Gekauft habe ich das Auto am 31.Oktober 2013 und fahre somit den Mazda 6 gy 2.0CD (143PS) seit fast einen Jahr. Gekauft habe ich ihn mit 96.700 km. Nach 11 Monaten sind es nun 127.700km.
Ich habe mich für dieses Auto entschieden da ich für max. 8500€ ein geräumiges Auto suchte mit ausreichend Platz für meine Familie (2 Kleinkinder)
Wichtig war für mich:
-Platzangebot
- Motorleistung
- Sprit Verbrauch
- Ausstattung
- Sportlichkeit
Zum Platzangebot: Mitfahrer im Fond sind immer wieder überrascht wie viel Beinfreiheit sie haben. Selbst wenn vorne jemand mit 1,85 sitzt hat hinten jemand noch gut Platz. Stellt man zwei Kindersitze auf die Bank so ist in der Mitte nur noch platz für eine schmale Frau mit 1,66m und 52kg ;)
Der Kofferraum ist super groß! Im vergleich zu einem Passt Variant (2006) sogar bei umgeklappter Rückbank ein kleines bisschen größer. Es passt super ein Kinderwagen+ Einkaufskorb+ Wasserkiste rein.
Die Verarbeitung ist Japanisch gesehen sehr gut. Das Plastik ist da aber gut verarbeitet. Klappern hat man nach 7 Jahren und 100t km vereinzelt und mit einigen Griffen beseitigt (ich bin sehr empfindlich)
- Der Motor:
Mit 360NW ist der Motor echt ein Kraftpaket! Der bereits oft gefahrene Passat mit 170PS Diesel hat 10NW mehr. Ein BMW 320d aus der Familie mit 177PS sogar nur 350NW!
Entsprechend geht es voran. Die 9,8sec auf 100kmh konnte ich mit 225/45 R17 Conti SportContact5 um 0,4 sec unterbieten (GPS)
Ende ist bei 212km/h laut Tacho was in etwa 205 km/h sind. Jedoch ist ab 190km/h Geduld angesagt. Einen BMW 318 i/d oder ein Mercedes C180 lässt man links hinter sich. Mit einem neuen 520d kann man gut mithalten. Rekord sind 231km/h laut GPS auf einer abschüssigen Autobahn.
Negativ zu berichten ist aber über den Motor auch! Er ist vergleichsmäßig laut und Nagelt! Dies liegt hauptsächlich an der Schwachsinnigen Lösung wie die Injektoren verbaut wurden. Wichtig ist jede Wartung einzuhalten und Regelmäßig die Flammschutzdichtungen zu wechseln (300€ in der Mazda Werkstatt / 2€ wenn man es selbst macht) Ansonsten ist schnell das Ende in Sicht!
Einplanen sollte man also auch genügend Geld für Inspektionen. Die 120.000km Inspektion liegt dank Zahnriemenwechsel zwischen 1000- 1200€ (meine 1085€)
- Sprit Verbrauch
Fest steht das Mazda mit dem Verbraucht lügt! Zumindest was der Computer errechnet. So zeigt er gerne mal 9L an beim Nachtanken (gleiche Zapfsäule) sind es aber nur 7,8L So sollte man die Errechnung im BC anpassen (Anleitung im Internet zu finden)
Es kommt ganz darauf an wie man fährt. Hängt man am Gas wie ich es mal gerne mache so liegt der Verbrauch gerne bei ca. 8-9L Und vor 600km ist Tanken angesagt. Jedoch ist es auch möglich den Wagen mit 5,6L zu fahren!! Von Mannheim nach Bozen mit Tempomat auf 105km/h macht es möglich und der Tank ist noch 1/4 voll (Reichweite knapp 1000km) das ist langweilig aber Funktioniert. Fährt man mit 125 km/h gönnt er sich knapp 6,5 Liter.
Wer aufgepasst hat merkt mit der Rechnung stimmt was nicht. Zumindest wenn man von der Werksangabe ausgehet das der Tank 67 Liter fasst. Tut er auch aber lediglich 55L stehen ein zur Verfügung. Der Rest ist mehr oder minder Sinnlose Reserve und der Motor geht in das Notprogramm (ca. 15km nach Restreichweite 0km) Nach einigen km schaltet er dann ab. Rein gehen dann aber nur ca. 57L
Zur Ausstattung:
Bis auf die Lederausstattung mit elektr. Sitzen und dem Navi hat mein Mazda so ziemlich alles was es damals gab. Um ein par Sachen zu nennen:
- Xenon, Sitzheizung, Tempomat, ABS, TCS, DCS, Bose Soundsystem, 6- CD Wechsel, Standheizung, Klimaautomatik, Eklektisch- verstellbar und beheizbare Außenspiegel, Parkassistent vorne+ hinten, Anhängerkupplung, Multifunktionslenkrad, 6-Gang Getriebe, 6 Fach Airbag, vorne/hinten Elektrische Fensterheber...
Ja und viele Sachen die man nicht erwähnt...
Sportlichkeit:
Nicht umsonst heißt er Sportkombi!
Zunächst muss ich sagen das mein Mazda 6 das seltene Sportpaket enthält was ihn Optisch um einiges Sportlicher macht. Dachspoiler mit LED Bremsleuchte, die Front mit großen Lufteinlässen und ein anderer Grill macht aus ihm einen Bösen ;) Zudem habe ich 17zöller mit 225/45 Bereifung so das in Kombination mit einem Sportfahrwerk (40mm tiefer) das ganze zu einem echten Sportler macht. Die Sportfahrwerk ist mittlerweile draußen und wurde durch das Standartfahrwerk ersetzt. Dennoch ist mit einem Passat Variant (235/40 R18) keine Kurve schneller zu nehmen und der hat ein Sportfahrwerk!
Des weiteren hat mein Mazda eine Sportbremse von EBC erhalten
Es ist eine Perfekte Mischung aus Komfort und Sport. Zumindest in dieser Liga. Ein kleiner Test?
Polo 6n 50PS Kreisverkehr zweispurig max. 45km/h
MAZDA 6 = 72kmh
Passat = 69km/h
BMW 535D = 78 kmh (265er 20zoll)
Alle an der grenze des übersteuern bzw. untersteuern
Also auch Junge Familienväter wie ich (24) die ein vernünftiges Auto suchen sollen. Sind hier durch aus gut bedient.
Fazit:
+ Platzangebot
+ Ausstattung
+ wenn gefordert Sparsam
+ Motorleistung
+ Sportlichkeit
- lauter und Wartungsintensiver Motor
- Inspektionskosten relativ hoch
- kleiner (realer) Tank