Für mich ist der 300C die absolute Wiedergeburt des Straßenkreuzers.
Allerdings hab ich das Gefühl, das es Chrysler nicht so recht geschafft hat, einen optimalen Fahrwerkskompromiss zu finden. Nicht wirklich 100% komfortabel, nicht wirklich richtig sportlich, aber auch nicht wirklich der richtige Mix aus beidem.
Kraftvoll, wie ein schweres Schiff - ein Straßenkreuzer eben - gleitet er die Straße entlang. Ein Gefühl für die große Karosserie bekam ich schnell, die serienmäßige Park Distance will ich aber auf keinen Fall mehr missen.
Innen bekomme ich von dem an sich flotten Vorankommen nicht viel mit, und so animiert der Motor einmal mehr sehr zum Cruisen, und dazu passt dann auch die komfortable und sanft schaltende Fünfgang-Automatik bestens. Auf plötzliches Gasgeben reagiert die Automatik eher verhalten.
So bleibe ich meist beim Cruisen, und dann passt eigentlich alles zusammen: der Motor, die sanfte Automatik, die bequemen Sitze mit wenig Seitenhalt ...
Das Platzangebot wird allenfalls im Kopfbereich schnell knapp, der Laderaum schluckt aber einiges.
Das Cockpit schafft nur im Ansatz einen schicken Mix, für meinen Geschmack zeigt es zu viel Plastik. Einzelne Details, wie zum Beispiel silberne Applikationen am Lenkrad (allerdings nur da) und Chrom an der Tür sehen schon schön aus, wirken aber bei Betrachtung des gesamten Interieurs recht unharmonisch.