Erfahrungsbericht Mazda 6 2.5 MZR (170 PS) von CarsFromJapan, September 2020
Hallo Leute,
seit 3 Wochen fahre ich nun einen Mazda 6 2.5 Benziner mit 170PS und 226Nm als Fließheck. In der kurzen Zeit bin ich fast nur Langstrecke gefahren mit dem Ding, 1x Rumänien und zurück und ca. 4000km runtergespult...
Im Großen Ganzen kann man guten Gewissens sagen, dass Das Auto für die Autobahn ausgelegt ist. Sowohl fahrwerkstechnisch, als auch von der Motorleistung und sogar vom Verbrauch her. Autobahn ist GENAU seind Ding und sein Revier!
Das Fahrwerk ist für meinen Geschmack eher straff und sportlich ausgelegt, als komfortabel! Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich momentan die 18 Zoll Niederquerschnitts-Sommerreifen drauf habe. Da spürt man jede Bodenwelle und Schalglöchle. Wie gesagt, die Autobahn ist sein Revier und diese sollte gut ausgebaut sein...
Schon möglich, dass mit den serienmäßigen 16 Zoll "Ballon"-Winterreifen der Fahrkomfort etwas zunehmen könnte... muss ich noch herausfinden.
Motortechnisch ist das Ding 1A!!! Ruhig und kraftvoll wie ein 6-Zylinder, ABER sparsam wie ein 4-Zylinder! Im Leerlauf hört man die Maschine wohl kaum. Laufkultur wurde wohl bei Mazda GROß geschrieben! Für die Langstrecke DIE Empfehlung schlechthin!
Die Gänge sind, bis auf den 6.Gang, ALLE kurz übersetzt und auf gerader Strecke kann man locker 2 Gänge überspringen. D.h 1-3-5 oder 2-4-6. Dank des hohen Drehmoments und des etwas größeren Hubraums macht die Maschine dies alle locker mit!
Bei Steigungen empfiehlt es sich alle Gänge durchzufahren.
Der 6. Gang ist extrem laaang übersetzt. Man kann den schon ab 60 km/h fahren und locker in der Stadt cruisen oder bis auf 240 km/h ?! hochdrehen! Hab die maximale Geschw. nicht ausgetestet, denn ich bin kein Raser.
Die Schaltwege sind das Kürzeste was ich JE gefahren bin in einem Serienfahrzeug! Und glaubt mir, ich hatte schon das eine oder andere Auto...
Vom Verbrauch her, bei 135-140km/h auf Tempomat und 3500 1/min. schluckt die Maschine lediglich 7,5 Liter Super (mehrfach getestet und ausgerechnet)
Bei 4000 1/min. fährt man fast 160 km/h auf Tacho. Vermutlich läge da der Verbrauch bei MAX. 8,5 Litern.
Ich denke der ist auch auf 6 Liter runterzubringen bei sog. Schleichfahrten.
Manche User behaupten den NIE unter 9 Liter fahren zu können...verstehe das nicht ganz, wie man so etwas hinbekommt! Gut, klar, wenn man nen Bleifuß hat und/oder nie den Reifenluftdruck checkt, sollte dies leicht zu erreichen sein :-)
In der Stadt mit Kurzstrecken und Kaltstarts wird der schon seine 11-12 Liter mit Sicherheit nehmen. Ist halt kein Stadtfahrzeug...
Der Motor ist drehfreudig und kommt fast an die "Aggressivität" eines BMW dran ;-)
Das Gute an der Maschine ist, diese ist klassisch aufgebaut und holt sich die Kraft aus dem Hubraum! Ist also ein klassischer Sauger, ohne Turbo, ohne Direkteinspritzung und Schnick-Schnack, was kaputt gehen könnte... Zuverlässigkeit und Langliebigkeit dürften bei DIESEM Motor wohl vorprogrammiert sein! Würde dem bis zu 500.000km locker zutrauen! Natürlich, wenn man ihm gutes Marken-Öl gönnt, 5W30, und nicht so ne 0-8-15-Plörre...
Kenner wissen, dass bei Mazda "MZR" heisst, dass der MotorBLOCK, Achtung der Block, ist aus Aluminium, während die Laufbuchsen aus robustem Stahl sind!!
Das war damals schon revolutionär!
Fahren tut das Ding bereits mit E10. Aber wer sein Auto liebt, sollte ihm das etwas bessere E5 gönnen. Der Verbrauch dürfte dann auch leicht sinken, so ca. 1/2 Liter auf 100km und man macht die 4 Cent Preisdifferenz damit wieder gut!
Der Motor entfaltet seine Kraft eindrucksvoll bereits ab ca. 1700 1/min. (benzineruntypisch) und liegt ab dieser Drehzahl gut am Gaspedal. Er kommt sehr gut und locker mit den etwas über 1400kg Leergewicht zurecht und macht 'nen souveränen Eindruck!
Der Innenraum bietet genug Platz und der Kofferraum schluckt EINIGES weg!
Die Sitze sind bequem und langstreckentauglich und im Großen Ganzen liegt das Fahrzeug satt auf der Straße!
Die symmetrische 2-Endrohr-Lösung wertet das Fahrzeug optisch auf und gibt ihm diesen "Touch" an Sportlichkeit.
Von der Tachobeleuchtung hat der Mazda 6, speziell beim 2.5-er das Schönste, was ich JE gesehen habe!!! Dezent blau umrandete Ziffernblätter, mit toll ablesbaren rot-orangenen Ziffern und weißen Zeigern...einfach nur herrlich!!! Schade, dass Mazda davon abgekommen ist... und andere Autohersteller diese prächtige Farbkombi nie angeboten hatten!
Was ich blöd finde, ist das bei meinem 2008-er Modell die Lichter STÄNDIG an sind! Haben die Mazda-Ingenieure sich wohl als "Tagfahrlicht" überlegt... Sprich, man ist auf Stellung "NULL", aber die Lichter sind trotzdem an. Und die Rückleuchten auch! Bei den Xenon-Scheinwerfern kann das ein teurer Spaß werden, wenn die Lämpchen ausbrennen.
Wenn ich längere Strecken fahre, mach ich die Standlämpleins an und schone somit die Scheinwerfer-Xenons ein wenig. Hinten sind die LED's aber ständig an! Da kann man auch nichts machen...
Wurde, glaube ich, beim Facelift-Modell geändert, weil die Leute dies angemeckert haben!
Einziger Schwachpunkt, typisch für Japaner, ist die Unterbodenschutzpflege! Meiner ist nun 12 Jahre alt (erst) und ich weiß nicht wie lange und oft die Vorbesitzer im Winter im Salzwasser rumgefahren sind, aber der Unterboden sieht schon ziemlich rostig aus! Und das Auto war meines Wissens nach, nie in Bayern zugelassen oder in der Alpengegend...
SCHADE, dass die Japaner dagegen seit 30-40 Jahren NICHTS unternehmen wollen und Europa-taugliche Autos von diesem Aspekt her, mit dem Unterbodenschutz, bauen WOLLEN!!!
...denn ganz ehrlich, SO VIEL Auto wie bei den Japanern mit SOLCH einer Zuverlässigkeit und Ausstattung, kriegste NIRGENDWO!!! Da zahlste bei den Deutschen 10-20 Mille drauf bei Daimler & Co. für eine vergleichbare Ausstattung!!! Aber dafür sind bei BMW & Audi & Co. auch die Unterböden etwas Europa-tauglicher...
Zusammenfassend, wer einen langstreckentauglichen Benziner sucht, der viel Ausstattung für den kleineren Geldbeutel anbietet, der ist beim Mazda 6, Modell 2008, GENAU richtig, mit der zuverlässigen und sparsamen 2.5-er Maschine mit 170PS, 6-Gänge und 226 Nm!!!
Achso....hätte es fast vergessen: die SERIENMÄßIGE Soundanlage von BOSE macht aus dem Auto nicht nur einen kleinen "Konzertraum", sondern hält LOCKER mit jeder anderen Soundanlage der S-Klasse, 7-er, A8 aus den damaligen Baujahren mit... ;-)
Also, "ZOOM-ZOOM"-MAZDA... ;-)