Hallo, nach 36 Jahren VW T3 TD (1 x Joker 1984 Wasserboxer, 1 x California Atlantic 1990 Turbo Diesel) haben wir uns 2010 einen Ducato Kastenwagen Knaus Box Star mit dem 120 PS /2,3 L Iveco Motor gekauft da meine Frau auf ein fest eingebautes WC+Dusche bestand. Ich hatte sehr grosse Bedenken hinsichtlich FIAT. Meine Bedenken wurden in keinster Weise bestätigt. Das Auto hat bis jetzt in 10 Jahren 94 Tsd Km abgespult. Ausser den üblichen Verschleißinspektionen (Oel/Filter/Reifen, Zahnriemnentausch WaPu, usw. ) fielen an:
- 45 TsdKm 4 neue Stossdämpfer (Bilstein B6) , Domlager usw, stärkere Vorderachsfedern vom Maxi , Luftfedrung Hi-Achse und Auflastung auf 3,5 to . Damit "verbunden" eine wesentlich stabileres Fahrverhalten und ein erheblicher Komfortgewinn.
- 60 Tskm Bremsscheiben mit Beläge vorne + hinten
- 81 TsKm Drosselklappe neu . Um eine "passende" Drosselklappe ein zu bauen benötigte die Fiat Werkstatt 3 (drei) Termine mit 2x Kulanzreparaturen und das "Ganze" zog sich ca. 9 Monate hin. Immer wieder hatte das Fahrzeug stark schwankende Leistung und die gelbe Motorleuchte war an. Letzlich stellte sich heraus, dass die von mir angefahrene Werkstatt im LK Kassel "unfähig " war das "passende" Ersatzteil ein zu bauen. Die Iveco Vertretung in Kassel hatte das Problem "sofort" im Griff. Die 2 malige Kulanzregelung war kein Problem!
- 81 Tkm Traggelenke vorne links ausgeschlagen (ich habe beide Seiten machen lassen)
- 85 TkM alle 3 Schiebetüren Rollen/Führingen aus getauscht, Oelwechsel Getriebe .
Das war es!
Für ein derart belastetes Fahrzeug , dass immer unter max. zulässiger Gewichtsbelastung fährt = Wohnmobil fahrfertig mit 2 Personen 100 Liter Wasser und Urlaubsgepäck amtlich gewogen = ca. 3400 kg geht das in Ordnung..
Mein Verbrauch pendelt zwischen 10,5 und 12,00 Liter/100 km.
Autobahnettappen werden "flott" immer um 120-140 km/h gefahren. Landstrasse eher "ruhig" aber auch flott. . Die Motorleistung des 120 PS Agregates empfinde ich für das Fahrzeug als vollkommen ausreichend. Kein messbarer Oelverbrauch Motor.
Auch bei meinem Fahrzeug "blättert der Lack". Ein bekanntes Problem dieses Modelljahres. Mit einer Farbrolle und dem passenden Lack ist das "Problem" auch optisch eher "kein Problem" aber dennoch ärgerlich.
Ich habe das Fahrzeug vor Inbetriebname mit Fliud Film in allen Hohlräumen und Unterboden rost geschützt. Keinerlei Korrosion auch am Unterboden!
Fazit für mich: Alle Bedenken gegen Fiat hat unser DUC in den Wind geschlagen. Wir bleiben dabei und hoffen auf weitere pannenfreie 10 Jahre. Das Fahrzeug steht immer in einer Garage , Oel/Filterwechsel werden in Eigenregie immer seisonal im Herbst durch geführt , Filter alle 20 Tskm. Verschleissreparaturen in "freier Werkstatt", ausser spezielle Sachen die eine fundierte Markenkenntnis vorraussetzen. Hier empfehle ich eindeutig grössere Iveco Werkstätten die ganz offensichtlich routiniert und fachlich versiert vorgehen. Das ist Ihr Geschäft, denn Speditionen und andere gewerbliche Nutzer verdienen Ihr Geld mit den Fahrzeugen ....und die dürfen nicht stehen. .
Gruß TH