Ein wunderschönes Auto mit tollen Fahreigenschaften und vielen Extras!
Aber:
1. Der Lack
Habe die Farbe soul red/magmarot gekauft und war sehr überrascht das nicht alle Teile die gleiche Farbe haben. Die Kunststoffteile haben teils drastische Abweichungen zum Blech! Die Innenseiten der Türen sind nur grundiert, das sieht man wenigsten nicht immer.
Nach 600km wurden >10 Abplatzungen an der Motorhaube sichtbar. Kommentar vom Verkäufer und Mazda Austria: Pech+Steinschläge
Ich gehe in der Summe von zu dünnen Lackschichten aus.
2. Der Motor
Zieht gleichmäßig von unten raus, dann kommt... nichts. Der Verbrauch mit Winterreifen auf Kurzstrecke mit rund 10,8 L/100km ist dafür wiederum eine Katastrophe!
Mildhybrid und Zylinderabschaltung bringen auf die gleiche Arbeitsstrecke einen Mehrverbrauch von rund 30% gegenüber allen meinen bisher gefahrenen Autos (mittlerweile 20 Jahre und 6 verschiedene Autos)
Die Zylinderabschaltung ist auch noch lästig weil dadurch ein starkes Ruppeln spürbar wird.
Als Lösung für den hohen Kurzstreckenverbrauch wurden mir Langstrecken zwischendurch empfohlen, häh?!
3. Die Klima
Aus der warmen Garage hinausgefahren wird erstmal eiskalte Luft reingesaugt, bis nach 5km die Heizung warm wird und dann weiterheizt bis meiner Frau schwummrig wird (Klimaautomatik auf 19,5° eingestellt)
Passt so sagt MazdaÖ und ist nur persönliches Empfinden...
Dass manchmal eine Seite kühlt während die andere heizt sollte durch ein Update behoben werden, seitdem passiert es seltener aber nicht fehlerfrei.
4. Assistenzsysteme
Regelmäßige Ausfälle ohne Begründung. Bei Schlechtwetter nachvollziehbar, dann wird auch mitgeteilt was gerade spinnt.
Problematischer sind die sporadischen Komplettausfälle bei denen dann nicht mal mehr die Einparkhilfe piepst. Hat beinahe zu zwei Blechschäden geführt.
Kommentar MazdaÖ: System ist vorsichtig und gibt die Verantwortung ab....
5. Schlüssel
Das billige Plastik sieht nach einem halben Jahr sehr ramponiert aus.
Ärgerlich ist das langsame Ansprechen des Systemes, mit Winterjacke funktioniert es aus der Hosentasche sowieso meist nicht. Klar wozu hat man das dann?
"Versuchen sie es mit einem Batteriewechsel", war die Antwort. Nach 6 Monaten?
6. Allfälliges
Eingerissene Türdichtung: wurde getauscht, seitdem wackelt die Verkleidung daneben
Der Verkäufer war recht bemüht, kann aber naturgemäß wenig richten, daher habe ich mich an Mazda Ö gewandt. Ein Rückruf kam sogar zwischen den Feiertagen, allerdings hat mich der perfekt geschulte Mitarbeiter aus dem Callcenter der Reklamationsabteilung zu allen Punkten beschwichtigt und ist auf die ernsthaften Probleme gar nicht eingegangen und hat nur von vorne wieder begonnen zu lamentieren.
Wäre der Dialekt nicht gewesen hätte ich einen Computer vermutet.
Der wunderschöne Mazda 3 mit den tollen Fahreigenschaften und vielen Extras landet daher auf dem freien Markt und wird mir einen Verlust von einigen tausend Euros einbringen.