Ich habe meinen Citroen C1 (Baujahr 2015) 2017 gebraucht gekauft, mit 12.500 Kilotmetern auf dem Tacho. Ich wollte ein Kleines, günstiges und pragmatisches Auto haben. Bei dem aber dennoch ein gewisser Spaßfaktor vorhanden ist. Deswegen der 82 PS Motor, und das große Faltdach.
Von der Fahrweise ist der C1 überraschend flott unterwegs, die Motorisierung reicht für das leichte Fahrzeug locker aus. Er wuselt gut durch die Stadt, und man kann auch mal auf der Autobahn unterwegs sein, ohne zum Verkehshindernis zu mutieren. Der Verbrauch liegt bei mir laut Anzeige bei 5.6 Litern, ich fahre relativ viel Kurzstrecke. Der Motor hat keine Steuerkette, sondern einen Zahnriemen. Der läuft aber in einem eigenem Ölbad mit, und muss so nur alle 120.000 Kilometer oder 10 Jahre getauscht werden.
Der Motor ist ziemlich präsent, was mich aber nicht stört. Durch das Faltdach ist der Wagen eh hellhörig, darum macht das keinen großen Unterschied aus. Wer ein leiseres Fahrzeug sucht, der sollte wahrscheinlich eher nach was anderem kucken.
Das Platzangebot ist ok, die Rückbank ist umlegbar, und der Wagen hat fünf Türen. So kann man relativ einfach seine Sachen unterbringen, IKEA-Besuche sind im Rahmen gut möglich. Für große Dinge muss man sich halt nen Transporter mieten. Die Außenmaße sind sehr kompakt, man findet immer eine Parklücke. Auch enge Strassen sind kein Problem. Es macht wirklich Spaß mit dem Kleinen rumzuwuseln.
Die Verarbeitunsqualtität ist dem Preis angemessen. Man kriegt das, wofür man zahlt. Viel Plastik, die Sitze sind durchschnittlich, Komfort war nicht der oberste Punkte auf der Liste. Der Federungskomfort ist in Ordnung, aber wer öfters Langstrecken fahren will, der sollte sich besser nach was anderem umsehen. Mein C1 war an den Fahrertüren so hellhörig, dass ich die Türen mit Dämmmatten nachgerüstet habe. Hat sich aber gelohnt, und ist nicht teuer.
Die Bedienung ist gut, es gibt keine unnötige Fummelei. Alles läßt sich nach kurzer Eingewöhnungszeit blind bedienen, und in meiner Ausstattungsversion "Feel" gibt es auch die Bedienelemente am Lenkrad für das Autoradio- und die Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Welche übrigens selbst mit meinem älteren Smartphone ohne Probleme sofort zurechtgekommen ist. Das Faltdach ist elektrisch, und verwandelt den C1 zu einem richtigen Freiluftzwerg. Durch die Sitzheizung kann man auch im Frühling oder Herbst ohne Probleme mit offenem Dach unterwegs sein.
Unterhalskosten sind relativ gering, meiner hat jetzt 85.000 Kilometer runter. Was bisher gemacht werden musste war der TÜV, die Bremsen vorne, Zündkerzen und Keilriemen, und natürlich Ölwechsel.
Bis hierhin kann ich eigentlich nur Gutes von dem Fahrzeug berichten. Preis/Leistung ist bei dem Auto völlig in Ordnung, und auch optisch hebt es sich durch sein grinsen angenehm von den restlichen Zwergen ab. Für mich entscheidend für den Kauf war auch die zu erwartende Zuverlässigkeit, die in vielen Berichten (z.B ADAC) hervorgehoben wird. Wenn man das Auto regelmäßig zur Inspektion bringt, natürlich.
Es gibt aber jetzt doch einen Punkt, der die Wertung am Fahrzeug runterzieht. Bei 60.000 Kilometer ist der Ölverbrauch des Kleine plötzlich hochgegangen. Mittlerweile verbrauche ich eine komplette Ölfülling von ~3,75 Liter in einem halben Jahr, ich muss also regelmäßig nachfüllen. Ein Termin beim freundlichen brachte nichts, außen ist kein Ölleck sichtbar. Heißt wahrscheinlich ist innen eine der Dichtung nicht mehr "dicht" genug. Vorhin auf der Rückfahrt ist zudem die Motorwarnleuchte an, so das mir jetzt ein Werkstattbesuch bevorsteht. Der Wagen hat jetzt 85.000 Kilometer runter, und so etwas darf bei der Laufleistung einfach nicht passieren.
Daher kann ich an dem Punkt den C1 empfehlen für Leute, die ein einfaches, pragmatisches und günstiges Fahrzeug suche. Hinter den 1.2 Liter Motor muss ich allerdings ein Fragezeichen setzen, weil meine Erfahrungen damit sehr zwiegespalten sind. Wer sich für das Auto interessiert, ist vielleicht besser mit dem 1 Liter Motor beraten....