Meiner Meinung nach ist diese Werkstatt eine Katastrophe. Hier wird viel Geld für einen richtig schlechten Service verlangt.
Vielleicht hatten einige Leute mehr Glück mit dieser Werkstatt, aber bei 3 Kontakten mit dieser Werkstatt, hatte ich jedes Mal eine Niete gezogen...hier mal meine Erfahrungen, die schon ein paar Jahre zurück liegen:
Geht nie kurz vor Ladenschluß hin !
===================================
Nachdem im Fernsehen ein Frosteinbruch angekündigt wurde, fiel mir ein, daß ich vor kurzem den Kühler mit viel Wasser aufgefüllt hatte und nun evtl. zu wenig Frostschutzmittel in der Kühlflüssigkeit vorhanden war.
Ich habe da angerufen und mich über die Öffnungszeiten erkundigt...ja, die haben noch eine 1/2 Stunde auf...schnell in den Wagen und hingedüst...eine 1/4 Stunde vor Ladenschluß reihte ich mich also in die Schlange ein...und wartete...und wartete...und wartete...ich dachte mir "Ist jetzt ja schon nach Ladenschluß, aber Du bist ja drin und in der Schlange, das paßt schon". Ca. 10 Minuten nach ofizzielle, Ladenschluß war ich dann endlich dran und der freundliche Herr hinter dem Tresen fragte mich, was ich denn wolle, als ich dann bat, mir eine Flasche Frostzschutzmittel zu verkaufen, wies mich der Herr darauf hin, daß er dies leider nicht machen kann, weil schon seit 10 Minuten Ladenschluß ist, auch der Hinweis, daß ich ja schon lange vor Ladenschluß in der Schlange stand und nur auf Grund der nicht vorhandenen Schnelligkeit der Mitarbeiter jetzt deutlich nach Ladenschluß ist, das langweilte den Herrn tödlich und mich mußte unverrichteter Dinge den Laden verlassen...sowas habe ich noch in keinem anderen Laden erlebt.
24-Stunden-Service - guter Witz !
=================================
Ich bin mal mit meinem Wagen kurz vor Berlin mit defekter Benzinpumpe liegen geblieben. Als Plus-Mitglied beim ADAC hat man ja den Luxus, daß man sich zur Werkstatt seiner Wahl schleppen lassen kann, also kurz bei der Werkstatt angerufen und nachgefragt, ob eine Benzinpumpe am Lager ist und ob die über Nacht ausgetauscht werden könnte und der Meister entgegnete mir nach kurzer Recherche, daß eine Benzinpumpe am Lager wäre und daß bis zum nächsten Morgen der Wagen repariert wäre.
Gut, mein Wagen wurde dann vom ADAC aufgenommen und zur besagten Werkstatt gefahren, aber dort konnte sich nun der Meister überhaupt nicht mehr an diese Zusage erinnern "Die Leute, die das machen können sind schon alle weg und kommen erst morgen Mittag wieder". Es kostete mich ziemlich viel Selbstbeherrschung, dem Mann nicht an die Gurgel zu springen...wozu rufe ich eigentlich vorher an und kläre alles ab
Nachdem ich also meinen Puls wieder auf Normalmaß gebracht hatte, fiel mir ja ein, daß ich ja eine Mobilitätsgarantie habe, da ich regelmäßig meine Wartungen für gutes Geld bei Audi-Werkstätten gemacht habe. Ich bat dann halt darum, da es ja nun doch länger dauert als zugesagt, daß man mir bitte einen Leihwagen zur Verfügung stellt..."Ham wa nicht !"... mein Puls schnellte wieder in die Höhe.
Der Meister gab sich damit zufrieden, daß sie momentan keinen Wagen zur Verfügung haben und er fand es auch nicht nötig, sich um einen Wagen zu bemühen.
Am nächsten Tag schnell mal bei Audi angerufen, dort bestätigte man mir, daß die Werkstatt sich natürlich um einen Wagen hätte bemühen müssen und nach einer Stunde meldete sich dann die Werkstatt bei mir, daß man sich nun doch um einen Wagen bemüht hat, den ich abholen kann...geht doch !
Am Abend des gleichen Tages war dann auch mein Wagen endlich repariert und das Martyrium fand diesmal endlich ein Ende.
Pfleglicher Umgang mit den Fahrzeugen ?
=======================================
Nunja, kann ja alles mal passieren...wir sind alle nur Menschen, also den Wagen nochmal zum Ölwechsel in die Werkstatt gebracht.
Abends wurde ich angerufen, daß ich den Wagen abholen kann, also hingefahren und an die Kasse...hier stutzte ich das erste Mal...Ölwechsel...über 200 ?
Das sind 400 DM !
Ich stieg in meinen Wagen und merkte nach dem Anlassen gleich, daß die Armaturentafel auf der rechten Seite komplett dunkel war. Bei einer späteren Prüfung stellte sich heraus, daß mehrere Glühbirnen der Armaturentafel durchgebrannt sind...wie das gegangen ist, ist mir bis heute ein Rätsel.
Auch stellte ich später fest, daß der Wagen auf einmal ölte. Unter dem Wagen waren nun immer Ölflecken zu sehen...sowas gab es vor dem Werkstattbesuch nicht. Die Untersuchung des Wagens ergab, daß der Schlauch der Hydraulikleitung an beiden Enden an den metallenen Endstücken deutlich nach zurückgerutscht ist. Wie sowas passieren kann ist mir ein Rätsel, evtl. hat sich mal jemand beim Rumwerkeln am Auto am Hydraulikschlauch aufgestützt...keine Ahnung...vielleicht waren die beiden Mängel auch nur reiner Zufall, daß diese genau nach dem Ölwechsel auftauchten, aber an so viele Zufälle mag ich nicht mehr glauben und seit dem meide ich diese Werkstatt, wie der Teufel das Weihwasser...und seit dem habe ich auch keine Probleme mehr mit meine Auto gehabt.
Möge jeder selbst seine Schlüsse aus diesem Erfahrungsbericht ziehen.
Meiner Meinung nach ist diese Werkstatt sehr teuer und was Service ist hat sich wohl dort noch nicht rumgesprochen...vielleicht hat man in den letzten Jahren dort dazu gelernt, aber ich persönlich bin nicht bereit, mein Auto in die Obhut dieser Werkstatt zu geben, um dies herauszufinden.