Erfahrungsbericht Fiat Ducato 150 Multijet (150 PS) von Anonymous, Juni 2018
Hallo
Wir haben letzte Woche unser neues Wohnmobil mit fast dreimonatiger Verspätung abholen können.
Verbaut ist ein Ducato Motor Multijet 150, EURO6 , mit dem automatisierten 6-Gang Getriebe.
Schon nach den ersten Kilometern auf Landstrassen und Autobahn habe ich festgestellt, dass der Motor absolut durchzugsschwach ist
und keine Power hat. Im Vergleich mit den Mercedes Sprinter und VW Crafter, welche ich als Nutzfahrzeuge in meiner Firma habe,
fehlt es dem Fiat Motor an Kraft und spürbarer Leistung. Der geht wie ein totes Pferd und als Fahrspass schläft einem das Gesicht ein.
Das automatisierte Getriebe ist nun wirklich das letzte, was ich in diesem Sektor in letzter Zeit gefahren bin. Das kann jeder andere Nutzfahrzeughersteller besser. Mit den lange Schaltpausen zwischen den einzelnen Gangwechseln fällt die Drehzahl und Geschwindigkeit so dermassen in den Keller, das er kaum Kraft hat, nach dem Gangwechsel wieder ordentlich zu beschleunigen.
Da können unmöglich 150 PS drin sein, höchstens sizilianische Maulesel oder kleine Ponys!
Der krönende Abschluss kam aber bereits nach 250 km Fahrstrecke, wohlgemerkt 0000250 km auf dem Tacho.
Bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h fing der Motor plötzlich an zu Rasseln, was sehr schnell zu einem heftigen Klopfen wurde.
Wir konnten in kurzer Entfernung eine Rastanlage anfahren, wo wir feststellten, das sich fast kein Oel mehr im Motor befand.
Offensichtlicher Oelverlust am Motor, was auch an der Unterseite des Womo sichtbar gewesen wäre, gab es aber nicht.
Nun steht das neue Wohnmobil mit 250 Kilometern auf dem Tacho mit kapitalem Pleuelagerschaden bei einem Fiat-Händler.
Ich glaube nicht, dass sich dieses Fahrzeug lange in unserem Besitz befinden wird.
Glücklicherweise gibt es derzeit bessere Alternativen zu dieser Fiat-Krücke.