Bei meinem Fahrzeug war ein Service, sowie HU/AU nötig.
Habe mein Fahrzeug gleich früh morgens abgegeben und um ca. 10:30 Uhr den Anruf erhalten, dass die Prüfplakette nicht vergeben werden kann, da es Probleme mit der Bremse an der Hinterachse gibt.
Radbremszylinder und Bremsbacken müssen getauscht werden.
Da ich eigentlich keine andere Möglichkeit hatte, habe ich dem Wechsel zugestimmt, zumal eine Bremsbacke eh nur noch in der Trommel lag.
Allerdings fand ich die Preise für Bremszylinder und Bremsbacken, welche mir am Telefon genannt wurden, doch recht teuer.
Bis zum Abholtermin am Nachmittag habe ich zwischenzeitlich bei einer Vertragswerkstatt in der Nähe angerufen und mir den Ersatzteilpreis nennen lassen.
Seltsam...dieser war 30 Euro unter dem von Höricke genannten Preis.
Dieses habe ich auch am Telefon bei Höricke erwähnt, als ich den Anruf zum Abholen erhalten habe.
Kommentar war: "Kann ja sein, dass die Vertragswerkstatt einen Aktionspreis hat. (Was nicht der Fall war!) Ausserdem sind Ersatzteile bei diesem Hersteller eh teuer."
Die Reparatur der Bremse hat mich alleine knapp über 450€ gekostet. Zuviel, meiner Meinung nach.
Den Preis für Inspektion und HU/AU sehe ich als preiswert an.
Fazit für mich:
Von der fachlichen Seite her würde ich die Werkstatt Höricke positiv einschätzen, da ich in dieser Sache nichts auszusetzen habe.
Auch das Personal ist sehr freundlich und geht auf den Kunden ein.
Allerdings scheint es Taktik zu sein, günstige Preise für Inspektionsleistungen, sowie z.B. kostenlosen Leihwagen über hohe Ersatzteilpreise auszugleichen.
Ob diese Taktik für die Zukunft auf geht, ist meiner Meinung nach fragwürdig, genau wie einen weiteren Besuch meinerseits in dieser Werkstatt.
Schade!
----------------------------------------------------------
UPDATE:
Sehr positiv ist anzurechnen, dass Herr Höricke mich telefonisch auf Grund meines Erfahrungsberichts kontaktiert und mir seine Seite der Angelegenheit in einem freundlichen Gespräch erläutert hat. Auch ein Entgegenkommen beim nächsten Werkstattbesuch wurde in Aussicht gestellt. Das spricht meiner Meinung nach für den bereits gezeigten Kundenservice. Der Rest wird sich zeigen.
Vorteile:
- ✓Kurzfristige Terminvergabe
- ✓Kostenvoranschlag erhalten
- ✓Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
- ✓Rückfragen bei Zusatzkosten
- ✓Rechnung erklärt
- ✓Ersatzwagen angeboten
- ✓Abholtermin eingehalten