Erfahrungsbericht Citroen CX 2.5 TD (95 PS) von Anonymous, November 2013
Hatte mal einen CX2400 und einen 2,5 D Pallas und auch einen Athena
Abgesehen vom superben Design (War für mich das Hauptargument für dieses Modell)war das Auto vor allem wegen seiner Unzuverlässigkeit berüchtigt und seinerzeit daher als Gebrauchtwagen verglichen mit der Konkurrenz billig.
Wenn ich daher heutige Preisvorstellungen lese,kann ich mich nur wundern.Ich kann nicht glauben,daß die heute besser sind als damals.Wer einen zuverlässigen ,einfach zu wartenden Youngtimer sucht ist hier falsch !!
>>>Nachteile:<<<
>>Unterboden mit z.T. kaum schweißbaren,da schwer zugänglichen Teilen(Hilfsrahmen Oberseite)
>>Schlechte Heizung insb. der Frontscheibe .Lange Ansprechzeit.
Im Winter taut erst ein schmaler Streifen oberhalb der Lüftung auf. Das dauert aber mindestens 10 Minuten .Erst dann wird es ganz langsam wärmer.
>>Einscheibenwischer überfordert.
>>Heckscheibenheizung Fäden häufig unterbrochen und schlecht zugänglich
>> Sehr störungsanfälliges,aufwändiges Hydrauliksystem mit vielen Elementen.
Aus Kostengründen sind dünnere Leitungen als z.B.im DS verlegt Die sind störungsanfälliger bei Korrosion. Wenn aber das Hydrauliksystem im Hochdruckbereich platzt , tritt dort rasch Hydrauliköl aus.
Bis das Warnlicht endlich leuchtet, sind ca 2 Liter draußen !Und bevor das Warnlicht leuchtet weißt Du ja gar nicht dass er undicht ist !
Danach geht fast nichts mehr:
#Fast keine Bodenfreiheit
#Keine Federung
#extremes Lenkspiel,enorme Lenkkräfte erforderlich .
#Nach einiger Zeit auch kein Hauptbremse mehr.(Nur mehr Handbremse möglich)
>>Schraubverbindungen der Hydraulikleitungen nach kürzester Zeit nicht mehr lösbar.Da Citroen aber ein eigenes Quetschsystem verwendete gab es früher Ersatzleitungen nur original und diese waren teuer.
>>Sehr schlechte Handbremse: separate Bremsbeläge, diese auf Vorderachse wirkend und kaum größer als 2Eur. Münze ! nach wenigen Bremsungen ist wieder Nachstellen angesagt. !Die "Zahnregel"von z.B. deutschen Autos gilt hier nicht.
>>Türfeststeller : Es wird ein schlecht schmierbares Spangensystem eingesetzt .Dies ist nach kurzer Zeit unreparierbar ausgeleiert:erkennbar am lauten Knacksen beim Öffnen.
>>Hoher Pedaldruck bei der Kupplung erforderlich.
>>Immer durchgesessene Sitze.
>>Verhältnismäßig hohe Preise von Originalersatzteilen
>>>Vorteile :<<<
>>Beispiellos schickes Design,u.A. “ Lupentacho“ Armaturenbrett u. Einspeichenlenkrad
>>Hoher Komfort wegen weicher Federung und Niveauregulierung
>>Einzigartige Winterfahreigenschaften :Beim Einparken im Schnee wo alle anderen aufsitzen würden kommt man wegen der einstellbaren Bodenfreiheit in jede für andere unbenutzbare Parklücke hinein und wieder heraus.
(Ich bin seinerzeit auch im Winter mit Sommerreifen gefahren und hatte fast nie Probleme!)
>>Auch für heutige Verhältnisse sparsamer und aus dem „Keller“durchzugsstarker Dieselmotor