Mein nagelneuer Nissan Qashqai hat in der ersten Woche am Getriebe stark Öl verloren und aus diesem Grund wurde ich in die nächstgelegene Nissan Werkstatt abgeschleppt. Leider war das in meinen Fall das Autohaus Mükra in der Zamdorferstr in München. Das Drama, das die gesamte Amateurhaftigkeit dieses Autohauses aufzeigt, spielte sich in zwei Teilen ab.
Teil 1: Nachdem mein Auto am Samstag Vormittag auf den Hof des Autohauses geschleppt wurde, waren verständlicher Weise keine Mechaniker in der Werkstatt. Die einzigen beiden Personen waren zwei Verkäufer, die sich überhaupt nicht interessiert und hilfsbereit gezeigt haben. Ich sollte das Auto auf den Hof stellen und mich selber um ein Leihauto kümmern. Auf meine Frage nach einem firmeneigenen Leih- oder Vorführauto (mein Auto sollte ab Montag in der Werkstatt repariert werden) teilte man mir nur mit, dass man mir nicht helfen könne, Wagen seien nicht verfügbar und ich solle am Montag wiederkommen. Zum Glück fuhr der Abschleppwagenfahrer in meine Richtung und nahm mich wieder mit, sonst hätte ich nur mit Hilfe eines Taxis wieder in die Stadt kommen können. Leihauto habe ich dann selber mit Hilfe des Nissan Pannendienstes organisiert.
Teil 2: Nachdem man mich am nächsten Werktag anrief und mir mitteilte, dass mein Getriebe ölt (wenn es irgendjemand interessiert hätte, hätte ich es bereits am Tag des Abschleppens erwähnt, denn das war der Grund warum sich mein Auto bei Autohaus Mükra befand) begann dann die „Reparatur“. Laut dem Werkstattmeister war es vermutlich nur der Stöpsel des Einfüllstutzens, der nicht richtig saß. Bei Abholung des Wagens drückte mir eine „freundliche“ Dame die Schlüssel in die Hand und sagte mir wo mein Auto stand. Selbst auf Nachfrage keine Erklärung oder sonstige Bemerkungen. Ich fand mein Auto mit mehr als hundert Kilometern zusätzlich auf dem Tacho und einem leergefahrenen Tank (netterweise hatte man mir eine Reserve für weitere 20km im Tank gelassen) vor. Zusätzlich habe ich mein Auto auch noch dreckiger als vorher abgegeben zurückbekommen. Auf Nachfrage warum man den Tank denn so leer habe fahren müssen, antwortete der besonders bemühte (Ironie) Werkstattmeister, dass der Kunde die Benzinkosten tragen müsse und man deshalb nicht tanken wollte. Auf die Idee, dass man auch mit 60km Probefahrt auskommen müsste um ein Problem zu erkennen, kommt man bei Mükra nicht. Gnädigerweise habe ich dann doch auf Nachfrage eine Waschkarte in die Hand gedrückt bekommen und durfte meinen Wagen dann anschließend selbst waschen.
Alles in allem war das mein erster und letzter Besuch in diesem Autohaus und ich würde jedem raten, der auch nur einen Hauch Kundenfreundlichkeit erwartet, andere Nissan Autohäuser in München zu besuchen. Auch wenn mein Text etwas anderes vorspiegelt, angesichts solch einer Servicewüste fehlen mir einfach nur die Worte.
Vorteile:
Nachteile:
- ✘Keine kurzfristige Terminvergabe
- ✘Kein Kostenvoranschlag
- ✘Keine Rückfragen bei Zusatzkosten