Vor 2 Wochen machte ich mit dieser schicken Limousine eine Probefahrt. Der Innenraum wirkt hochwertig und alles ist sehr gut verarbeitet. Im ersten Moment erschlägt einen die Vielfalt der Knöpfe etwas, was sich aber schnell legt. Dies liegt insbesondere an der intuitiven Bedienung.
Äußerlich steht er gut da. Breit und wuchtig, aber trotzdem sportlich. So mag ich das. Die Fensterrahmen und Türöffner, sowie der Grill sind aus Chrom, was nicht nur seine Sportlichkeit, sondern auch seine Eleganz unterstreicht.
Was den Motor angeht, kann ich auch nur Gutes berichten. Er hat für die Leistung einen angemessenen Durchzug und die Leistungsentfaltung beginnt bereits bei niedriger Drehzahl. Dies sorgt auch für gute Verbrauchswerte.
Der Platz im Fond ist recht begrenzt und Personen über 1,85m könnten Probleme bekommen, wenn der Vordermann nicht genug Platz lässt. Der Kofferraum wiederrum bietet ausreichend Platz. Vom sofortigen Kauf hielt mich nur der Preis von ca. 30000 ab.
Diese Woche habe ich mir ihn schließlich gekauft, aber nur weil der Preis unter 23000 lag. Es handelt sich hierbei um ein dt. Neufahrzeug. Der Rabatt kam zustande, da Honda einen Abverkauf gestartet hat, da der Lagerbestand zu hoch war. Dies noch zu Schluss als kleine Info an die, die sich auch einen kaufen möchten. Fragt einfach bei den Honda-Händlern in eurer Umgebung nach. Ich selbst bin 100km weit gefahren, aber es lohnt sich.
NACHTRAG 12.04.09
Seit gut einem Monat fahr ich jetzt meinen Accord. Was gibt es zu erwähnen.
Der Durchschnittsverbrauch nach 2000 km liegt bei 7,1 l. Der angegebene Verbrauch mit 7,3l in der Stadt ist sicher schwer machbar, aber es geht. Die 4,6l außerorts sind jedoch Utopie. Dies funktioniert nur, wenn man 70 km/h fährt. Deshalb noch ein halber Punkt Abzug. Letztlich bin ich mit meinem Verbrauch aber zufrieden.
Eine Einparkhilfe werde ich wahrscheinlich noch nachrüsten, da die Sicht nach hinten sehr schlecht ist. Das liegt zum einen an den breiten C-Säulen und zum anderen daran, dass man den Kofferraum nicht sieht und damit das Ende des Autos nicht abschätzen kann.
Die Sitze sind auch bei langen Strecken noch bequem.
Verarbeitungsmängel sind nicht aufgetreten.
Das Getriebe ist gut übersetzt, will heißen, dass man auch z.B. bei 30 km/h im 3. Gang ohne Ruckeln fahren kann.
Das hier und da angesprochene schwammige Kurvenverhalten liegt meiner Meinung nach am Vorderradantrieb. Man kann eben mit dieser fast 5 m langen Limousine in der Kurve nicht den Gasfuß durchdrücken.
Diese Woche kam auch Post vom Finanzamt. Nach dem steuerbefreiten Jahr werden jährlich stolze 340€ fällig.
Fazit: So kann's weitergehen
23.02.2010: Erneut kam Post vom Finanzamt. Was die Steuer betrifft ist diese nachträglich auf 260 Euro gesenkt worden.