TOP SERVICE, TOP HILFE. Nachdem ich aus beruflichen Gründen nach Norden von München ziehen mußte, machte ich mich auf die Suche nach einer Werkstatt. Es war nicht einfach. Ich hate eine Panne und landete durch Zufall über den Volkswagen-Notdienst bei Firma Kölbl. Ich bin Vielfahrer, hatte öfter mal irgendein Problem, noch nie war der Notdienst so professionell: ich muß hier dem jungen Mann für die tolle Arbeit nochmals sehr danken, ich glaube, er hieß Herr Adam oder Herr Adamo. Die setzen bei Notdienst Profis aus der Werkstatt ein! Nachdem das Pannenproblem ein Super Erlebnis war, habe ich den letzten Service dort machen lassen: Inspektion, Bremsen, Zahnriemen, Garantiearbeiten usw. Bei der Terminplanung wurde alles aufgenommen. Der Servicemeister schaute mein Fahrzeug mit mir auf der Bühne an und besprache die notwendigen Arbeiten. Die Annahme hat auf jeden Fall länger gedauert als bei meiner alten Werkstatt -dafür wurde alles genaustens besprochen, alle offenen Fragen beantwortet, ich bekam die Reparaturkosten Gesamt und einzeln gesagt. Man fragte mich sogar, ob man mein Auto ksotenlos waschen darf. Wir haben dann vereinbart, daß ich mein Auto erst am nächsten Tag abhole -dies hatte mir die Dame am Telefon schon gesagt gehabt, daß ein Tag wahrscheinlich nicht ausreichenen wird und mir ggf. einen Mietwagen ab 17 pro Tag usw. empfohlen, sollte ich mobil sein wollen. Ich nahm den reservierten Mietwagen, einen Golf, wohlgemerkt zum Selbstkostenpreis (wenn ich überlege, was ich selbst für das kleinste Auto bei meinem Händler bezahlt habe!)-diesen Preis bekommt man bei gar keinem Autovermieter. Der Meister rief mich am nächsten Tag an, informierte mich darüber, daß alles erledigt sei, besprach schon am Telefon, was alles gemacht wurde (im Übrigen auch was die Garantiearbeiten angeht) und ging die Rechnung durch. Ich kam, die Dame fragte mich nochmals, ob die Rechnung erläutert werden darf oder der Serviceberater hinzukommen sollte. Ich bedankte mich, es war ja schon alles besprochen. Die Rechnungssumme war sogar leicht unter dem gesagten Preis des Meisters -immerhin hat er die Kosten sehr gut vorausgeschätzt. Ich werde jetzt von meiner alten Werkstatt meine Winterräder holen und beim Kölbl wechseln lassen und meine Sommerräder dort einlagern. Ein Satz zum Preis: Natürlich ist alles teuer geworden, aber für diesen Profi-Service zahle ich lieber sogar mehr oder noch mehr. Ich wurde so gut beraten, daß ich jetzt erst weiß, daß ich über die Mobilitätsgarantie mich sicher fühlen kann oder wieviel Normalöl ich bei meinem Auto mit Long Life-Öl bei Not nachfüllen sollte. Da nehme ich lieber ein Liter Nachfüllöl mit -wenn ich es nicht gebrauchen sollte wird man mir das Öl beim nächsten Service mitverwenden und mir eine neue Flasche mitgeben. Ich frage mich schon für was ich die ADAC-Mitgliedschaft noch brauche... Nüchtern betrachtet ist Auto Kölbl absolut empfehlenswert. Ich werde schauen, daß ich nach jedem Besuch ein Bericht erstelle. Meine Frau fährt einen MINI Cooper, auch hier könnt Ihr sachliche Berichte lesen