Update 01.2012 am Ende!
Ich hatte jetzt zweimal zum Reifenwechseln, einmal wegen einer undichten Fahrertüre und einmal wegen einem Service Kontakt mit dieser Werkstatt.
Meine Erfahrungen sind eher negativ bis neutral.
Die Reifenwechseltermine waren jeweils Samstags und ich war immer einer der ersten Kunden. Das ganze hat jeweils ~45 Minuten gedauert ist nicht berauschend, aber OK. Kaffee, Saft, Wasser und Zeitung gab es. Also in der Summe OK.
Die Garantiereparatur ist eher gemischt zu beurteilen. Ich war rechtzeitig u meinem Termin um 7:30 da musste aber ~45 Minuten warten bis sich mein Serviceberater, oder wie auch immer sich die Herren dort am Tresen nennen, um mich kümmerte. Ja die Mädels am Empfang waren informiert, das ich da war. Aber eine Audifahrerin bringt halt mehr Geld in die Kasse und sah auch noch besser aus als ich (männlich). ;-) Die Reparatur wurde dann schneller als gedacht durchgeführt und bisher ist alles OK.
Beim Servicetermin musste ich nicht solange warten und auch der Leihwagen stand parat. Alles soweit in Ordnung. Ich sollte telephonisch benachrichtigt werden wenn das Fahrzeug fertig sei, nicht vor 16:00. OK der Anruf kam nicht ich erreichte auch niemanden, also bin ich gegen 18:00 nach der Arbeit vorbei gefahren. Auto war fertig, aber keiner konnte mir sagen was gemacht wurde. ( Es waren zwei Garantiereparaturen zu erledigen) Eine wurde neben der Wartung durchgeführt bei meinem Sitzbezug bei dem sich die Nähte auflösten musste erst ein Sitzbezug bestellt werden. OK, ich soll angerufen werden wenn das Teil da ist.
Nach 6 Wochen versuchte ich nach zu fragen was nun mit meinem Bezug los sei. Nach mehreren Anrufversuchen bekam ich dann einen Rückruf vom Teile & Zubehör Kollegen, dass ich einen Termin zum tauschen des Bezugs in zwei Wochen machen könnte, der Bezug sei da, aber keine freien Termine in der Werkstatt und der Wagen müsste dann einen Tag da bleiben. Ich meinte, dass ich den Wagen als Außendienstangestellter benötigen würde, aber gerne den ausgebauten Sitz (es ging nur um die Sitzflächen) vorbei bringen würde und den frisch bezogenen dann die Tage gerne wieder abholen würde. Nach kurzem Rückfragen ging das dann. OK den Termin habe ich jetzt die kommende Woche nun und lasse mich gerne überraschen ob es wie besprochen klappt.
Denn scheinbar wurde das Bestellen des Sitzbezugs ja vergessen. Denn das der gerade an dem Tag wo ich anrufe geliefert wurde ist ja doch extrem unwahrscheinlich.
Empfehlen kann ich diese Werkstatt nur bedingt, aber mangels Alternative in meinem näheren Umkreis muss ich das wohl hin nehmen.
So einen Nachtrag:
Ich hatte jetzt eines meiner Fahrzeuge zur Inspektion. Diese muss ich momentan wohl nicht selbst bezahlen da sie über einen Servicevertrag läuft, aber ich habe wenigstens, im Gegenteil zum letzten Besuch, eine Rechnungskopie erhalten. Über 570€! Alleine das Öl kostet ~33€/Liter. 4,5l werden, bei einer vorgeschriebenen Füllung von 4,3l, verrechnet!
Das Personal war deutlich freundlicher als das letzte mal und auch bemühter, da hat sich wirklich viel getan, aber bei den Preisen hilft das auch kaum etwas.
Sorry
So ich war jetzt wieder dort hin.
1) Es sollten zwei Mängel die beim Service aufgefallen ist behoben werden. Der eine war plötzlich keiner mehr, da der Meister beim falschen Modell nach geschaut hatte. Der zweite wurde behoben, aber ich bekam wieder einmal keinen Anruf dass der Wagen fertig sei. Also ich wieder einmal angerufen und erfahren, dass alles Ok und abholbereit sei. Ich also hin, aber was war nicht da? Meine Papiere und der Schlüssel vom Fahrzeug. Nach einigem Suchen und hin und her war dann alles da und ich konnte vom Hof.
Es konnte mir aber keiner etwas zum ersten Problem sagen. Ich habe dann drei Tage lang versucht eine Information zu bekommen. Dem Mädel am Telephon war es schon extrem peinlich, aber dem Meister scheinbar nicht!
Nächster Termin. Mir ist ein Reifen auf der BAB geplatzt und nur PIA konnte mir das selbe Modell wieder besorgen. OK, aber 3 Wochen auf einen Termin warten ist auch nicht schlecht! Es sollte auch gleich noch nach einem Problem mit dem Auto geschaut werden, dass im kalten Zustand immer wieder hatte. Die Reifen wurden gewechselt und n ach dem Problem wurde gesucht und angeblich auch eine Lösung gefunden. Ich erwähnte mehrfach, dass für dieses Auto eine Garantieverlängerungsversicherung abgeschlossen wurde. Alles sei kein Problem Ich müsse nur die reifen bezahlen (so war es auch abgesprochen) die Reparatur würde auf Kulanz gehen. Ergebnis: Das Problem ist immer noch da, für die Reparatur kam erst einmal eine Rechnung! Ich also wieder hin Rechnung wurde dann storniert und die Versicherung zahlte. Warum nicht gleich so??
Aber jetzt der Hammer: Ich bin mit den neuen Reifen auf die BAB gefahren. Schon an der Auffahrt musst ESP etc wie wild eingreifen um einen Abflug zu verhindern auf der BAB war das Auto absolut unfahrbar. Ich also Am Rastplatz alles kontrolliert, aber nichts offensichtliches gefunden. Weiter zu Kunden und danach an einer Tanke (rein zur Vorsicht) den Reifendruck gemessen. 4,3 und 4,5 bar auf den beiden hinteren Rädern!
Vorteile:
- ✓Kostenvoranschlag erhalten
- ✓Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
- ✓Rechnung erklärt
- ✓Ersatzwagen angeboten
- ✓Abholtermin eingehalten
Nachteile:
- ✘Keine Rückfragen bei Zusatzkosten