Ich fahre seit ca 2006 einen Landrover Freelander Td4 HSE,
Habe den Wagen als Werkswagen von Landrover Deutschland gekauft.(Leder,Sitzheizung,Klima,Navi,Harmann/Kardon Anlage CD Wechsler,Parkdistance,Nebel,Tempomat,HDC,Mittelarmmlehne,elektrisch anklappbare Spiegel,beheizbare Frontscheibe,Dachrehling...)
Jetzt habe ich mitlerweile 107000 Km auf dem Tacho, der Wagen fährt sehr gut, Verbrauch liegt bei ca 9-10 l, allerdins ist es bei uns recht hügelig,aber drunter komme ich auch im Flachland nicht, das liegt denke ich am CW wert, dem Allrad und der etwas zu geringen PS Zahl.
Der Motor ist von BMW und hat dort 150 PS, warum Landrover ihn auf 109 PS gedrosselt hat entzieht sich meinem Horizont.
Hatte mit dem Wagen bis auf einen Einspritzdüsendefekt,Defekte an der elektrischen Heckscheibenversenkung keine Probleme.(Garantie)
Der Wagen hat schon im Rahmen eines Offrodtrainings extremes Gelände gesehen und ist manchen Volloffroder davongefahren, da haben selbst die Instrukteure, welche mit umgebauten Defendern unterwegs waren gestaunt.Man muss nur etwas beherzter Gas geben dann fährt der Freelander fast überall hin.
Bei der Wattiefe von angegebenen 400 mm brauch man auch nicht zu erschrecken, er verträgt fast 700 mm, allerdings wird es im Fondbereich dann etwas feucht, da die Türen hinten im unteren Bereich schlecht abgedichtet sind.
Wurde beim neuen Modell gelöst.
Das einzige Problem was er hat, er rostet von innen heraus.
Dies habe ich über die Durchrostungsgarantie gelöst.
Schwachstelle hier,Hekfenster(Hebemechanismus),Hecktür Seitenverblendung oben, Türen hinten an den Scheiben und an den Dachleisten.
Ansonsten ein tolles Auto für Leute die gelegentlich ins Grobe
müssen, aber kein Rennwagen wie die neuen SUV's, welche im Gelände nichts zu suchen haben und meist schon auf feuchten Feldwegen an Ihre Grenzen kommen... eben ein Landrover.