Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.4 T-Jet 16V Natural Power (120 PS) von Anonymous, Mai 2015
Die nunmehr 4. Generation des Fiat Doblo bietet in 2 Radständen und 2 Dachhöhen unterteilt sowohl eine Nutzanwender orientierten Cargo als auch eine familienfreundliche Van Version an. Ich bin den langen Cargo mit fester Trennwand in der bivalenten Ergas/Benzinvariante gefahren.
Die Karosse fällt in erster Linie durch das freundliche Gesicht auf. Oberhalb einer horizontal teilenden Line ist die Motorhaube von zwei weit ums Eck reichenden Scheinwerfern eingerahmt. Unterhalb des Teilers bildet der Kühlergrill zwischen Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer ein Kreuz.
Ausstattung
Der Basispreis meines 2 sitzigen Kastenwagens in der Ausstattung Maxi SX mit bivalentem
Turbobenziner in Höhe von 19.950 € wurde durch die Metalliclackierung, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, 16“ Leichtmetallfelgen,
Seitenairbags und dem 5“ MultimediaNavi um nicht ganz 4.000 Euro aufgewertet.
Dem Gewerbetreibenden bietet die SX Ausstattung eine Zuladung von mehr als 900kg auf einem Radstand von 3.105mm (+350mm), der beste Voraussetzungen bietet auch lange Fahrstecken komfortabel zurückzulegen.
Aufgrund der unterschiedlichsten Anforderungen an die professionelle Nutzung des Doblo wird die Aufpreisliste exorbitant umfänglich erweitert. Allein den Beifahrersitz gibt es in 4 unterschiedlichen Ausführungen bis hin zur bodenneutralen Einklappfunktion.
Motor
Aus einem Hubraum von knapp 1,4 ltr. schöpft der 4 Zylinder eine Leistung von 88kW/120PS. Dank der Turboaufladung kann sich der Fahrer über ein sattes Drehmoment von 206Nm ab 2.000min-1 freuen.
Ob der Motor im Erdgas oder Benzinmodus arbeitet ist für den Fahrer nicht erkennbar. Ihm steht ein Wahltaster in der Mittelkonsole zur Verfügung, um bei leerem Tank umzuschalten.
Antrieb
Traktion+ bietet eine Traktionskontrolle an der Vorderachse, um z.B. bei winterlichen Bedingungen einen sicheren Vortrieb zu gewährleisten.
Anmerkung
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Neben dem preislich sehr interessanten Doblo, bieten eine Fülle deutscher und europäischer Hersteller kleine Lieferfahrzeuge in diesem Segment an.