Auch ich habe meinen Pkw (Mercedes S-Klasse, Bj. 01 Laufleistung 140000Km.) Bei der Firma PUC in Unna auf Autogas umrüsten lassen.
Das erste Beratungsgespräch fand mitte April 2011 statt, wo auch ein Einbautermin für mitte Mai vereinbart wurde.
Am 9. Mai brachte ich das Fahrzeug wie vereinbart ins 150 Km entfernte Unna und liess mir nochmals bestätigen, dass mein Fahrzeug am darauffolgenden Freitag, dem 14.5.11 fertiggestellt sein sollte.
Also habe ich dementsprechend alles für den besagten Freitag organisiert, um dann folgendes Szenario ziu erleben.
Mein ursprünglicher Abholtermin war um 10:00 Uhr morgens.
Um 9:00 Uhr rief ich an, um in Erfahrung zu bringen, ob mein Auto tatsächlich fertig ist. Als Antwort bekam ich, dass ich in wenigen Minuten zurückgerufen werde, da der gute Mann, den ich am Telefon hatte, angeblich den Mechaniker hätte fragen müssen.
Diese wenigen Minuten zogen sich dann bis 13:30 Uhr hin und ich erhielt dann die Nachricht, dass der Tank nicht lieferbar sei und das Auto entsprechend am besagten Tag nicht fertig wird.
Vielleicht wäre es sinniger gewesen, mich über den Lieferengpass einen Tag vorher zu informieren, dann hätte ich wenigstens noch reagieren können hinsichtlich meines Fahrers, Ersatzwagen etc.
Nett wie ich bin sagte ich, dass es zwar ärgerlich ist, aber unterm Strich können die Jungs ja auch nichts dafür, wenn der Hersteller mit der Ware nicht nachkommt, wobei ich mich schon frage, warum das nötige Material nicht im Vorfeld bestellt wurde, als ich einen Monat vorher den Termin für den Einbau fest vereinbart habe.!?!?!
Und so zog ein Wochenende ins Land mit der Promisse, dass mein Fahrzeug am darauffolgenden Montag definitiv fertig wird.
Allerdings war auch an diesem Montag der Tank noch nicht da, sodass ich mein Fahrzeug am darauffolgenden Mittwoch erst abholen lassen konnte.
Bereits nach den ersten Metern der Probefahrt verweigerte das Fahrzeug vollends den Dienst ohne das der Mechaniker eine Erklärung dafür hatte. Man liess meine Frau sage und schreibe 2 Std. da rumstehen, zerlegte das halbe Auto wieder um herauszufinden wo der Fehler liegt um hinterher folgende grandiose Diagnose zu stellen:
Der Gastank ist leer!
Tja, also hat der Auszunutzende anscheinend den falschen Wagen mit zur Tankstelle genommen, was mir zeigt, dass in dieser Saubude kein Trottel sichl dazu erbarmt mit einem neu umgerüsteten Fahrzeug mal ne Probefahrt zu machen, bevor der Kunde auf´m Hof steht, die verlassen sich anscheinend auf Ihr Glück, dass während der Probefahrt das Auto nicht explodiert, während der Kunde drinsitzt...Wobei dann hätte man auch keine Diskussion mehr mit dem Kunden...;-)
Naja, frisch betankt und ein paar Informationen weiter machte sich meine Frau also auf den Heimweg.
Als ich am selben Abend noch mit dem Auto fahren wollte, fiel mr als erstes auf, das nun die Anzeige vom Benzintank vollkommen ohne Funktion ist.
Also rief ich Tags darauf zur Abwechslung mal wieder an, um den Fehler zu melden und um Nachbesserung zu bitten. Und weil ich ja ne wahnsinnige Lust und sowieso viel zuviel Zeit habe, forderte ich, dass die Jungs das Fahrzeug bei mir abholen, damit die mal wissen, was das für´n Trip ist und sich dann hoffentlich entsprechend Mühe geben, damit die diese Fahrt nicht nochmal auf sich nehmen müssen.
Herr Weber teilte mir mit, dass es überhaupt kein Problem sei, der Mitarbeiter würde am kommenden Montag das Fahrzeug bei mir abholen und direkt nen Ersatzwagen mitbringen, den er dann bei Rückgabe des Autos wieder mitnähme.
Am darauffolgenden Montag kam dann irgendwann mal im Laufe des Vormittags ein Anruf der Firma PUC wo man mir mitteilte, dass ausgerechnet der Mitarbeiter der mein Fahrzeug abholen sollte, sich für die ganze Woche krank gemeldet hat...
Also vertagte sich die ganze Sache um eine Woche nach hinten.
Allerdings war es Mittwochs schon soweit, dass während einer Autobahnfahrt das Fahrzeug anfing zu zischen und irgendwo zu schleifen(<---- das war der Wortlaut meiner Frau am Telefon, die war nämlich mit dem Auto unterwegs)
Also rief ich bei der Firma PUC an, um in Erfahrung zu bringen, wo denn in meiner Nähe eine Fachwerkstatt ist, mit der die ggf. kooperieren, damit ich nicht mit nem kaputten Auto bis nach Unna pilgern muss.
Nach ewigem hin und her am Telefon hatte ich nach etwa 20 Minuten dann mal den Chef dran, der sich am Anfang des Gesprächs laut Mitarbeiterangabe in Barcelona aufhielt. Scheint ein ganz schneller Typ zu sein dieser Spinner, aber wirklich kompetenter war der auch nicht.
Ich bat ihn, mir irgendeine Werkstatt zu nennen, wo ich mit dem Auto in meiner Region hinfahren kann um zu vermeiden, dass noch irgendwas wirklich schlimmes passiert.
Er jedoch bestand auf sein persönliches Nachbesserungsrecht und forderte von mir, das Fahrzeug so wie es ist nach Unna zu bringen. Ich hab ja verständnis, wenn er es selber machen will, allerdings wusste er auf die Frage was ist wenn auf dem Weg zu Ihnen etwas schlimmes passiert auch keine Antwort. Ganz nebenbei teilte er mir auch mit, dass er anscheinend dem ach so kranken Mitarbeiter verboten hatte, das Auto bei mir abzuholen, weil ich ja so weit weg wohne und das niemand krank wäre diese Woche.
Also ist eines mal Fakt:
In diesem Drecksloch weiss die rechte Hand nicht, was die linke tut, als Kunde wird man ohne weiteres schonmal angelogen, wenn es um Versprechen geht, Kulanz ist nicht im geringsten zu erwarten und das freundlichste war noch, dass der Chef das gespräch einfach durch auflegen beendet hat um weiteren Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
Ich habe das Fahrzeug jetzt in einer RICHTIGEN Werkstatt reparieren lassen für nochmals 450 Euro.
Das war es mir allerdings wert, da ich lieber nocheinmal den vollen Preis bezahlt hätte, als diese Stümper noch einen Handgriff an meinem Fahrzeug erledigen zu lassen.
Es handelte sich wohl um eine schlecht gelötete oder geschweisste Stelle, die dafür sorgte, das Gas austritt. Was da hätte passieren können brauche ich hier wohl nicht zu erwähnen.
Wie gesagt, ich zahl dann lieber woanders Berge Geld, als diesen Hinterhofschraubern noch einmal eins meiner Fahrzeuge anzuvertrauen.
Das also ist meine Erfahrung mit der Firma PUC, die auf Ihrer Homepage mehr verspricht, als die Tatsachen halten können
Vorteile:
- ✓Kostenvoranschlag erhalten
- ✓Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
- ✓Rechnung erklärt
Nachteile:
- ✘Keine Rückfragen bei Zusatzkosten