WOW! Hier ist er, der John Wayne des Highway! Groß, breitschultrig, hemdsärmlig dastehend auf fetten 20 Zöllern.
Ja, es mußte sein, das Kind im Manne war wieder mal aufs äußerste durchgedrungen, als ich den Macho beim freundlichen Daimler-Chrysler zum erstenmal sah. Klar, dass ich die 340 amerikanischen Rösser fahren musste, als er ganz neu rauskam anno 2004.
Mein lieber Herr Gesangsverein, Understatement ist gaaannnz
anders. Really! Ein jenseits Brecher, der wenn er bei dir im Rückspiegel erscheint, ausschaut, als wolle er dich fressen mit Haut und Haaren. Eine Schnauze wie der weiße Hai persönlich.
Du brauchst schon ´ne Menge Selbstbewußtsein, um damit durch die Weltgeschichte zu blubbern.
Oh, ja er blubbert herrlich, der fette 5,7ltr. V8 ! Wie es sich gehört für einen US-Boy.
Etwas über 5m lang, 1,88m breit, die Marlboro im Mundwinkel, und den geladenen Colt im Halfter. John Wayne, live und in Farbe. Der Kugel- und Biodesigner Colani würde ´ne Herzattacke beim diesem Anblick bekommen.
Die Verarbeitung ist erstaunlich gut für einen Ami,aber natürlich immer noch weit entfernt von sehr gut. 525 NM reißen dich vorwärts, obwohl es fast ein wenig untergeht in dem Dickschiff. Genau das hast du erwartet, und genau das bekommst du auch. Im Geradeausreiten wunderbar, aber ´ne Kuh fangen wollen, die Haken schlägt-vergiß es Cowboy! Ist auch nicht als Rallyauto gedacht, gell?
Mit ´nem CW-Wert wie eine altschottische Natursteinmauer sind keine Wunder beim Verbrauch zu erwarten. trotz Zylinderabschaltung sind es selten weiniger als 15ltr., zumindest bei meiner Fahrweise.
Im Fahrverhalten zeitweise bockig wie ein nicht zugerittener Steinesel, stoisch wie ein Panzer und mindestens so komfortabel wie eine altehrwürdige Postkutsche.
Die Bremsen immer gut genug, um schnell mal beim Saloon zu stoppen, und ´ne Kaltschale Coke mit 4 cl Bourbon zu sich zu nehmen. Aber bitte nicht mehr!!!
Und jetzt kommt´s. Den dicken Kumpel gibts tatsächlich auch mit nem Diesel. Sowas gehörte normalerweise verboten, denn wer sparen will, soll sich ´nen Passat kaufen, und nicht so ein herrliches Urgestein vergewaltigen. Es ist der Ton, der die Musik macht! Der V8 ist die einzig passende Variante, auch wenn der geneigte Leser jetzt aufschreien wird. Denn schließlich werden 80% dieser Gattung Urvieh made in USA als Diesel verkauft! Natürlich nur in good old Germany!
In den USA fast undenkbar.
Mir hat´s echten Spaß gemacht den Brummer zu pilotieren, zumal er logischerweise bestens ausgestattet ist, und irgendwann in ein paar Jahren, wenn der abnorme Wertverlust den Höhepunkt erreicht hat, werde ich zuschlagen :-)