Hyundai i20 Facelift, 1.1 Diesel, 75 PS / 5tütig
Typ : AAR / 5984
Bereifung : Winter 195/55 R 50
Zulassung 11.2012
gef. km : 2500
Steuer : 114 €
Seit 1992 habe ich Ford , Opel , Nissan Micra und Nissan Almera Tino fahren.
Den Hyundai i20 habe ich bei einem Händler in Süddeutschland zu einem Superpreis ins " Blaue " bestellt. Denn kein Händler konnte einen 1.1 Diesel zur Probefahrt anbieten. Nach Abholung habe ich den i20 bis zum Überlaufen vollgetankt, und es ging nach Reith im Winkl in Urlaub. Die ersten Kilometer auf der Autobahn waren scheißtreibend. Am Berg war bei Motorschonung im 3. Gang bei 80km/h Schluss. Das änderte sich aber nach ca. 200 km. Bereits da ging der KLEINE ab wie " Schmitz Katze ". Auch am Neufahrzeug können mal Defekte auftreten. Das vermutete ich bei der Tankanzeige. Denn nach 250 km stand die Tanknadel auf VOLL. Nach Verlassen der Autobahn habe ich wieder vollgetankt. Bei 12,8 l lief der Tank über. Verbauch 5,2 l/100. In den nächsten Tagen hat sich der i20 als problemsloses Alpenfahrzeug bewiesen. Nach weiteren 500 km habe ich wieder vollgetankt. Verbrauch 4,5 l. Danach ging es bei wechselnden Geschwindigkeiten 1000 km zurück nach MV. Verbrauch 4,2 l/100. An der Ostseeküste gibt es keine Berge. Bei ca. 90 km/h Höchstgeschwindigkeit auf den Landstraßen und Stadtverkehr liegt der Verbrauch jetzt bei ca. 3,6 l/100. Vorher habe ich hier die oben genannten Fahreuge gefahren. In den Städten hier ist ein Großteil mit Kopfstein geplastert. Die Nissan haben beim Überfahren des Kopfsteinpflaster an allen Ecken und Kanten geklappert. Beim Huyndai i 20 klappert nichts. Bislang bin ich, außer beim Almera Tino, nach langen Fahrten mit Rückenschmerzen ausgestiegen. Nicht so nach 1000 km mit dem i20. Die Sitze sind einfach Spitze. Ab ca. 30 km/h ist der Motor kaum noch zu hören. Auf der Autobahn waren " eher " die Abrollgeräusche der Winterreifen ( ContiWinter TS 850 ) störend.
Selbst die Lautstärke des Radios musste nicht deutlich geändert werden. Berichte, wonach die Klimanlage einen deutlichen Mehrverbrach auslösen soll, kann ich nicht bestätigen. Der 6. Gang ist unter 120 km/h unter nicht zum Beschleunigen geeignet, nur zum Halten der Geschwindigkeit. Darüber geht es schon. Hier im Flachland ist der 6. Gang fast unnötig. Denn bei unter 85 km/h zeigt der Bordcomputer an, dass vom 6. in den 5. Gang zurückgeschaltet werden soll. Die Schaltpunktanzeige ist leider nicht im Sichtbereich angebracht. Diese müßte mit größerer Anzeige im Tacho oder Drehzahlmesser angebracht werden.
Bei einer Probefahrt mit einem i20 1,2 Benziner und Serienbereifung, hat dieser bei starkem Wind deutliche Anfälligkeiten beim Halten der Sprur gezeigt. Mit den 195/55 R 15 liegt mein i20 wie ein Brett auf der Straße. Die Serienbereifung habe ich gleich beim Händler in Zahlung gegeben. Jetzt bin ich gespannt, was der i20 nach der Einfahrphase im Frühjahr und Sommer mit Sommerreifen verbrauchen wird.
Mein Facit : Ich kann nur jedem anraten, sich mal ausführlich mit den Hyundai Modellen zu beschäftigen.