Ich war zur Jahresinspektion mit meinem Vectra bei Opel Ofner. Hier meine Eindrücke:
- freundlicher Familienbetrieb, wo sich der Chef auch Zeit nimmt.
- Werkstattersatzwagen zu günstigen Konditionen - dieser ist leider Notwendig, da die Werkstatt sehr abgelegen liegt.
Bei der Inspektion muss ich dazusagen, das ich einen Teil der Arbeiten wie Ölwechsel, Luftfilter und Pollenfilterwechsel bereits vorher selbst erledigt habe.
Ich gab also eine kleine Inspektion inklusive Bremsflüssigkeitswechsel, Kraftstoffilterwechsel und Räderwechsel von Sommer auf Winterräder (Winterkompletträder hatte ich schon im Mai bei Opel Häusler neu erstanden) in Auftrag.
Des Weiteren bat ich um einen Getriebeölwechsel, der zwar bei meinem Fahrzeug lt. Inspektionsplan nicht vorgesehen ist, aber meines Erachtens bei einer Laufleistung von über 120000 KM nicht schaden könnte.
Ergebnis:
Jahresinspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel und Radwechsel wurde durchgeführt. Kosten: ca. 200 Euro inkl. des Leihwagens für einen Tag (Wohlgemerkt ohne Öl, Luftfilter etc.)
Der Krafstofffilter wurde nicht gewechselt, da lt. Inspektionsplan noch nicht notwendig (Hatte ich jedoch extra darum gebeten).
Das Getriebeöl konnte nicht gewechselt werden, da die Werkstatt, die wohlgemerkt ausschliesslich Opel-Reparaturen durchführt, die Schraube nicht aufbekommen hat????!!!!
Dies wurde mir jedoch erst bei Abholung mitgeteilt, dabei war vereinbart, das ein eventueler Mehraufwand telefonisch abgestimmt werden soll.
Die Winterreifen hatten allesamt 2,7 Bar Luftdruck - normal wären 2,1 - 2,2 Bar.
Wie sich später beim nochmaligen Durchsehen durch einen Reifenhändler herausstellte war zudem eine der neuen Stahlfelgen defekt (starker Höhenschlag), was sich beim Fahren durch extermes "hoppeln" des gesamten Fahrzeugs bei 80km/h bemerkbar machte.
Des Weiteren wurde festgestellt, das einer meiner vorderen Federbein-Lager total locker und defekt ist.
Die obligatorische Probefahrt ist zwar im Checkprotokoll als durchgeführt abgehakt - wurde meines Erachtens aber nur im Stadtbereich über eine kurze Distanz gefahren.
Fazit:
Opel Ofner war meine letzte Hoffnung eine ordentlich arbeitende Opel Werkstatt in München zu finden. Leider bin ich letztendlich auch hier wieder enttäuscht worden.
Denn mit einem lockeren Federbein-Lager sollte man nicht nach einer frischen Inspektion nach Hause fahren!
Vorteile:
- ✓Kurzfristige Terminvergabe
- ✓Kostenvoranschlag erhalten
- ✓Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
- ✓Rechnung erklärt
- ✓Ersatzwagen angeboten
- ✓Abholtermin eingehalten