Hallo zusammen,
ich habe mir im Juli 2010 den C3 als Neuwagen gekauft. Ich dachte mir, dass ich 1x Geld investiere und dann erst mal keine Scherereien mit meinem Auto habe. Dieser Plan ist leider nicht aufgegangen ... Ich hatte mit meinem C3 leider nur Pech.
Nach 1 Jahr hörte ich plötzlich ein seltsames Rasseln, das hinten vom Auspuff kam. In der Werkstatt sagte man dann, dass die Halterung, die den Endtopf hält gebrochen sei. Die Werkstatt hat mir das ganze dann schnellstmöglich kalt wieder hingeschweisst, was natürlich Pfusch war. 1 Woche später war das Rasseln wieder da und ich habe das ganze dann richtig von einem Bekannten Schweißen lassen.
Ein weiteres 1/2 Jahr später funktionierte meine Hupe plötzlich nicht mehr. Wieder in der Werkstatt teilte man mir mit, dass das gar nicht sein könne, da dazu immer die gesamte umliegende Technik, also Scheibenwischer, Blinker, ebenfalls beschädigt sein müssen. Nachdem ich lange diskutieren musste, schaute sich der Mechaniker das ganze dann an, stellte den Defekt ebenfalls fest und bestellte eine neue Hupe für 90,00 €. Diese Kosten sowie den Einbau musste ich leider selbst bezahlen, da dieser Schaden wohl nicht in die Garantie fällt. Ich war natürlich BEGEISTERT. :-((
Nach 3,5 Jahren ging das Auto nachdem ich etwa 1 km los zur Arbeit gefahren bin einfach aus und ließ sich mehrere Minuten nicht neu starten. Ich bin sofort in die Werkstatt gefahren: Kaputte Zylinderkopfdichtung! 1.000 € Schaden! Nach 3,5 Jahren. Ich war richtig wütend und habe das Citroen Deutschland in der Hauptverwaltung gemeldet. Leider ja kein Garantiefall mehr, aber ein Schaden im Motorraum nach so kurzer Zeit?! Sie waren etwas entgegenkommend und haben 50% der Werkstattrechnung übernommen. Auf knapp 500 € blieb ich also sitzen.
Nun bin ich aktuell mit Ach und Krach durch den TÜV gekommen und habe wirklich die Nase voll von diesem Auto! Ich würde mir aufgrund meiner schlechten Erfahrungen keinen Citroen mehr kaufen. Die Verarbeitung und Qualität lässt einfach zu wünschen übrig und mit dem Service konnte ich ja auch keine gute Erfahrung machen. (Beim großen Kundendienst bekam ich mein Auto nicht mal ausgesaugt zurück.)
Nach wie vor mag ich das Design des Autos und die Panoramascheibe finde ich auch toll. Das Auto ist zudem sehr übersichtlich, wendig und man sitzt sehr bequem darin. Das sind alles allerdings nicht die Werte, die mein zukünftiger Wagen in erster Linie erfüllen sollte!