda Demio 1.4 schreiben.
Es handelt sich bei meinem Mazda Demio bereits um die überarbeitete Version aus dem Baujahr 2000.
Optik:
Meinem Empfinden nach wirkt das Aussehen des Modells weder polarisierend, noch zu einheitlich. Der Demio hebt sich nicht sonderlich von anderen Autos ab, doch ist für das geübte Auge jederzeit schnell wieder erkennbar.
Die Scheinwerfer können aus bestimmten Blickwinkel einen so genannten „bösen Blicken“ anmuten, doch ist das sicherlich Ansichtssache.
Im großen und ganzen wirkt das Auto zwar nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit, doch auch die eher kastenartige Bauweise der 90er Jahre kann einen besonderen Reiz ausmachen.
Der Innenraum wirkt durch den vorwiegenden grau Ton etwas trist. Durch geschickte Musterung des Hartplastiks, etwa auf dem Amaturenbrett, wird jedoch die mindere Qualität des Innenraums geschickt in gewissem Maße kaschiert.
Karosserie – Platzangebot Vorn und Hinten:
Der Innenraum des Mazda Demio bietet für einen Kleinwagen ein großzügiges Platzangebot. Fahrer und Beifahrer genießen ausreichend Kopf- und Ellbogenfreiheit. Die Beinfreiheit auf der Beifahrerseite lässt sich auch nicht bemängeln. Einzig problematisch ist die Beinfreiheit auf der Fahrerseite bei Personen von einer Größe ab etwa 1,86 m. Ich selbst bin mit meinen 1,90 m für das Auto letztendlich ein wenig zu groß geraten, doch lassen sich auch Langstrecken von 600 km Länge dank diverser Verstellmöglichkeiten des Fahrersitzes letztendlich gut bewältigen.
Im Fond dürfen weitere 3 Insassen sich auf genügend Platz freuen. Einzig die Knie der Insassen stoßen schnell an die Rücklehne der weichen Vordersitze. Doch auch im Fond lassen sich Fahrten von etwa 1 Stunde Dauer gut aushalten (bei längeren Fahrten hatte ich bisher noch keine Insassen im auf der Rückbank).
Karosserie – Kofferraum:
Dank der Möglichkeit die Rückbank in gewissem Maße zu verschieben sorgt auch der Kofferraum für heitere Gemüter. Bei normaler Stellung der Rückbank, lassen sich auch bei minimalem Kofferraumvolumen 6 Einkaufstüten leicht im Kofferraum platzieren.
Es lassen sich sogar problemlos 12 herkömmliche Umzugskartons(Praktiker), bei umgeklappter Rückbank unterbringen.
Wer ein Fahrrad mit dem Auto transportieren möchte sollte darauf achten, dass die Rahmengröße maximal 26“ beträgt, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich ein 28“ Damenrad nicht bei geschlossenem Kofferraum transportieren lässt. Auch beim Transport eines 26“ Mountainbikes muss der Beifahrersitz schon fast bis zum Anschlag nach vorne korrigiert werden.
Das Problem besteht in der Länge des Kofferraums bei umgeklappter Rückbank, welche 1,41 m beträgt. Die Höhe und die Breite des nutzbaren Kofferraumvolumens betragen je etwa 1 m.
Karosserie – Übersichtlichkeit und Sonstiges:
Die Übersichtlichkeit des Autos würde ich mit einem „sehr gut“ bewerten. Schon nach 1 paar Wochen Erfahrung lassen sich die Abmessungen des Autos perfekt abschätzen, sodass es sich auch in m kleinste Parklücken leicht manövrieren lässt. Die großen Scheiben sorgen für einen guten Ausblick in alle Richtungen. Die Außen-, sowie der Innenspiegel liefern eine gute Übersicht.
Die Türen des Demio bieten für den Ausstieg in engen Parklücken teilweise etwas zu wenig Spielraum. Sie bleiben nur in 3 bestimmten Stellungen stehen und lassen sich bei starkem Wind schwer kontrollieren. Die Fondtüren öffnen sich leider nur in einem kleinen Winkel, sodass etwa ein Katzenkorb etwas umständlicher als nötig auf die Rückbank platziert werden kann.
Komfort:
Die Sitze des meines Demio lassen auch nach 10 Jahren nichts von ihrer Härte vermissen. Allgemein wurde meines Erachtens nach ein guter Kompromiss aus Härte und Nachgiebigkeit erzielt. Der Seitenhalt der Sitze, sowohl Vorne als auch Hinten lässt jedoch zu wünschen übrig, sodass man schon in engen Kurven bei etwa 30 km/h in Richtung kurvenäußeres gedrückt werden bzw. rutscht.
