Positiv: die kurzfristige Terminvergabe. Die Dame am Empfang war freundlich.
Negativ:
Ich gab mein Auto zur Inspektion ab, man hatte mich darauf hingewiesen, dass man mich anrufen würde, sollten sich größere Mängel feststellen lassen. 13 Min bevor die Werkstatt in die Mittagspause ging, versuchte die Werkstatt mich anzurufen. Als ich erst 10 Min. später aus meinem Meeting kam, war dort natürlich keiner mehr erreichbar.
In meinen Augen ist das eine unmögliche Vorgehensweise, da man den Kunden eine Stunde mit dem Gedanken warten lässt "es ist etwas relevantes an meinem Auto".
Das nachfolgende Telefonat gestaltete sich ähnlich unmöglich: Man zählte mir diverse Mängel auf, nachdem diese Mängelliste gar nicht enden zu wollen schien, und ich unterbrach, um nach den Kosten zu fragen, bestand der Werkstattmeister darauf mir zuerst die komplette Mängelliste zu nennen. Anschließend bekam ich einen 4-stelligen Betrag, zur Behebung der Mängel und für die Kosten der Inspektion genannt.
Seitens der Werkstatt wurde nicht erläutert, welche Teile getauscht werden müssen, weil sie sicherheitsrelevant und/oder sonst weitere Teile beschädigen würden. Jegliche Aufzählung von Alternativen fehlte.
Erst auf wiederholte Nachfrage - förmlichen nachbohren - meinerseits wurde bspw. aus einem "Auspuff muss komplett gewechselt werden" ein "Auspuff ist angerostet". Ähnlich verhielt es sich mit den anderen Mängeln.
Die Krönung war, dass man mir ein Teil welches 0,20€ im Einkauf kostet und keine 10 Sekunden für die Montage mit auf die Liste aufaddierte. Ich gehöre sicher nicht zu den Kunden, die alles geschenkt haben wollen, aber wenn ich einen 4-stelligen Betrag locker machen soll, ist es einfach nur Anstand dem Kunden wenigstens 5% "Bonbon" dazuzugeben.
Die Folge war, dass ich nur die Inspektion machen ließ und meinen Wagen in eine andere Werkstatt brachte, die einen vertrauenswürdigeren Eindruck machte.
Als Quittung unseres Disputs erhielt ich eine Rechnung in der alles aufgeführt wurde, dass ich nicht noch einen Anteil an den Sicherheitsschuhen des Werkstattleiters zahlen musste, war auch alles.
Absolut lächerlich waren die halb geputzten Fenster meines Wagens, die einfach nur total verschmiert waren - dann lässt man es lieber ganz, wenn man nicht verkraften kann, dass sich ein Kunde nicht alles gefallen lässt.
Wenn man sich die Webseite so durchliest, kann man im nachhinein nur über den Satz "Bei uns ist der Kunde noch König" nur lachen, vielleicht im Sinne von "des Kaisers neue Kleider".
Fazit: Keine vernünftige Beratung und eher Tendendenzen Teile (viel zu) früh auszutauschen.
Nie wieder.
Vorteile:
- ✓Kurzfristige Terminvergabe
- ✓Rückfragen bei Zusatzkosten
- ✓Rechnung erklärt
- ✓Abholtermin eingehalten
Nachteile: