Das Fahrzeug habe ich 2018 mit bloss 54'000km (Baujahr 2009) von einer Mazda-Vertretung gekauft. Der einzige Vorbesitzer, ein Rentner, hatte das Auto jährlich zum Service gebracht, durchschnittlich alle 6000 km. Dementsprechend ist das Fahrzeug in tadellosem Zustand. Bis jetzt, bei 100'000 km, sind keine Probleme aufgetaucht.
Das Fahrzeug bietet vorne wie hinten viel Raum, als Fließheck einen gewaltigen Kofferraum, und überzeugt mit sehr ruhigem, dieseluntypsichen Lauf bei bloss 5,5 Liter auf 100km. Mehrere Mitfahrer haben schon gefragt, ob der Wagen ein Benziner sei.
Das angenehm straffe, aber nicht harte Fahrwerk und standfesten Bremsen überzeugen in jeder Situation. Autobahn und Landstrassen sind aber klar die Domäne dieser doch recht langen Limousine mit stattlichem Wendekreis. Rost ist bisher kein Thema. Die Bedienung ist ohne Rätsel und die Materialqualität gut. Der Kofferraum lässt sich durch Umlegen der Rücksitze mittels genialem Hebelsystem mühelos enorm erweitern (2 Mter lange Ebene).
Einzig der Fahrersitz ist an der linken Wange leicht abgenutzt und das Lenkrad etwas speckig. Das Licht (Halogen) könnte eine Nummer stärker sein, ist aber im Vergleich zum Vorgänger ein großer Fortschritt.
Sahnestück ist der durchzugstarke Motor, der ab 1800 Touren die brave Familienlimousine mit 360Nm bis weit über 200km/h gewaltig anschiebt. Autobahnsteigungen werden einfach flachgebügelt.
Der 2.2l-Motor, der auch in anderen Mazdamodellen eingebaut wird, ist aber, wie die meisten Diesel, nicht für Kurzstrecken geeignet (Ölverdünnung, DPF-Probleme, 20'000km-Service-Intervall). Die zahlreichen gelängten Steuerketten (Mazda, BMW, Volkswagen, Mercedes...) sprechen eine eindeutige Sprache. Abhilfe schaffen hier nur "Zwischenölwechsel" (alle 5-10'000km). Mit einer Absaugpumpe, aus dem Internet gekauft, ist das Öl schnell gewechselt und frisches Öl kostet im Internet unter 30 Euro für 5 Liter.
Die Flammschutzscheiben sollten um 100'000km herum gewechselt werden; bei Undichtigkeit setzt sich der Ölansaugfilter zu und Motorschäden drohen. Der Motor reagiert also eher empfindlich auf Wartungsstau und vergessene Ölwechsel, ist aber bei guter Pflege standfest, wie zahlreiche Gebrauchtwagen mit über 300'000km zeigen.
Fazit: Wer eher längere Strecken zur Arbeit fährt, bekommt für das Geld eine sparsame Familienlimousine mit viel Platz und elegantem Aussehen. Reichweiten bis zu 1200km mit einer Tankfüllung sind problemlos möglich. Auf geraden Landstrassen schafft der Wagen auch mal 3,8 Liter/100km, im gemischten Betrieb steht bei mir meist 5,6 Liter/100km im Bordcomputer. Der klassische Brötchen- und Zigarettenholer wird mit diesem Langstreckenfahrzeug nicht glücklich.