Die Federung des Demio fällt hart, jedoch nicht straff, aus. Unebenheiten dringen schnell ins Kabineninnere und Kopfsteinpflaster kann bei Kopfschmerzen schnell ärgerlich sein. Trotz des harten Fahrwerks neigt sich der Demio in Kurven stark. In Ergänzung mit den seitenhaltlosen Sitzen rutscht man so bei zügig gefahrenen Kurven schnell in Richtung kurvenäußeres.
Die Motor- und Fahrtgeräusche des Demio halten sich bei geringen Geschwindigkeiten stark in Grenzen. Unterhaltungen kann man bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 118 km/h gut durchführen ohne übermäßig laut reden zu müssen. Speziell die Motorengeräusche halten sich in Grenzen. Bei meinem Demio jedoch fängt der Motor bei einer Geschwindigkeit von ca. 120 und dann wieder bei ca. 130 km/h stark an zu brummen. Für höhere Geschwindigkeiten ist der Demio schlicht und einfach nicht ausgelegt.
Im Innenraum des Demio findet man eine Menge Hartplastik vor. Durch die grauen Sitze, sowie die graue Amaturentafel mutet der Innenraum etwas trist an. Nach nunmehr 12 Lebensjahren meines Demio lässt sich durch das ganze Plastik ein klappern der Türverkleidung vernehmen, sobald eine erhöhte Musiklautstärke erreicht wird.
Die Klimaanlage in meinem Demio ist mit einem Alter von 10 Jahren nur bedingt tauglich den sommerlichen Höchsttemperaturen entgegen zu wirken. Bei einer Außentemperatur bis etwa 27°C erfüllt diese Ihren Zweck gut. Bei höheren Temperaturen hilft leider nur eine höhere Gebläsestufe, was jedoch schnell zu Erkältungen führt.
Die Scheiben des Demio lassen sich im Winter gut enteisen. Die Scheibenwischer frieren verhältnismäßig selten fest. Beschlagene Scheiben werden erst nach ca. 3-4 Minuten bei höchster Gebläsestufe, ohne Klimazuschaltung, frei. Mit Klima dauert das ganze maximal 30 Sekunden.
Motor:
Die 63 PS meines Demio lassen das Fahrzeug allgemein ein bisschen untermotorisiert wirken. Insbesondere wenn mehr als 2 Personen mit dem Demio befördert werden wünscht man sich zur leichteren Beschleunigung schnell ein wenig mehr PS.
Für den Stadtverkehr, sowie auf der Autobahn ist der Demio bei geringer Beladung jedoch ausreichend motorisiert.
Ich konnte schnell feststellen, dass der Demio erst ab etwa 2500 U/min seine wahren Beschleunigungskünste entfaltet. Speziell auf der Autobahn ist der Demio daher auch für kurze Überholmanöver gut geeignet.
Der Verbauch meines Demio beläuft sich bei Temperaturen von über 10°C auf ca. 6,5 l pro 100 km. Im Winter steigt der Verbauch um etwa 0,5-2 l pro 100 km, je nach Fahrtdistanz und Motortemperatur.
Leider verbraucht der Demio ab einer Geschwindigkeit von ca. 132 km/h auf der Autobahn schon an die 10 l pro 100 km, da er bei dieser Geschwindigkeit schon eine Drehzahl von etwa 4000 U/min erreicht.
Fahrverhalten:
Das Fahrverhalten des Demio kann ich allgemein als gutmütig betiteln. Er bricht weder unkontrolliert aus, noch leistet er sich Fehler beim Bremsen oder Einlenken.
Die schwammige, etwas Rückmeldungsarme Lenkung vermittelt kein sportliches Fahrgefühl sondern trägt eher zu einem geringem Maße Unsicherheit bei, sollte der Wagen doch einmal auszubrechen drohen.
Trotz der starken Neigung des Demio in Kurven kann ich ein mögliches kippen des Demio nahezu ausschließen.
Zusammenfassung:
Meines Erachtens nach ist der Mazda Demio 1.4 ein praktischer und vor allem geräumiger Alltagsbegleiter. Er ist weder etwas für sportlich ambitionierte Fahrer, noch ein sanftes Reisefahrzeug. Trotz alledem ist der Demio ein treuer und sicherer Begleiter mit dem sich sowohl Umzüge erledigen lassen, als auch Reisen unternommen werden können. Er bieter Platz für 5 Personen, wenngleich die nicht optimale Leistung für solch eine Last. Für Menschen die schlicht und einfach ein neutrales, beständiges, günstiges und variables Auto haben möchten sollte der Demio durchaus ein treuer Begleiter werden.
Vor- und Nachteile:
+ Preis
+ Variablität
+ Optik
+ Langlebigkeit
+ Platz
+ Übersichtlichkeit
- Untermotorisierung bei Zuladung
- schwache Klimaanlage
- wenig Seitenhalt der Sitze/Wanken in Kurven
- optimaler Drehmoment erst ab hoher Drehzahl (2800-3800 U/min)