Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Kontakt

Walter-Rauch-Straße 5, 72622 Nürtingen
Autoelektrik

Erfahrungen (1)

1.0 von 5
, 13. November 2007
Vorab: Ich denke mit Grauen an diese Werkstatt! Ich habe mir einen Edelstahl-Enschalldämpfer für meinen Renault Laguna gekauft. Ich bekam vom Anbieter noch eine Leistungsprüfstandmessung vergütet, da dieser wissen wollte, wie viel sein Endschalldämfer "bringt". Der nächste war der Bosch-Dienst Wagner in Nürtingen. Also Termin vereinbart zur Auspuffmontage und Prüfstandsmessung vorher/nachher. Die ersten Worte waren: "das bringt überhaupt nichts". Wer sich auskennt, weiß, dass das Unsinn ist, v.a. wenn es sich um einen hochwertigen Endschalldämpfer handelt, der im Gegensatz zum Original nicht nach dem Absorptionsrinzip arbeitet. Naja, egal. Ich fragte dann noch nach Scheinwerferlampen von Philips - "Blue Vision". Ich sprach das natürlich englisch aus, was Hr. XXX ein paar Mal nicht verstand. Dann übersetzte ich es in Deutsch und er sprach es dann (im überheblich-besserwisserischen Tonfall)halb englisch, halb deutsch aus: (aussprachlich in etwa) "Blu Vision" (anstatt Blu Vischien). Aber auch egal, sie waren sowieso zu teuer. Am Termintag stellte ich das Auto ab und fragte, wie lange das dauern würde. "Mindestens 3 Stunden" sagte der unfreundliche Werkstattmeister "und der Auspuff bringt gar nichts" meinte auch er. Nach weniger als 2 Stunden schaute ich wieder vorbei und - hoppla - das Auto stand fertig auf dem Hof. Ich ging rein, Werkstattmeister (wieder unfreundlich) präsentierte mir gleich die Rechnung und das Leistungsprotokoll. "Sie haben 4 kW Mehrleistung ("aha aha") gab er zu verstehen, offensichtlich ohne schlechtes Gewissen (mir auch egal, vielleicht lernt er draus, verdient schließlich mit seinem Prüfstand). Wir gingen zum Auto und - oh Schreck - der Schalldämpfer streifte fast am Boden! Er hing richtig runter, als wäre er abgebrochen!! Auf die Frage, was das solle, erwiderte der Meister, besser hätten sie es nicht hinbekommen, das sei ein Konstruktionsmangel vom Hersteller! Mir wurde schlecht. Ich kroch unter's Auto, stellte reichlich Platz fest und sagte das auch dem Meister. "Wir haben es nicht besser hinbekommen", meinte er und erfand diverse Ausflüchte. "So kann ich nicht losfahren", sagte ich, woraufhin er meinte, dass ich dann den alten Topf wieder montieren lassen müsste. Noch ein paar Mal hin und her, dann fuhr ich heim, machte ein paar Digifotos, mailte es dem Vertrieb, der mir gleich antwortete, dass hier ein Montagefehler vorliegt, denn der Topf sei assymetrisch rund und ließe sich optimal drehen. Also noch am gleichen Abend zur Renault-Werkstatt Fischer in Nürtingen, die strengten sich 15 Minuten an und fertig! Das Teil saß wie eine Eins! Seit Jahren fahre ich nun damit rum und verbrauche ca. 0,3 Liter weniger bei gleicher Fahrweise bzw. habe mehr Durchzug. So viel zum Thema "Fachleute", v.a. zu den überheblichen selbsternannten! Mit gutem Willen kommt man oft weiter. Fairerhalber muss ich dazu sagen, dass Boschdienst Wagner mir nach einer Beschwerde bei der Boschdienst-Zentrale mir die Montagekosten von knapp 40 Euro zurücküberwiesen hatte. Das Zähneknirschen war allerdings deutlich "zu lesen".