In meinem C1 werkelt ein 68 PS Dreizylinder-Benzinmotor, doch der kleine kernige Kerl animiert richtiggehend zum flotteren Fahren und gibt sich entsprechend spritzig, obwohl es ja nur 50 kW sind.
Macht mich gerade der kernige Sound an und mit ausreichend Drehzahl und fleißiger Schaltarbeit komme ich im C1 richtig gut voran.
Ich muss mich allerdings mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe begnügen, das sich aber gut bedienen lässt, und unterm Strich kann man dem Citroën sogar richtig guten Langstreckenkomfort bescheinigen, was vor allem am lang übersetzten fünften Gang liegt.
Und was den Verbrauch angeht, mit 4,4 Litern im Mix kann ich den Kleinen durchaus sparsam bewegen. In der Stadt komme ich auf gut einen Liter mehr. Schade, dass der Motor nur die Euro 4 Norm erfüllt.
Fahrwerk
Zwar hauptsächlich in der Stadt unterwegs, wiesel ich aber auch gerne flott um kurvenreiche Landstraßen. Mit dem C1 überhaupt kein Problem und selbst der Komfort auf der Autobahn ist durchaus langstreckentauglich.
Innenraum/Kofferraum
Das gilt auch für die Sitze, die für einen Kleinstwagen ausreichend groß dimensioniert sind. Öffne ich allerdings bei Regen die Tür, tropf meist reichlich Wasser auf die Sitzfläche. Was jetzt wiederum nicht unbedingt für tollen Sitzkomfort spricht.
Das Platzangebot ist aber vor allen in Reihe eins geradezu üppig, und auch auf der Rückbank finde ich mit meinen 1,80 m noch ein gutes Unterkommen, allerdings sollte dann der Fahrer kleiner sein.
Sitzen zwei Großgewachsene hintereinander ist im Beinraum schnell Schluss, und die Streben in den Sitzlehnen drücken unangenehm auf die Kniescheiben - an einen Unfall will ich da gar nicht denken. Und auch die Rücksitzlehnen stehen recht steil.
Meist nutze ich die hinteren Plätze aber ohnehin für Einkäufe und Gepäck, ist der Kofferraum in der Grundstellung recht klein und erreicht schon bei der ersten Kiste seine Grenzen.