Fahre den normalen Doblo als 5-Sitzer, 1.6 Multijet mit 105 Ps nun seit ca. einem Jahr.
Habe den Wagen mit 70.000 Km gebraucht gekauft und habe seither über 30.000 Km abgespult.
Der Doblo wird täglich genutzt und hat bisher keine großen Mucken gemacht.
Er hat mich bereits ein paar mal in den Urlaub begleitet. Der geräumige Kofferraum, bietet viel Platz für Gepäck, eine Kühlbox und viele andere Utensilien. Praktischerweise kann man mit der Kofferraumabdeckung eine zweite Ebene einziehen.
Die Pässe Richtung Italien meistert er für seine 1.600 cm³ wirklich gut, besonders wenn man zu zweit unterwegs ist, zeigt er keinerlei Schwächen am Berg.
Den Verbrauch stufe ich als gut ein. Überlandfahrten lassen sich teilweise unter 5l/100Km meistern. Bei Autobahnfahrten um die 120 - 130 Km/h steigt er auf 6,1 - 6,5 l/100Km an. Das ist natürlich größtenteils dem hohen Aufbau zu verschuldet, doch auch das empfinde ich noch als vollkommen human.
Die Serviceintervalle mit 30.000 Km sind verhältnismäßig lang und schonen den Geldbeutel. Das einzige was in meinen Augen den Motor verbessern würde, wäre eine (anständige) Steuerkette.
Die Sitze bieten ausreichen Seitenhalt, auf Strecken über 500 Km würde ich sie mir jedoch einen Tick komfortabler wünschen.
Das ab Werk erhältliche TomTom Navi könnte gerne ein "kostenloses" Update erhalten, macht sich aber auch nur in seltenen Fällen bemerkbar. Ansonsten ist es sehr praktisch, da es ebenfall als Freisprecheinrichtung über die Lautsprecher fungiert und herausnehmbar ist.
Ein paar negative Aspekte folgen nun natürlich auch, wovon mich jedoch nur eins so richtig nervt.
- Das Fahrzeug ist mit einem Blue&Me blablabla System ausgestattet, über das es auch möglich sein soll per USB-Stick Musik abzuspielen. Ist es aber nicht!
Neuste Software drauf und auch sonst alles probiert, Musik unterbricht trotzdem nach ca. 5-10 Sekunden und das ist nicht nur bei mir so. Naja, ein funktionierendes System sollte Fiat doch wohl hinbekommen.
- Die Dämpfer haben direkt nach dem Kauf geklappert, die unteren Lager der Dämpfer waren daran Schuld. Ist ein bekanntes Doblo-Problem. Neue habe ich selber verbaut und war mit 80,- € erledigt, das Fahrverhalten hat sich auch verbessert. Stempel ich noch als Verschleiß ab.
- Die Start&Stopp Automatik ist ab ~ 85.000 Km ohne Funktion, liegt höchstwahrscheinlich an einem defekten Kupplungsschalter. Diese Funktion verschleißt in meinen Augen eh nur den Anlasser und Motor, weshalb es für mich eher entgegenkommend ist.
- Die Lampen des Abblendlichts quitieren oft den Dienst. (Ca. Alle 4 Monate bei mir. Stört mich nicht.
- Wer sich ein Fahrzeug dieser Art kauft, darf keineswegs mit sportlichem Fahrverhalten rechnen, doch Kurven etwas schneller durchfahren ist mit dem Doblo schon ein schwammiges und wackliges Unterfangen. Ich konnte das Fahrverhalten mit 30 mm Spurplatten/Achse spürbar verbessern, sodass es für mich aktzeptabel ist. Abgesehen von der deutlich besseren Optik ;).
- Ab 160 - 170 Km/h treten Windgeräusche an der Fahrertüre auf. die Türe könnte man bestimmt auch besser einstellen, fahre jedoch selten so schnell. Steht also weiter hinten auf meiner Liste. Auch die hinteren Schiebetüren sind Einstellungsbedürftig. Haben gerne Kontakt mit den Vordertüren beim Schließen, was den Lack an den Kanten unschön abplatzen lässt.
Trotz den negativen Punkten bin ich von dem Fahrzeug bisher überzeugt und würde es zum Kauf weiterempfehlen. Motortechnisch ist er top und auch der Innenraum lässt kaum Wünsche übrig, dieser würde sich auch gut für einen Campingausbau anbieten.
Ein Fahrzeug dieser Art, Baujahr und Ausstattung findet man vermutlich nicht viel günstiger von anderen Herstellern (und auch die haben oftmals ihre Macken ;) ).
Ich hoffe es bleibt die nächsten 100.000 Km auch so und werde mich dann nocheinmal hier zu Wort melden.