Erfahrungsbericht Hyundai i20 1.6 CRDi (116 PS) von kammerjaeger1, August 2021
Ich kann die schlechte Bewertung bzgl der Bremsen nicht nachvollziehen!
Dieses Auto fahre ich nunmehr seit fast 11 Jahren und deutlich über 100tkm. Lediglich ein Steinschlag auf der Autobahn in den Klimaanlagenkühler hat eine außerplanmäßige Reparatur verursacht, ansonsten sind neben üblichen Verschleißteilen (Bremsbeläge bei ca. 80tkm, zwei Reifen bei 65tkm) und eher seltenen Ölwechseln keinerlei Probleme oder Werkstattaufenthalte zu vermelden. Lediglich die Stoßdämpfer fangen nun langsam an zu poltern und ein Heckklappendämpfer wurde ausgetauscht (Ersatzteil vom Schrott geholt), aber sonst läuft das Baby wie ein Uhrwerk und hat mich noch nie im Stich gelassen! Selbst die versehentliche Betankung im Ausland mit LkW-Diesel wurde zwar vom Bordcomputer bemerkt, aber geschadet hat es nicht. Nach ca. 30-50km hat sich die Elektronik an die Spritsorte angepasst.
Verbrauch bei eher sportlicher Kurzstreckenfahrweise liegt bei ca. 5,2l bzw. 5,6l im Winter mit Klimaanlage wg. Frontscheibendunst. Ansonsten je nach Gasfuß und Strecke zwischen 3,8-6,7 Litern, letzteres aber eher bei sehr zügiger Autobahnhatz!
Ich bin in meinem Leben schon sehr viele Autos gefahren bzw. habe schon viele Autos besessen, vom Kleinstwagen bis zum echtem Sportcoupe mit viel Leistung. Daher vermag ich als Gesamtkonzept diesen Wagen sehr wohl einzuschätzen. Die Symbiose aus kräftigem Diesel (260nm auf ca. 1250kg) in einem wendigen Kleinwagen macht einfach Spaß und war für mich die wichtigste Kaufentscheidung für dieses Fahrzeug. Kombiniert mit hoher Zuverlässig bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch ist der Wagen eine deutliche Empfehlung!
Auch die Serienausstattung lässt kaum Wünsche offen, da man Navigation heute mit jedem Handy unabhängig vom Auto und dessen Kartensupport regeln kann. Aber viele Kleinigkeiten, bei denen Hyundai bei diesem Modell nicht gespart hat, machen das Autoleben leichter. So kann man z.B. selbst nach Ausschalten des Motors noch die elektrischen Fensterheber betätigen oder die Seitenspiegel anklappen, falls man dies vorher vergessen hat! Features, die man sonst oft nur in deutlich teureren Luxusautos findet... :)
Wenn es den i20 heute noch mit einem kräftigen Diesel gäbe, würde ich ihn wieder kaufen. Die kleine Dieselversion der letzten Baureihe (1,4l, 90PS) ist mir persönlich zu lahm. So bleibt wohl nur der Griff zur N-Version, denn darunter fehlt es den aktuellen Modellen einfach an Drehmoment!