So nun erzähle ich ein bisschen über meine Erfahrung des Citroen Saxo 5 Türer, 1.1er SX
Vor 3 Jahren hatte ich nicht mal gewusst das es einen Saxo gibt... Mein Ex Freund hatte mich schliesslich auf das Auto aufmerksam gemacht und ich habe mich sofort in den kleinen Franzosen verliebt.
Der Saxo ist wirklich ein tolles Auto aber noch toller ist das ihn viele Leute immer noch nicht kennen und man das Gefühl hat etwas Besonderes zu fahren.
Ich bereue es keinen Augenblick einen Saxo gekauft zu haben jedoch sollte man immer den Zustand des Autos vor dem Kauf genau unter die Lupe nehmen.(Sonst kann man ganz schön viel Ärger bekommen...)
Wenn es so weit keine Mängel wie Rost,Ölverlust oder Knackgeräusche in irgend einer Art und Weise sind dann sollte dem Kauf nichts mehr im Wege stehen.
( Natürlich sollte man jemanden beim Kauf mitnehmen der sich mit Autos auskennt)
Und wenn keine grossen Mängel anstehen ist man kurtz davor einen sehr zuverlässigen Saxo zu kaufen.
Man muss bedenken das dies ein älteres Modell ist und kein Neuwagen ( manche verwechseln da etwas :D )
Ein gut gepflegter Saxo kann einen sehr lange Freude bereiten.
Mein kleiner ist nun 12 Jahre alt und hat nur wenige kleine Lackschäden. Der Motor läuft super und ist trocken, kein einziger Rost ist zu sehen. Ich musste nur einen neuen Auspuff kaufen aber das ist ja nun wirklich nicht teuer :D
Wenn ich gemütlich durch die Stadt fahre hat er einen verbrauch von ca 6 - 7 l nur keine Angst wenn die Tankanzeige drastisch das Schwanken beginnt :) der Zeiger kommt immer wider hoch.
Eine leider nicht so tolle Sache währe der Rückwertsgang der manchmal mit einen unangenehmen krachen begleitet wird und öffters hackt. ( soll nicht heissen das es bei jeden Saxo ist ^^)
Auch das schwammige Fahrwerk ist in steileren Kurven nicht wirklich der Hit.
Das Aussehen ähnelt den 106 er Peugeot da er baugleiche Teile wie der Saxo besitzt. Seine Form ist Jugendlich und ein wenig Sportlich.
Die Front besitzt eine freundliche Ausstrahlung. Leichte gewollte Linien im Blech auf der Motorhaube und der C Säule machen ihn ein wenig interessanter. Die Form der Scheinwerfer ist auch gelungen fast ein bisschen wie zwei treublickende Augen die keines Falls lügen könnten.
Die Nebelscheinwerfer haben eine schöne Dreiecksform die auch ein bisschen ausgefallen wirken.
Die Verarbeitung des Innenraums ist normal. Kein unnötiger Schnickschnack und kein Eichenholz :D
Dennoch macht das keinen Abbruch und schaut auf gar keinen Fall schlecht aus. (eigendlich Geschmackssache ;) )
Als Fahrer hat man genügend Platz vor dem Lenkrad , der Beifahrer ebenfalls. 3 weiter Leute auf der Rücksitzbank hätten nicht mehr so viel Beinfreiheit.
Das Handschuhfach ist sehr eigenartig , ja fast Handtaschenähnlich und sitzt auf dem Amaturenbrett. Dises Handschuhfach besitzt eine Klappe die sich nach oben öffnet.... ein Bisschen unpraktisch da man darin kleine Sachen so schnell nicht finden kann und ein Bisschen wühlen muss.
Den Kofferraum kann man auch noch gut für den Einkauf gebrauchen da passt schon genug rein ;) falls der Platz nicht ausreicht hat man noch die umklappbare Rücksitzbank ;)
Für Tuningfans sollte der Saxo ein reines Paradies sein. Da ich ja selber meinen Saxo äusserlich verändere freue ich mich riessig wenn ich die schön niedrigen Preise der Teile sehe :)
Der Motor des 1.1 läuft eigentlich sehr ruhig .Mit mehr Drehzahl und wenig Gewicht kann er einigen, sogar angegebenen schnelleren Autos genauso gut zeigen was er kann, so wird auch der 1.1er zum Vergnügen :) (tja die eigene Erfahrung :) und das Lächeln in meinem Gesicht würde viel aussagen :D)
Der 1.1er sollte eine Endgeschwindigkeit von 162 kmh haben .....
Laut Tacho hatt er eine Endgeschwindigkeit von 170 kmh (bei mir zu mindest )
(das soll jetzt nicht heissen das der Saxo eine Geschwindigkeitskanone ist , oder das jemand denken könnte ich währe noch nie etwas schnelleres gefahren ,aber für so eine kleine Maschiene ist dies eine sehr gute Leistung
..... und es reicht wenn ich sage das ich nen v8 gefahren hab XD)
Zur Sicherheit besitzt der Saxo 2 Airbags. einmal im Lenkrad und einmal auf der Beifahrerseite.
Zusätzlich besitzt er im Motorraum einen sogenannten Crashschalter der sich im Notfall auslösst und den Motor stilllegt um grössere Schäden verhindern zu können. Wie gesagt er ist kein Neuwagen und eben deswegen nicht auf den neusten Stand der Sicherheit .
Für den Hupenknopf wurde eine wirklich spetielle Stelle ausgesucht die sich an der spitze des Blinkhebels befindet. Eine Sache an der man sich erst ein wenig gewöhnen muss :)
Die Automatischewegfahrsperre ist ebenso gewöhnungsbedürftig :) aber mit der Zeit kann man sich damit sehr gut ausseinandersetzen.
Natürlich ist die Wegfahrsperre abstellbar siehe Handbuch.
Ersatzteile sind Geldmässig nun wirklich nicht teuer.
Die Versicherung ist auf jeden Fall erschwinglich.
Und die Steuern sind auch nicht hoch.
Was in der heutigen Zeit noch wichtig sein sollte ist, das er auch eine grüne Plakette bekommt.
Und den TÜV hat meiner vor einen Monat auch schon ohne Mängel bestanden :)
Es hört sich komisch an das ich so gut wie nichts zu bemängeln habe aber seit über einen jahr, wo ich dieses Auto fahre,hatte ich noch keine Probleme und bin positiv überrascht. Von meinen Ex habe ich auch nur gute Erfahrungen gehört da er mit Saxos echt viel zu tun hat.
Jeder sollte sich jedoch damit auseinandersetzen ob man ein Auto kauft um nur von A nach B zu kommen ( dann bräuchte man auch keine Luxusausstattung , da das Auto ja nur ein Mittel zum Zweck darstellt) .....
...oder man es zum Tuning verwendet ( dann verändert man es sowie so ) Also ist doch der Saxo ein wirklich geeignetes Auto und eine tolle Basis für viel Abwechslung , Spass, Fahrerfahrungen sammeln oder er ist einfach nur ein treuer Begleiter für hoffentlich viele Jahre ;)
Ich gebe ihn nie wieder her und wenn überhaupt noch ein Auto dann einen Saxo mal sehen wie sich der Saxo vts 16v macht . Ich werde auf jeden Fall berichten wenn es so weit ist ;)
LG