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Erfahrungen (2)

1.8 von 5
, 17. Mai 2015
Probleme mit dem Smart. Die Inspektion wurde nicht ausführlich durchgeführt. Der Schaden wurde nicht erkannt. Eine andere Werkstatt hat meinen Schaden sofort feststellen können!!!
Kostenvoranschlag erhalten
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Kein Ersatzwagen
1.6 von 5
, 10. September 2010
Meine Mail an diese Werkstatt sowie an die Arnulfstraße: Guten Abend die Herren, der Zustelldienst brachte uns heute – nach Rücksprache mit Ihnen Herr L. - unser Fahrzeug zurück. Sie - Herr L. - sagten, dass außer der Sprachsteuerung alles funktionieren würde. Auf meine Frage, ob ich trotzdem telefonieren könne, sagten Sie, dass das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hätte und das dem Testen des Telefons und somit verschiedenen Telefonaten nichts im Wege stehen würde. Leider war dem nicht der Fall. Ich habe mich bei den ersten beiden Gesprächen noch gewundert, dass ich am anderen Ende nicht gehört wurde. Dann „nervte“ ich Ihren Kollegen am Telefon der Nummer 089-12060 – der mich übrigens auch nicht verstand. Nachweislich kein Funktionstest durchgeführt. Die Batterien für den Schlüssel, die eigentlich eingebaut werden sollten, habe ich gegen 20:15 Uhr abgeholt – vielen Dank. Ich werde versuchen, diese selbst einzubauen – die Dame die sie mir gab, war dazu leider nicht in der Lage – entgegen Ihrer Aussage. Wie dem auch sei… Nun ein Wort zu Ihnen – Herr B.: Nach dem 4. Werkstattaufenthalt bei Ihnen in der Arnulfstraße (nun liegen Sie deutlich vorne: 4 Arnulf gegen 2 Ingolstädter) hat sich nichts entscheidendes geändert. Die Anzeige „Telefon wird aktiviert“ unterbricht noch immer die Navigation und das Radio – nur dauert es nicht mehr ganz so lange (keine 10 Sek mehr wie bisher, sondern nur noch etwa 3), bis sich das Radio/Navi wieder anstellt. Das ist ja auch der Fall, wenn das Telefon nicht durch Eingabe der Pin aktiviert wurde. Somit habe ich dies auch ohne Telefonieren testen können. Herr K. – ein kurzes Wort zu Ihnen: Wir erwarten eine Stellungnahme, dass wir das Fahrzeug morgen zum 7. Mal bei Daimler (davon zum 4. Mail bei Ihnen im Haus) haben und das Telefon – Stand heute - noch immer nicht funktionstüchtig ist. Herr L. (bitte entschuldigen Sie, dass ich Sie nun in die Pfanne haue) bestätigte mir, dass das Telefon heute überprüft und getestet und mit verschiedenen Telefonen und verschiedenen Karten betrieben wurde. Jetzt frage ich als „undankbarer Kunde“ (schließlich hat sich schon 6 x wer um unser Fahrzeug gekümmert), wie Sie telefonieren konnten, wenn am anderen Ende niemand versteht, was gesprochen wird? Könnte es sein, dass die Erwartungshaltung eines Daimler-Kunden zu hoch ist, wenn er geduldig die 6. Reparatur abwartet um dann sehr unerfreut festzustellen, dass das zu reparierende Teil noch immer nicht funktioniert? Ein kleiner Überriss der letzten Werstattaufenthalte: 1. Serientermin Ingolstädter Straße Als das Fahrzeug im April 2010 in der Werkstatt war, spielte man uns ein neues Update auf. Dies – so sagte man uns – würde alle Probleme mit dem Telefon beseitigen. Leider war durch das Update die Software der Klimaanlage durcheinander geraten. Als wir das Auto abholten, funktionierte diese nicht mehr. Wir brachten das Fahrzeug in die Werkstatt zurück und warteten etwa eine halbe Stunde bis ein Mitarbeiter für uns Zeit fand und den Fehler behob. Leider mussten wir feststellen, das scheinbar entweder Klima oder Telefon funktioniert. Die Fehlermeldung „Telefon wird aktiviert“ tauchte immer noch auf. Nachweislich kein Funktionstest durchgeführt. 2. Serientermin Ingolstädter Straße Wir reklamierten diese Reparatur bei unserem nächsten Werkstattaufenthalt im Juni 2010. Dort wurde uns nach vielen Tests empfohlen, ein neues Handy einzubauen – Kosten dafür 490 Euro zzgl. MwSt. Trotz neuer Schale und neuem Handy stellte sich keine Verbesserung ein. 3. Serientermin Arnulfstraße Auf telefonische Nachfrage (Rechnungen hatten wir ja schon in Höhe von ca. 500 Euro an Daimler, sowie weiterer Rechnung für Handy bezahlt), ob es denn auch eine Abteilung bei Daimler gibt, die sich vordergründig mit Autotelefonen beschäftigt, wurde ich an die Arnulfstraße verwiesen. Herr L., aus der Telematic-Abteilung erklärte mir, dass ich das Fahrzeug gerne bringen könne und erhielt von mir beide Ladeschalen, beide Handys sowie die PIN, konnte aber keinen Fehler finden. Unser Auto erhielten wir unrepariert zurück. Wir erhielten sogar Auskunft, dass die Problematik an unserer Sim-Karte liegen würde. Bei dem Versuch, Herrn L. zu erreichen, da unser Telefon nach wie vor nicht funktionierte, wurde mir Herr K. in Vertretung genannt, der sich nun um unser Fahrzeug kümmern würde. Nachweislich kein Funktionstest durchgeführt. 