Vor 10 Jahren kaufte ich mir einen Mazda 6 Kombi Active Plus Diesel 143 PS als Neufahrzeug. Bin vollauf zufrieden. Bei einem Neukauf wäre diese Marke natürlich mein Favorit gewesen. Nach der Probefahrt mit dem aktuellen 6er leider nicht mehr.
Wenn ich mein Fahrzeug mit dem jetzigen vergleiche, erkenne ich eher Rückschritte als Fortschritte. Der aktuelle Mazda 6 Kombi mit 165 PS ist ca. 11.000,-- € teuerer als meiner damals. Erhält man im Gegenzug aber einen wirklichen Mehrwert? Eher nicht....
Gut, der technische Fortschritt hat mehr als damals Einzug gehalten. Aber die derzeitigen Mazda-Preise sind in Relation zum Gegenwert absolut überzogen.
Das ist jedoch nicht nur ein Mazda-Phänomen.
Seit dem Facelift haben sie nochmals ordentlich mit den Intense und Nakama-Versionen draufgesattelt, ohne erkennbaren und nützlichen Mehrwert für den Käufer. Jeder kann das selbst konfigurieren und ich kenne die Preislisten der letzten Jahre und sehe nur ganz wenige Verbesserungen, die mir wirklich gefallen und die Aufpreise rechtfertigen.
Mazda verfolgt eine Paketpolitik, die nicht nachvollziehbar ist. Wer ein Schiebedach haben möchte, muß die 192PS Automatik-Version kaufen. Natürlich erheblich mehr dafür blechen. Genauso verhält es sich mit der Lederausstattung. Ebenfalls erst ab höherwertigen Ausführungen mit Aufpreis erhältlich. Eine elektrisch öffnende Heckklappe bietet Mazda gar nicht an, dafür aber zumindest die Sitzheizungen im Fond (im Gegensatz zum Renault Grandtour Talisman).
Gut, Voll-LED sind meist Serie. Skoda lässt sich das mitunter noch teuer bezahlen. Aber sonst? Mazda hat nichts zu bieten, was sie wirklich von anderen Hersteller abhebt und unterscheidet.
Als völlig unnötig empfinde ich es, daß sie sämtliche Türablagen gecancelt haben und auch insgesamt nur sehr wenige Ablagemöglichkeiten anbieten. Wieder ein klarer Rückschritt im Vergleich zum meinem Modell. Schade, daß alles dem Design untergeordnet und das Praktische an den Rand gedrängt wird. Aber erneut kein Mazda-spezifisches Problem. Renault hat hier mit den Grand Scenic oder Talisman Grandtour einiges besser und durchdachter gelöst. Vielleicht ist der aktuelle 6er auch nicht für Familienväter mit Kindern konzipiert, weil so vieles Selbstverständliche außer acht gelassen wurde? Wahrscheinlich, weil sie ja auch den Mazda 5 durch den CX 5 ersetzt haben, anstatt ihn wie Renault konsequent weiterzuentwickeln. Schade.
Mich ärgert zudem, daß Mazda nur ganz ganz wenige Konfigurationsmöglichkeiten anbietet. Warum keine Automatik beim 165 PS-Benziner oder eine 6-Gangschaltung beim 192PS-Benziner? Muß man dem Kunden aufzwingen, welche Motorisierung er zu kaufen hat und ihn auch noch beim wenigen Zubehör in höherpreisige Ausstattungsvarianten drängen? Bei Skoda kann man zumindest das Zubehör einzeln konfigurieren und ist in der Auswahl freier.
Mazda ist ein kleiner Hersteller, der seine Autos in Ungarn fertigen lässt. Es kann hier keine Entschuldigung gelten, daß Mazda sein ehemals gutes Preis-/Leistungsverhältnis derart in den Wind geschossen hat.
Statt ein G-Vectoring hätte ich mir wahlweises Zubehör wie ein Panoramadach, eine elektrische Heckklappe, Klapptische für die Sitze, Steckdosen, USB-Anschlüsse gewünscht. Schließlich kaufen den Wagen auch Familienväter.
Die Mazda-Hotline sagte zu mir einmal: Wir bauen die Autos, die die Kunden fordern. Und das sind nunmal SUV. Ich sagte daraufhin: Meinen Sie wirklich, daß sich alle und jeder nach eine hohen Sitzposition sehnt? Meinen Sie nicht, daß es auch ratsam wäre, seine Kombikunden entsprechend zu bedienen? Meines Erachtens bedient diese Klientel nur Skoda vollumfänglich mit einer geradezu lächerlichen 2-Jahres-Garantie. Was müssen die von ihren Fahrzeugen überzeugt sein......
Die Kofferraumausnutzung beim 6er ist durch die stark herabgezogene Dachlinie stark eingeschränkt, nicht ideal gelöst. Eben wieder dem Design untergeordnet. Der Übergang von der Heckklappe zur Karosserie ist bei meinem Fahrzeug 11 cm höher und der Kofferraum bis hinten mit hohen Gegenständen wesentlich besser nutzbar. Der Kofferraum meines 2007er Mazda bietet 1712 Liter, der vom jetzigen Modell nur noch 1664 Liter.... Minimal sicher, aber wer darauf nicht achtet, wird irgendwann nur noch mit Anhänger unterwegs sein können.
Das MZD-Display ist ein Fortschritt im Vergleich zum Vorgänger, allerdings löst das Renault beim Talisman mit dem 8,7 Zoll Monitor noch besser.
Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum es außer Skoda oder auch VW niemand fertig bringt, Ladevolumina größer als 1700 Liter und mehr anzubieten.
Man kann doch nicht alles nur dem Design untergeordnen. In ein paar Jahren ist das jetzige wieder out und dann zählen andere Werte.
Die Materialqualität des aktuellen Modells ist m.E. ein Rückschritt. Vieles wirkt billiger als bei meinem jetzigen Modell. Das beste Beispiel ist die Kofferraumabdeckung. Zwar leicht, wirkt aber billig verarbeitet
Wie so vieles im aktuellen Modell.
Ob die Kofferaumabeckung intensive Nutzung verträgt, werden andere beurteilen müssen. Ich nicht. Für mich kommt der aktuelle 6er nicht mehr in Frage.
Sehr schade, weil ich an und für sich immer noch von Mazda überzeugt bin.
Sie tun aber grundsätzlich viel zu wenig, um ihre Kunden wirklich voll und ganz zufrieden zu stellen. Das beherrschen andere weitaus besser.