Haben wiederholte Erfahrungen mit diesem Autohaus bzw. dessen Werkstatt sammeln dürfen - leider nicht die besten.
Der im Hause Pfohe gekaufte Ford Ka meiner Freundin ging noch in der Garantie- und Gewährleistungszeit ohne einen für den Laien ersichtlicher Grund wiederholt während der Fahrt aus. Also zu Pfohe hin; die haben Probefahrt gemacht, Fehler zwar gefunden und auch repariert (Fehler lag in der Motorsteuerung), weigerten sich aber anfangs, den Vorgang auf Garantie/Gewährleistung (Unterschied in diesem Fall unerheblich) zu regulieren. Dachten wohl, weil meine Freundin blond ist... Der Hinweis, die Motorsteuerung ist Grundbestandteil des Antriebes und somit garantiemäßig abgedeckt, machte die Leute nachdenklich. Der zweite Hinweis, dass hier auch noch die Gewährleistungspflicht des Hauses aus dem Kaufvertrag für die einwandfreie Beschaffenheit und Funktionstüchtigkeit greift, hat die Firma bewogen, die Reparatur auf eigene Rechnung zu nehmen. (Man kanns ja mal versuchen...)
In einem zweiten Fall begann der Ka wenige Monate später nach längerer Fahrt aus dem Motorraum zu "qualmen". Grund war hierfür eine defekte Ventildeckeldichtung. Das ahnte ich bereits, bevor wir damit bei Pfohe vorsprachen, aufgrund einschlägiger Internetquellen. Als ich eines dunklem Abends 10 Minuten vor Feierabend mit wirklich "qualmendem" Auto auf dem Kundenparkplatz rollte und in die Reparaturannahme stiefelte, teilte man mir mit, dass bereits Feierabend sei und keiner mehr im Hause. Ich verwies die offenbar unkundige Dame auf das Schild am Eingang, auf dem die Öffnungszeiten verzeichnet sind und die mir demnach noch 10 Minuten zugestanden für das Vorbringen unseres Problems. (1. Ermahnung!)
Dafür, das keiner mehr im Hause sei, kam just derselbe Werkstattmitarbeiter um die Ecke, der bereits das o.g. erste Problem behoben hatte. (2. Ermahnung!)
Als ich denn relativ vehement darauf verwies, dass auf dem Kundenparkplatz das Auto "brennt!", mühte sich die Dame schlagartig um einen Mechaniker, der dann auch eilig aus einem Büro auftauchte, kurz mitteilte, er müsse seinen Zug erreichen (es war 5 Min. vor Schliessung!), sei eigentlich für Volvo zuständig und kenne sich mit Ford nicht so aus (häh???? AUTO ???!), aber man könne ja mal gucken. Ich mit Ihm im Schlepptau zum Auto, noch könnte man ja aufgrund der "Qualmentwicklung" die Herkunft/Ursache feststellen. Er sagte, es sei nichts zu erkennen - ich wies darauf hin, es könnte an der besagten Dichtung liegen, ist ein bekanntes Problem beim alten Ka. Das schloss er vehement aus, das sei absolut unmöglich. ---
Nach Durchführung der Ursachenforschung und Reparatur lesen wir auf dem Auftragszettel:
Ersatz der Ventildeckeldichtung !!!
Ich glaube, es hackt! (gelbe Karte!)
Im dritten Fall ließen wir wider besseren Wissens eine Inspektion durchführen, hatten dafür so einen Gutschein.
Baten um Info, sofern etwas auffällig oder reparaturbedürftig sei, ein quietschender Keilriemen fiel regelmäßig auf. Wir kriegten das Auto anstandslos und ohne zusätzliche Arbeitsnotwendigkeiten wieder zurück, nur der Keilriemen wurde zunehmend auffälliger.
In einer unabhängigen Werkstatt überprüft, wurde uns mitgeteilt, mit dem Riemen hätten die den Wagen gar nicht vom Hof lassen dürfen (ROTE KARTE!). Der Prüfer zeigte uns dann an entsprechenden Riemenexemplaren, wie ein neuer Riemen aussieht und wie faserig und tief-rissig der vorhandene Riemen noch ist (noch 1. Riemen, 9 (!) Jahre alt) . Der Riemen war an mehreren Stellen dem Reißen nahe, und wurde kurzerhand in der freien Werkstatt für günstig Geld ersetzt.
Insgesamt haben wir keinen guten Eindruck von dieser Firma. Höflichkeit, Ehrlichkeit, Kundenservice, Kundenfreundlichkeit, Flexibilität, Sorgfalt und Fachkenntnis war in unseren Fällen offenbar nur teilweise bis gar nicht vorhanden. Uns drängte sich der Eindruck auf, wir sollten teilweise "für dumm verkauft" werden, wie man im Volksmund sagt. Möglicherweise handelt es sich um eine Verkettung unglücklicher Umstände nach Murphy's Gesetzen. Diese Erfahrungen lassen uns allerdings diesem Betrieb in Zukunft meiden.
Vorteile:
- ✓Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
- ✓Abholtermin eingehalten
Nachteile:
- ✘Keine kurzfristige Terminvergabe
- ✘Kein Kostenvoranschlag
- ✘Kein Ersatzwagen