Ich habe meinen Wagen dort zur Reparatur gebracht und einen Verdacht über den Defekt geäußert (ein defektes Zündkabel).
Ohne weitere Nachfrage wurden daraufhin Teile gewechselt, die nicht defekt waren (sämtliche Zündkabel). Es wurde mir mitgeteilt, dass dies so üblich sei. Eine andere Werkstatt hatte mir jedoch vor einiger Zeit schonmal ein einzelnes Kabel getauscht, die Kosten betrugen nur ca. 30%. Auch wenn es vielleicht üblich sein mag, halte ich es für die Pflicht einer Werkstatt, den Kunden telefonisch zu informieren.
Weiterhin wurde auch als der Wagen fertig repariert war nicht darüber informiert.
Bei Abholung habe ich mich über beide Punkte beschwert. Der Eigentümer der Werkstatt teilte mir daraufhin sehr unfreundlich mit, dass er wegen Beträgen wie 60 nicht extra anrufe, da käme er den ganzen Tag ja zu nichts anderem (komisch wie das andere Werkstätten machen?). Man müsse sagen wenn man unbedingt angerufen werden wolle (Dies im Nachhinein mitzuteilen ist schon eine Frechtheit!). Der Anruf, dass der Wagen fertig ist, sei in dem ganzen Trubel zurzeit untergegangen, dass könne halt mal passieren.
Der Eigentümer kam mir kein Stück entgegen, zeigte weder Verständnis noch Einsicht und zeigte auch beim Rechnungsbetrag keinerlei Kulanz. Unzufriedene Kunden erzeugen bekanntlich 7 weitere, vielleicht sollte man dies dem guten Mann mal mitteilen. Das ganze tut mir für die Angestellten der Firma sehr Leid, denn sie waren wirklich freundlich und bemüht. Dennoch kann ich leider niemanden empfehlen diese Werkstatt zu nutzen.