4. Serientermin Arnulf Mit Herrn K. vereinbarte ich dann einen Termin für den 13.08.2010 morgens 8:00 Uhr. Auf meine Nachfrage, wie ich denn von der Arnulfstraße zu unserem Büro kommen würde, wurde mir ein MVV-Ticket angeboten. Ha ha… man kauft ein Auto für schlappe 127.800 Euro und darf bei der nachweislisch 4. Reklamation (!!!) mit dem MVV ins Büro fahren…??? Morgens um 5 nach 8:00 Uhr stand ich an der Daimler-Theke. Da Herr K. um die vereinbarte Zeit nicht greifbar war, übernahm eine Dame am Schalter schon mal das „Einchecken“ des Fahrzeugs und stellte Taxi-Gutscheine aus. Herr K. erschien einige Zeit später und fragte seine Kollegin nach den Problemen mit unserem Fahrzeug. Ich hörte mir ihre Schilderung an und versuchte dann ergänzend, auf eine Entfernung von ca. 6 Metern Herrn K. unsere Problematik verständlich zu machen. Die Frage die sich mir stellte war, warum er sich mit seiner Kollegin über unser Auto unterhielt anstatt mich zu fragen? Aber dieser Herr K. hat gleich die Lösung parat… Waren alle vor ihm doof? Toll – freute ich mich… Endlich einer, der weiß, wovon er spricht. Juhuuu… er weiß, wo der Fehler ist, ohne das er das Fahrzeug gesehen hat… Was für ein toller Typ… Herr K. wusste genau, dass das nur an unserem Handy liegen könne. Auf die Aussage, dass wir ein altes und ein neues Gerät hätten und das beide - wenn sie nicht im Auto angedockt betrieben werden - perfekt funktionieren würden, überging er. Auch das dieser Fehler auftreten würde, wenn das Gerät gar nicht durch Pin-Eingabe aktiviert wäre, überhörte er. Auf meinen Versuch, ihm Bilder und Film zu zeigen, die das bestätigen, meinte er o Ton: „Das kann ich in jedem Fahrzeug fotografieren.“. Bisher hatte ich ja eher Inkompetenz erlebt, aber dass sich diese nun auch mit Frechheit paart und das auch noch auf Kunden losgelassen wird, das verschlug selbst mir die Sprache. Meine Enttäuschung darüber, dass das Telefon bei erfolgter Reparatur und Abholung nicht ging, hielt sich in Grenzen. Nachweislich kein Funktionstest durchgeführt. 5. Serientermin Arnulf Herr B. ließ am Montag, den 16.08.2010 nach einigen Diskusionen, wie er die Reparatur denn schaffen sollte, etwa 2 ½ Std. später unser Fahrzeug erneut abholen. Diesmal – so erfuhr ich – war man zuversichtlich, den Fehler zu kennen. Mittlerweile wurden wir auch nicht mehr als komplette Trottel hingestellt, die nicht in der Lage sind, ein Telefon zu benutzen, sondern man glaubte tatsächlich an einen Fehler im Auto (hatte ich doch erneut etwa 5 Videos gedreht, die den Fehler zeigten). Irgendwas wurde überbrückt in der Hoffnung, den richtigen Fehler gefunden zu haben. Leider war auch Werkstattaufenthalt 5 nicht von Erfolg gekrönt. Auf meine telefonische Bitte, direkt nach Hrn. B.s Urlaub einen Termin einzutragen, erhielt ich lt. meiner Erinnerung ein „ja“. Nachweislich kein Funktionstest durchgeführt. 6. Serientermin Arnulf Am 06.09.2010 wartete ich vergebens auf einen Abholer oder einen Anruf der Fa. Daimler. Also rief ich an und fragte nach, wie es denn aussehen würde und wann unser Fahrzeug abgeholt werden würde. Ich erhielt von Hrn. B. die Auskunft, dass er sich ein Telefonat auf Termin gesetzt hätte - nicht aber die Reparatur und dass er diese heute unmöglich unterbringen könne. Auch erfuhr ich von ihm, dass ja alles noch nicht dramatisch wäre, da ja die in der Ingolstädter das Fahrzeug auch schon hatten und es nicht geschafft hätten, es zu reparieren. Ähm… Hallo? Ingolstädter & Arnulf – das sind doch beides Daimler-Filialen…? Welche Unverschämtheiten muss ich mir denn als Kunde noch gefallen lassen? 5 x bisher vergebliche Versuche einer Reparatur und nun diese Aussage? Unser Fahrzeug wurde trotzdem noch an diesem Tag abgeholt und sollte am Donnerstag fertig werden. Nun schließt sich der Kreis – Beginn am Anfang meiner Mail. Das Auto wird morgen (10.09.2010) wieder abgeholt und in die Arnulfstraße gebracht. Ich würde fast mein Fahrzeug – übrigens ein BMW Z4, den ich an Stelle eines SLK’s wie eigentlich angedacht - vor ca. 4 Wochen erhielt – verwetten, dass wir unser Auto morgen Abend bekommen und das Telefon noch immer nicht funktioniert. 7. Serientermin Arnulfstraße Die Herren… ich werde Sie darüber auf dem Laufenden halten!
Kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben