Die Dienste dieser Werkstatt wurden mehrmals, sowohl zur Wartung eines anfänglich neuen (nicht dort erworbenen...) Fahrzeugs als auch zur Unfallinstandsetzung, bemüht.
- Eine korrekte Auftragsannahme, erst recht eine schriftliche Auftragsbestätigung, erfolgt nicht; so kann es denn passieren, daß Sachen gemacht werden, von denen bei der Übergabe keine Rede war, wie z.B. Vorführung zur HU.
-Kostenvoranschläge werden allenfalls nach mehrmaliger Aufforderung mündlich im ungefähren und unwillig abgegeben.
-Bei der Wartung vorgeschriebene Positionen, wie etwa Nachfüllen der Bremsflüssigkeit, unterbleibt; Bauteile, die geöffnet werden müssten (z.B. Ventildeckel zur Spielkontrolle), sehen hinterher unberührt aus.
- Obwohl (auf Veranlassung des Auftraggebers!) Telefonnummer notiert wird, werden ohne Rückfrage Bauteile / Verschleißteile gewechselt, die (nachweislich) noch nicht am Grenzwert sind.
- Auf Nachfragen werden unwahre Aussagen gemacht.
-Eintragungen im Serviceheft können schonmal vergessen werden.
- Lackierarbeiten werden selbst für Laien sichtbar fehlerhaft ausgeführt.
- Nach Instandsetzungen aufgrund unverschuldeten Unfällen (Abrechnung via Gegnerversicherung) erhält der Wagenbesitzer absolut keine schriftlichen Unterlagen.
Fazit: (Sub-) ATU-Niveau und unzumutbar.
Es ist noch ein Nachtrag zu verzeichnen:
Habe vor kurzem - Anfang Okt. '13- den fälligen Ölwechsel selbst durchgeführt; beim Ölfilterwechsel fiel mir auf, daß der vom Flachmann eingebaute sehr tief eindellt war, und wunderte mich, warum dieser so weit nach unten abstand und die Schachtel vom neuen MANN-Filter so viel kleiner aussah...
Die Recherche zur aufgedruckten ET-Nummer bewies:
Es war ein längerer, für größerere Motore/Anfordreungen eingebaut :-(
Wenn das Teil leckgeschlagen oder gar beim Aufsetzen das Gewinde / die Aufnahme beschädigt worden wäre...
Nebenbei mußte ich zum Lösen die große Rohrzange ansetzen- und ich habe kräftige Hände; die Ablaßschraube war ebenfalls satt festgeknallt, statt dem 14er Schlüssel mußte die 1/2"-Rätsch 'ran (kein Platz zum Draufhauen unter'm Wagenheber).