Ich hatte vor anderthalb Monaten meinen Oldi in die einzige Ami-und Oldi-Werkstatt in Münsters Umgebung gebracht, auch weil - zumindest in MS - der Ruf der Werkstatt sehr gut ist. Dort stehen immer eine Menge Exoten vor der Werkstatt.
An meinem Wagen mussten ein paar Dinge repariert werden. Nichts wirklich Gravierendes, aber da die Teile immer beschafft werden müssen auch keine Pit-Stop-Job. Die Arbeiten wurden m. A. nach korrekt und kompetent ausgeführt. Auch die kniffeligen Dinge. Hier macht sich die Erfahrung des Werkstattmeisters bemerkbar. Die Kosten bewegten sich im Rahmen. Eine Arbeitsstunde wird mit ca. 35 EUR angelegt, was fair ist.
Allerdings gehören eine gute Organisation und eine aktive Kundenkommunikation nicht zu den Stärken der Fa. Kaspar: Der Bitte mich bei Komplikationen, höheren Kosten und für Termine zu kontaktieren wurde in den 6 Wochen nur einmal nachgekommen. und auch das nur auf Anfrage. Immer wieder musste ich nachfragen, was nun los ist. Abholtermine wurden mehrfach in Aussicht gestellt, aber ich musste sie wiederum selbst erfragen, nur um zu hören, dass es doch nichts wird. Und immer wieder geben andere Personen Aussagen zum Stan der Dinge. Das ist sehr ärgerlich.
Die Teilebestellung wurde immer nur ad hoc erledigt, d.h. Problem 1 nachsehen, Teil bestellen, Problem beheben. Problem 2 nachsehen, Teil wiederum beim gleichen Händler (KTS) bestellen usw., anstatt vorab alle Baustellen abzuklären, dann alle Teile zu bestellen und alles in einem Rutsch zu machen.
Hier sollte definitiv am Umgang mit den Kunden gearbeitet werden. Eine Organisationsberatung wäre gut.
Leider auch negativ aufgestoßen ist, dass der Wagen - trotz Bitte um Unterstellung wegen nicht vollständiger Dichtigkeit - bei Wind und Wetter, Wochentags wie am Wochenende immer draußen steht. Und auch das, obwohl es anders gesagt wird.
Letzten Endes würde mich auch interessieren, wieso man 97 Meilen für Probefahren gefahren ist. Bei Abholung war der Tank fast leer, während er bei Abgab noch zu 3/4 voll war.
Insgesamt kann man für die eigentlichen Arbeiten ein "Gut" geben, aber für die Rahmenbedingungen maximal ein "Ausreichend". Insgesamt ist das nur okay.
Vorteile:
Nachteile:
- ✘Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
- ✘Kein Ersatzwagen