Erfahrungsbericht Land Rover Discovery TDV6 (190 PS) von Anonymous, Oktober 2017
Kann man auch "Null Sterne" geben. Ich hatte einen 2009er Discover TDV6 mit 102tkm in 2012 gekauft. Ausstattung: SE, Winterpaket und Hinterachssperre. Das war genau 1/2 Jahr lang eine "geile Kiste". Dann fingen die Probleme an. Ich zähle mal auf: Radlager, div. Achskomponenten, Handbremsmodul (500€), Kompressor Luftfederung (500€), Lichtmaschine (1000€), 5-6 Parksensoren (je 100€), 2 Defekte Türverriegelungen, Turboschlauch gerissen, 4 von 6 Glühkerzen defekt, AHK-Elektrodose zerbröselt, Innenbeleuchtung "Tacho" hat einen Wackler (300€), Xenon Scheinwerfer (nicht Brenner) defekt (1300€), Nebelscheinwerfer undicht (500€), Scheibenwischergestänge abgegammelt (!).... zusätzlich Wartung. Insgesamt flossen innerhalb von 3 Jahren ca. 16000€ in das "englische Qualitätswunder". Kulanz Landrover = 0! Verkauft mit 220tkm. Meine Einschätzung beim Verkauf: Automatikgetriebe total am Arsch (trotz 3 x Ölwechsel - immer ohne Erfolg) und Turbo kurz vorm Exitus!!!
Was mich besonder ärgert: Überall nur Rotz verbaut! Serienfehler werden verschleiert und nicht kulant behandelt (z.B. Turboschlauchriss war so eins zu eins im Internet zu finden), Defekte Türverriegelung, Glühkerzen, Kompressoren, etc. tauchen auch gerne bei den Nachfolgern auf - LR hat also NIX gelernt!!! Nebenbei haben mich 2 von 3 LR-Vertragswerkstätten auch noch total beschissen - Arbeit nich richtig gemacht, aber Premiumstundenlohn kassiert. Beispiel 1 LR-Werkstatt in Osthessen hat nach einer 3500€-Reparatur Kühler nicht wieder drangeschaubt, sonder nur mit einer Schelle gesichert - gehts noch! Folge: über 6 Monate hinweg ist dann ca. 1/2 Automatiköl ausgesuppt - die Automatik war aber vorher schon "hin". Beispiel 2: LR-Werkstatt nahe Stuttgart. Ich sag noch: Bitte die eine Lampe mitwechsel - obwohl Lichttest zur Inspektion gehört - was wurde gemacht - nix gewechselt. Daran verdient man auch kein Geld mit!
PS: Das Auto wurde nur über asphaltierte Strassen bewegt - das meiste davon noch in der Schweiz bei 120kmh AUtobahntempo. Ziehen musste der bei mir nie. Möchte nicht wissen, was jemand macht, der mit so einem Rotz wirklich mal in die Karpaten oder durch die Gobi fährt!