Ich habe mir vor 2 Jahren einen Mazda 6 Kombi Active Plus mit der 2.3L 166PS Maschine gekauft. Kaufentscheidend war das für mich zu diesem Zeitpunkt recht gute Prei/leistungsverhältnis und die relativ gute Ausstattung für den Preis.
Ich habe folgende Ausstattung die ich auch gleich dazu bewerten möchte:
Motor:
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Motor: 2.3l Vierzylinder mit 122 KW/166 PS der Motor ist eine einzige Katastrophe, meiner hat bei 65.000 Kilometern den Geist aufgegeben, Mazda verweigert jede Kulanz, bei meiner Suche nach einem passendem Spenderherz bin ich erst dem ganzen Ausmaß der Katastrophe mit diesem Motor auf die Schliche gekommen. Die Pleuellager des Motors versagen recht häufig ihren Dienst so sind bei den einschlägigen Gebrauchtbörsen zwar massenhaft Mazda 6 in nicht fahrfähigem Zustand aber allesamt ohne funktionstüchtigem Motor. Auch im Gespräch mit Autoverwertern ernetet man nur ein mitleidiges Lächeln wenn man nach einem Motor für den Mazda fragt. Meist erhält man die Antwort: " Ja die sind sehr selten weil die so oft den Dienst versagen das die auf dem Markt sind auch meist schnell weg sind, zudem werden astronomische Preise für Gebrauchte genommen." Erschwerend kommt hinzu das es den 2.3 Liter Motor in 2 Varianten gibt die sich bis auf ein bis zwei kleine Details kaum unterscheiden aber nicht untereinander Kompartibel sind. Zudem sei jeder gewarnt, der Mazda 6 verfügt nicht über eine Ölmangelkontrolle, daher sterben die Motoren entweder an den bescheiden verarbeiteten Pleuellagern oder an den folgen von Ölmangel, denn selbst bei völlig furztrockenem Motor "verschwindet" das Motoröl wie von Geisterhand aus dem Motor, so habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht mit JEDER Tankfüllung auch den Ölstand zu checken. Denn alle 2-3 tsd. Kilometer ist ein ein Liter fällig.
Die Leistung für 166 PS ist grade npch Vertretbar, ein BMW ist in Sachen Leistungsausbeute und Fahrkomfort Welten vom Mazda entfernt.
Getriebe:
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Das 6 Gang Getriebe lässt sich vom 1. bis zum 5. Gang erstaunlich gut schalten, die Übersetzung ist recht sportlich gewählt und lädt zum fahren in hohem Drehzahlbereich ein, der Wechsel vom 5. in den 6. ist etwas hakeliger.
Bremsen:
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Die Bremsen sind auch ein Schwachpunkt an dem Auto und neigen gerne zum "rubbeln". Dies wurde bei mir noch auf Kulanz behoben, hierfür wurden die Vorderbremsen ausgetauscht.
Abgassystem:
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Alle Abgaswerte entsprachen stets allen Werten, von den beiden Endrohren kommt ein angenehmer Vierzylinder typisches Geräusch zurück, sehr unaufdringlich für einen "Sportkombi" fast ein bischen zahm, Korrosion hält sich in Grenzen und scheint auch in Zukunft kein Probelm zu werden.
Fahrwerk:
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Das Fahrwerk ist sauber abgestimmt, relativ straff und lässt somit auch mal eine sportliche Kurvenfahrt zu wenn die Elektronik einem nicht den Strich durch die Spaßrechnung macht.
Lack:
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Über den Lack und die Lackierung kann ich mich nicht beschweren, Top verarbeitet. Und fast alle Standardfarben machen einen guten Eindruck das angebotene "Festivalschwarz" ist allerdings sehr gewöhnungbedürftig.
Interieur/Innenausstattung:
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Die Lederausstattung ist angenehm aber von mäßiger Qualität, es zeigen sich recht schnell Knuautsche und Risse (trotz regelmäiger Behandlung mit Pflegemitteln. Die Sitze lassen in Sachen Seitenhalt zu wünschen übrig warum man ein doch recht sportliches fahrwerk mit völlig unsportlichen Sitzen kombiniert ist mir ein Rätsel. Die Verstellmöglichkeiten der Sitze sind ihrer Zeit hinterher. Insgesamt macht alles auf den ersten Blick einen recht hochwertigen Eindruck der beim zweiten Blick aber enttäuscht wird. Da wo andere mit Leder arbeiten wird bei Mazda mit Plastik verkleidet vor allem fällt das beim Armaturenbrett auf. Das Cockpit wirk übersichtlich und aufgeräumt die meisten Schalter und Knöpfe lassen sich intuitiv bedienen. Der Apple-Adapter ist zwar mit einem i-pod kompartibel aber hat mit dem iphone seine Schwierigkeiten.
Bose Soundsystem:
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Das Bose sich überhaupt traut sowas unter seinem Markennamen zu verkaufen ist schon ein hartes Ding. Ich fuhr vorher einen Opel Signum und das Premium Soundsystem war um Welten besser als das vielbeworbene Bose des Mazdas welches Blechern und unrund klingt, grade im Radiobetrieb ist es sehr enttäuschend, da will man nicht wissen wie grottig das Standardsystem ist.
Das Navi:
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In meinem ist ein nachgerüstetes Navi der Firma VDO verbaut, ausgehend vom Baujahr 2007 ist es schon bei Installation veraltet gewesen und verfügt über kaum Features wie Spurwechselassistent u.ä. . Die Ansagen kommen meist zu spät manchmal auch garnicht oder sind zweideutig "rechts" kann z.b. "halbrechts" aber auch nur "rechts" sein.
Das Raumkonzept:
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Super! Der eigentliche Grund warum ich mich zum Kauf dieses Autos "durchgerungen" habe, die große Stärke dieses Autos, Sitze umklappen leicht gemacht durch einen Hebelgriff im Kofferraum. Die Kofferraumabdeckung wird mit einem Handgriff zum Hundefangnetz und lässt sich bei Nichtgebrauch super einfach demontieren. Wer viel Sportgepäck hat oder mit der Familie in den Urlaub will der wird (solang der Motor läuft) mit dem Kombi seinen Spaß haben.Auch wer mal mit 4 Erwachsenen im Auto unterwegs ist muss keine Angst haben, dass die hinteren Passagiere Platzangst bekommen.
Die Klimaautomatik:
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Funktioniert recht gut doch gute Klimaanlagen pusten den Innenraum erst mal mit Volldampf auf die eingegebene Temperatur und fangen dann an diese zu halten, dies kann die im Mazda verbaute nicht. Außerdem riecht Sie trotz gewechselter Filter immer etwas komisch.
Mein Fazit:
eigentlich ein schönes Auto, doch die Teufel stecken im Detail, auch die schlechte Kulanzbereitschaft von Mazda tragen dazu bei das ich mir nicht wieder einen kaufen würde.3,5 Jahre und 65.000 Kilometer sind ne ziemlich schlechte Vorstellung für nen Motor. Beim Gebrauchten lohnt es sich schon eher einen mit mehr Kilometern oder einen vllt 2 Jahre älteren zu nehmen und dann einen Mercedes oder BWM zu kaufen oder wie in meinem Fall 3-4 tsd Euro mehr auszugeben. Das lohnt sich vor allem wenn es um die Versorgung mit günstigen Ersatzteilen geht.