1.1 von 5
anonymous, 16. Oktober 2015
Nach einem Monat war der linke Schiebedachablauf bei meinem VW Golf wieder bzw. immer noch verstopft (186 € bezahlt). Bei der Reklamation musste ich über 1 Stunde warten. Eine Gewährleistung wurde mir nicht in Aussicht gestellt da angeblich bei der 1. Reparatur nur der rechte Schiebedachablauf gereinigt wurde. Auf der Rechnung steht aber Schiebedachabläufe (Plural). Der Servicemitarbeiter war unfreundlich und bestimmend. Einen erneuten Reparaturtermin hat man mir auf 7:00 Uhr gelegt. Mit Service (lat.: dienen) hat das nun garnichts zu tun! Ich werde diesen Betrieb nicht mehr in Anspruch nehmen. Eine typenfreie Werkstatt hat mir dann den verstopften linken Ablauf für 44 € gereinigt.
Nachtrag: Auf der Rechnung von VW steht : Verkleidungssäulen A aus u. eingebaut li+ re.
Ich fühle mich vom VW Mitarbeiter getäuscht!
Kostenvoranschlag erhalten
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
1.4 von 5
anonymous, 21. Januar 2015
Fazit vorab:
ich habe es ein Jahr lang mit meinem T5 California (Listenpreis: 65k€) immer wieder versucht - Hätte die GF auf mein Anersuchen einer kleinen Wiedergutmachung nach den vielen Tagen und Wochen des von diesem Autohaus eingebrockten Ärgers adäquat reagiert, hätte ich diese Jahre für mich unter "persönliche Erfahrung" verbucht - aber so nicht!
Allgemein:
+ nette Damen am Tresen
- sehr teuer
- skurrile Ausreden (siehe unten)
- qualitativ sehr schlechte Arbeitsweise (Ergebnisse werden nicht überprüft)
- mehrfach wurden Fahrzeugteile beschädigt
- lange Wartezeiten auf Fahrzeugannahme, trotz langfristig vereinbarter Termine
- äußerst bürokratische Vorgehensweise
- Es besteht nie die Möglichkeit, mal mit demjenigen zu reden, der auch wirklich am Auto schraubt und über mehr Sachkenntnis verfügen muß, als der "Serviceberater"
Anbei als Begründung meiner schlechten Bewertung nur einige (!) Highlights aus den letzten Monaten Erfahrung mit diesem Autohaus. Die üblichen Ausreden auf viele Reklamationen, die da lauten "Stand der Technik" oder "nicht nachvollziehbar" lasse ich hier weg, so viel würde hier gar nicht hin passen.
Reklamation (Herbst 2013) : Im Fußraum des Fahrers wird es nicht warm.
Antwort von Herrn K1.: "Das muß auch so sein, sonst würden Sie, wenn Sie mit nassen Lederschuhen einsteigen, einen Blutstau erleiden!"
Reklamation (2013) Das Auto klappert an X-Stellen.
Antwort von Herrn K1.: "Na sie fahren ein großes Auto und große Autos dürfen Geräusche machen."
Reklamation (2014): Das Schiebefenster ist nach den letzten 2 (!) Reparaturversuchen immer noch undicht.
Antwort von Herrn K2.: "Das Schiebefenster muß ja auch nicht dicht sein. Das Wasser kann doch innen in einer Rinne "kontrolliert" abfließen". Schon mal ins Fahrzeug geguckt und verzweifelt die "Regenrinne" gesucht?
Reklamation (2014): "Die LANGZEIT-Einspritzkorrekturwerte sind insbes. im Leerlauf mit +21 enorm hoch und kurz vor der Regelgrenze"
Antwort Herr K2: "Na das ist doch völlig normal, das die mal hochegehn, wenn sie kräftig aufs Gaspedal treten." Hallo? LANGZEIT-Trimwerte!! und außerdem: LEERLAUF!!!
Reklamation: "Das DSG (Doppelkuplungsgetriebe) rutscht bei betriebswarmem Fahrzeug durch.
Antwort nach 1 Woche Werkstattstandzeit (ich kann mein Fahrzeug remote orten...!) Herr K2: "Wir sind ausgiebig Probegefahren. Kein Fehler feststellbar." Ja, es stand 1 Woche mit 1 kurzen Unterbrechung auf dem Hof und genau 2,8km wurde das Fahrzeug lt. Tacho bewegt, da wird noch nicht mal der Motor warm. (inzwischen sind mir die Feiertage von dem defekten Auto koplett ruiniert worden und eine andere Berliner Werkstatt konnte auch sofort Handlungsbedarf erkennen und hat das DSG getauscht.
Es gäbe noch viel mehr zu berichtigen, u.a. von einigen Dingen, die die Fachwerkstatt erst kaputt macht, jedoch vorerst soll das genügen.
Die GF hat heute leider deutliches Desinteresse an einer kleinen Wiedergutmachung bewiesen, sehr schade.
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben