Ich habe mir den Fiat Scudo 2.0L, mit 136PS als Langversion im August 07 gekauft, da er mir nach einer ausführlichen Probefahrt sehr gut gefallen hat.
Ich muss dazu sagen ich wollte ihn als Großraumtaxe betreiben. Der Motor ist wirklich das Beste
was man bis dahin in diesem Segment bekommen konnte, er schnurrt wie eine Biene, der Verbrauch ist für diese Größe wirklich Klasse. Im Sommer zwischen 7,3 – 8,5 L/100km und im Winter 9-10L/100 km mit dem Betrieb einer Standheizung. Ab 1500 Umd./min. liegt sauber die Leistung an und der Motor dreht elastisch bis 3500 Umd. Hoch. Wenn man ihn bis 2500 Umd. Zieht, hat er sauberen Leistungsanschluss. Das Fahrverhalten empfinde ich auch als sehr angenehm, da man nicht auf dem Auto hockt, sondern recht bequem auf dem Fahrersitz, sehr PKW mäßig Platz nehmen kann. Bis zum Heutigem Tage habe ich auch nie Beschwerden beim langen Sitzen verspürt. Ich bin nur 1,70 m groß und habe daher wirklich keine Platzprobleme.
Ich könnte mir aber vorstellen das größer gewachsene Menschen es hinter dem Lenkrad etwas enger empfinden könnten.
Der Fahrkomfort bei intaktem Fahrwerk ist gut, das Fahrzeug federt auch bei unebenen Straßenbelag ordentlich. Man muss natürlich immer daran denken das man einen Kleinbus fahrt, der nicht wie ein PKW abrollt. Leer oder mit nur 3 Personen besetzt ist er zwangsläufig härter, da er ja auch noch mit 8 oder 9 Personen vernünftig federn soll.
Die Bremsen sind in ihrer Wirkung auch wirklich gut. Sie verzögern das Fahrzeug beachtlich.
So genug der Lobhudelei, kommen wir zu den zu den doch beachtlichen Mängeln an diesem Fahrzeug. Es fing im Januar an das die Sitze und die Schiebetüren anfingen jämmerlich zu Klappern und zu Ächzen. Diesen Mangel hat die Werkstatt nach längerer Zeit und einigen Werkstattbesuchen in den Griff bekommen. Beim Wechsel auf die Winterreifen habe ich festgestellt das ein Bremssattel vorne fest war und die Bremsbeläge einseitig kurz vor dem Ende waren, ich musste die Bremsbeläge nach nur 12000 km Laufleistung wechseln lassen. Fiat steuerte 50% Erlass mit hinzu.
Ich hatte für den hinteren Fahrgastbereich die Option Heizung hinten gewählt. Diese Heizung funktionierte den ganzen Winter 07-08 nicht, da niemand wusste ob auch Warmluft aus dem Klimahimmel austreten sollte. Erst langwierige Rückgespräche mit Fiat Deutschland konnten das Dilemma beenden und man versprach mir zur 30000 Inspektion diesen Mangel zu beheben. Feb.08
zwischenzeitlich fing die Vorderachse an zu Poltern und die Stoßdämpfer Quietschten und Ächzten beim Überfahren von Unebenheiten.
März 08 Km Stand 27800 massives Poltern vorne und Quietschen der Stoßdämpfer. Inspektion 30000km 1. Versuch zum Reparieren der hinteren Heizung, Fehlschlag 14 tage später endlich Erfolg, die hintere Heizung geht, war wohl bloß eine Sicherung toll !! Garantie
Die Vorderachse polterte Weiterhin man fand angeblich keine Fehler. Dann im Juni 08 Ausfall der Klimaanlage Km Stand 35 500. Die Ersatzteilbesorgung war extrem schwierig, erst einen Monat später nach 3400 km und hoch sommerlichen Temperaturen konnte die Klimaanlage instand gesetzt werden. Garantie
Die Vorderachse polterte immer massiver und das Quietschen der Stoßdämpfer wurde unerträglich, dann endlich im Juli 08 Austausch der Stoßdämpfer mit Domlager, der Koppelstangen und des Achsstabis Km Stand 40 000.
Endlich Ruhe in der Vorderachse. Garantie!
Es folgt eine ruhige Zeit, dann im März 09 wieder beginnendes Quietschen und Ächzen der Stoßdämpfer.Km Stand 68 000 nach nur 28 000 km !!
April 09 plötzlicher Druckverlust an der Kupplung sowie kräftige Schleiff und Klappergeräusche von der Kupplung, Km Stand 71000, Wochenende!! zwei Tage später bei Fiat keine Geräusche mehr hörbar.
Man schaut nicht nach der eventuellen Ursache, es ist zu Kosten intensiv! Hier zeigt sich schon ein Schaden am Zweimassenschwungrad!! nach 1,5 Jahren
Die Poltergeräusche an der Vorderachse nehmen wieder zu!
Jul.09 erneuter Austausch der Stoßdämpfer vorne mit Domlager
Km Stand 80 300 Garantie!
Es arbeitet nun der 3. Satz Stoßdämpfer in dem Fahrzeug, Laufleistung der Stoßdämpfer 40 000 km
Ich stelle an der rechten Führung schiene der Schiebetür fest, das sich dort der Lack bzw. die Kunststoffbeschichtung löst und sich dadurch die Schiebetür schwerer zu schließen lässt.
In der Annahme es handelt sich um einen Lack schaden, will ich diesen Defekt erst zur 90 000 Inspektion beheben lassen, die allerdings 45 Tage nach dem Enden der normalen Garantie erfolgt ist. Man erklärte mir das dies kein Lack schaden sei und es mit dem Enden der normalen Garantie keinen Ersatz mehr kostenlos geben würde.
Ende der Garantie
Auch ein Kulanzantrag brachte kein anderes Ergebnis obwohl der Schaden schon vor dem Ende der Garantiezeit von 2 Jahren aufgetreten war.
Der Rest des Jahres läuft verhältnismäßig ruhig ab, bis auf das unregelmäßige beginnende Klappern der Kupplung, welches aber nach kurzer Zeit wieder verschwindet.
Im Juni 10 bei einem Ölwechsel wird ein Defekt am Turbolader festgestellt. Km Stand 110 000
ebenso beginnt das Fahrzeug beim Beschleunigen zu Schütteln, man will den Grund bei der 12 000 Inspektion erforschen.
Zur 120 000 Inspektion kann die Ursache des Schütteln nicht erkannt werden und nicht beseitigt werden.
Die Vorderachse beginnt wieder zu poltern!
Im Nov.10 Erneuern der linken Antriebswelle angeblich ein Haarriss und so eventuell die Ursache des Schütteln. Km Stand 133 000
Poltern und Schütteln weiterhin!
Dez.10 Erneuern der Koppelstangen 134 00 km, weiterhin Poltergeräusche!
Nach dem Abholen aus der Werkstatt heftige Klappergeräusche und Schleifgeräusche von der Kupplung nun konnte ein Meister die Geräusche hören. Diagnose Kupplungswechsel
Dez.10 Km Stand 137 000 Kupplungswechsel, mit Zweimassenschwungrad, welches total ausgeschlagen war! Der eigentliche Kupplungsbelag wäre noch ok gewesen.
Mit der Kupplung wurde auch der rechte Querlenker sowie beide ausgeschlagenen Domlage erneuert. Leider weiterhin Poltern der Vorderachse.
Jan.11 Km Stand 137 500 Rückfahrsensor defekt
Jan 11 Austausch des linken vorderen Stoßdämpfe,r wieder hart, sowie des linken Querlenkers und der rechten Antriebswelle und des hinteren Motorlagers, das Schütteln ist weg !
Km Stand 138550 leider immer noch leichtes Poltern, der Achsstabi, den gibt es nur komplett
380.- EUR Tolle Vorderachse!! Die wichtigen Teile halten im Taxi betrieb 1 Jahr
Feb.11 Probleme beim Starten, da wollte ich mal eben die Glühkerzen wechseln lassen, ich ließ mir Einsegen, einen Kostenvoranschlag machen, der Wechsel, da die Glühkerzen sehr besch....
eingebaut sind über 400.- EUR
so jetzt müsste nur noch der Turbolader, die Rückfahrsensoren, der Achsstabi und das sich
selbstständig einschaltende Fahrlicht und die seit geraumer Zeit, beim Ausstieg knackende
Beifahrebank ausgetauscht werden!
Das Fahrzeug ist 3,5 Jahre alt und nicht 10 Jahre!
Auf mein Anschreiben an Fiat Deutschland hat man gar nicht reagiert und auf meine telefonische Beschwerde hat man mir lapidar mit geteilt das man keinen Bedarf für Kulanz und Verbesserungsvorschlägen sehen würde.
Fiat, Never