Es war im Jahr 2008. Genauer gesagt Anfang 2008. Die ersten Modelle der zweiten 6-Generation waren gerade auf dem Markt. Grund genug sich das Auto mal genauer anzugucken.
Ich war sehr erfreut als ich endlich mal den neuen 6 Probe fahren konnte. Es war das Fließheckmodell mit dem kleinsten Triebwerk der Reihe.
AUßEN
Als ich den Wagen das erste Mal gesehen habe, war ich überrascht und erfreut, da das Design äußerst sportlich und modern ausgefallen ist. Als Autofanatiker hatte ich sogar etwas Gänsehaut. Für meinen Geschmack ist das Design ein Volltreffer. Schön geschwungen, tolle Übergänge; einfach fließende Formen. Der 1.8er in Exclusive-Ausstattung stand auf 17 ''- Alurädern da (Serie).
INNEN
Fernbedienung gedrückt, Tür auf und reinsetzen. Schöne, klar gezeichnete Rundinstrumente, bei denen man nicht rätseln muss. Bose-Soundsystem, 2-Zonenklimaanlage, Tempomat...gute Ausstattung. Die Verarbeitung sah auf den ersten Blick gut aus, nichts von wegen billiges Hartplastik (das sieht bei VW auch nicht besser aus, aber langweiliger). Bei der Fahrt hörte ich nur leises Motorsäuseln und, zu meiner Enttäuschung, Klappergeräusche der vorderen (sehr bequemen) Sitze.
Der Innenraum ist gut durchdacht. Außerdem ist der 6 sehr übersichtlich, dank der großen Fenster und der schlanken Säulen.
Und vom Platz kann ich nur schwärmen. Es zwickt nirgends.
Einfach Klasse Innenraum: viel Platz, viele Ablagen, tolle rundumsicht und schickes, modernes Design.
MOTOR
Naja...ein 1.8er mit 120 PS ist sicher kein Rennwagen. Der Motor sprach beim Anfahren etwas verzögert an. Er blieb aber gut am Gas und drehte auch freudig hoch. Aber insgesamt ist der 1.8er eher eine Vernunftentscheidung. Er dreht zwar freudig, hat aber eine klare Drehmomentschwäche und Hubraumnachteile.
Auf der Autobahn zog er bis Tacho 220 km/h, was mich sehr überraschte.
Der Berbrauch ging mit 7,2 l/100 km in Ordnung. Dabei sei aber bemerkt, dass ich nicht sonderlich sparsam gefahren bin.
Sparsam, aber schwach auf der Brust.
FAHRWERK
Das Fahrwerk lässt Mazda typisch nichts anbrennen. Gute Kurvenlage, ausgewoger Komfort mit sportlichem Akzent. Einzig auf kurze Stöße scheint das Fahrwerk nicht so gut vorbereitet.
Die Bremsen sind sehr standhaft und beißen ordentlich.
Die ist präzise, könnte aber ein wenig direkter sein, um besser zum sportlichen Charakter zu passen.
Sicheres Fahrverhalten und ein guter Kompromiss aus Komfort und Sport.
FAZIT
Der Mazda 6 Sport 1.8 Exlusive ist eher Cruiser als Sportler. Der Motor ist für meinen Geschmack zu schwach. Dann doch lieber den kleinen Obolusk zahlen und das 2 Liter Modell wählen.