Erfahrungsbericht Land Rover Freelander 1.8i (117 PS) von onkel_drift, Januar 2020
Ja ja die Engländer.
Seit 3 Jahren bin ich nicht ganz so stolzer Besitzer eines 3 Türer Cabrios.
BJ 2003 knapp 130k km. Also mit verbesserten Verteilergetriebe, Abgeänderten Thermostaten, veränderter Zylinderkopf abdichtung allerdings ohne Facelift. Ich könnte ein Buch schreiben was ich in den letzten 35000km erneuert habe. Hier kurzer Überblick.
- Zylinderkopfdichtung mit neuem Zwischenplattensysten (Deffekt).
- Verstärktes Ölverteilerrohr (Abänderung).
- Zahnriemen Wasserpumpe ( Verschleiß).
- Koppelstangen (Deffekt).
- Abgasanlage Ab Kat (Deffekt).
- Abgaskrümmer mit Vorkat geschweißt (Geplatzt!!).
- Bremsen VA (Verschleiß).
- Nockenwellensensor (Deffekt).
- Schaltsack (Deffekt).
- Leerlaufschwankungen (Aktuell vermtl. DK verschmutzt).
- Kühlwasserschlauch (Deffekt).
- Alle Getriebeöle (Verschleiß).
- Scheibenreinigungsanlage ( Aktuell Intervallwischfunktion deffekt).
- Heckklappengriff abgerissen (Deffekt).
- Heckklappe geschweißt. (Komplett aufgerostet im Griff bereich).
- Wassereinbruch Heckklappe (Welch ein Wunder fensterdichtung).
Man Bedenke, dass war ein Durchrepariertes Garagenfahrzeug als ich ihn gekauft habe. Natürlich hätte ich Klagen können mit Recht, denn die großen Schäden sind schon Kurz nach dem Kauf aufgetreten, aber ich Vertraue anderen Werkstätten nicht und wollte unbedingt den Landy behalten.
Das Auto hat nicht Nur nachteile, denn wenn er mal Fährt, dann Richtig. Geländebereifung sei Dank kommt man mit dem Auto ohne Untersetzung Sehr weit. Weiter als so mancher schwerer Deffender. Der leichte und sehr agiler Landy braucht ein wenig mehr Schwung als die großen Brüder. Da man ja auch ehrlich ist und nicht vor der Eisdiele steht, kauft man sich auch ein Auto dass zu 90% auf Strasse oder Schotter bewegt wird. Alles andere ist in Europa entweder volle Absicht oder der Wille sich das Leben schwerer zu machen als Nötig, weil der Büro Job so langweilig ist und man das Abenteuer in Polen sucht 20 Meter neben nicht überfluteten Straßen. Egal, der Landy fühlt sich im Gelände sehr wohl. Verschränken muss er sich nicht denn er Hüpft fleißig über die Hügel, wiegt ja auch nur knapp 1600Kg. Vollbeladen mit Campingausrüstung ist er schon ein wenig schwergängiger man merkt durch die Dachlast die Schwerpunkt verteilung und da sollte jeder normal denkender Fahrer wissen, dass man jetzt nicht mehr 45 Grad Böschungen anfahren sollte. Auf der Autobahn möchte man das Auto am Liebsten vor Wut gegen irgend was Fahren. Rund 117 PS bei 1.8 L hubraum sind nunmal Konstruktionsbedingt im oberen Drehzahlbereich erst Verfügbar. Dies Spiegelt sich im Motorverschleiß, Verbrauch, Temperaturen im Sommer und der Automatischen abbremsung sollte man auf einen Berg zufahren (null Leistung sei Dank). Das Fahrzeug ist absolut Untermotorisiert, die Damaligen Vertriebsleute hätten evtl. auf Ihre Ingenieure hören sollten und nicht diesen Spielzeugmotor in das doch eigentlich solide Auto einbauen dürfen. Hängerbetrieb kann man mit diesem Auto vergessen, außer man fährt brav auf der Rechten Spur, dann wird man aber von LKW´s Berg hoch überholt. Kurzes Getriebe hin oder Her. So wie der Landy steht ist er nur für City oder Gelände ausgelegt.
Aber Tatsächlich ist der Landy garnicht mal so sch*"$. Das Cabrio ist im Sommer Der Wahnsinn, In Kombination mit den Targadächern würde ich die Kombo jedem Vollcabrio vorziehen. Wenn die Sonne einen auf den Kopf Knallt macht man die Dächer wieder rein und trotzdem spürt man den Wind und die Wärme durch das komplett offene Heck. So mit Freunden zum Badesee, Wandern, Biken, Grillen egal was zu Fahren macht im Sommer sehr viel Spaß. Fährt man so in den Wald hat man abgesehen von ein paar Ästen im Auto auch noch einen Wundervollen geruch der Natur und man fühlt sich Nicht mehr im Auto sitzen sondern durch den Wald spazierend.
Hinzu kommt noch das man ein Auto fährt, welches nicht zum SUV einheitsbrei gehört und man leute müde anlächelt wenn die Sagen dass ihr X1 jetzt ein Steinschlag hat weil sie 1x zum Grillplatz am Wald zu weit auf dem Schotter gefahren sind. Diese Gründe waren für mich Ausschlaggebend, dass ich mir das selbe Modell mit dem 2.5 l V6 gekauft habe und ihn nun noch Offroad Tauglicher umbaue.
Fazit: Wer ein Zuverlässiges Auto sucht, ist hier Falsch, Zumindest mit der Motorisierung. Wer ein Auto mit Charakter sucht, welches nicht Ideal ist aber dies durch die wenigen Augenblicke in denen es glänzen mehr als Wett macht, macht mit dem Landy nichts falsch. Aber Sucht euch einen GUTEN Mechaniker oder Lernt selber Hand anzulegen. Ich bin schon viel Gefahren, den Landy würde ich nur für einen Wrangler Rubicon Tauschen, was ich irgend wann auch machen werde.