Hugo Pfohe GmbH
2.82 von 5
Kontakt
Am Spargelhof 10, 23554 Lübeck
Telefon
0451 / 88900-0
Fax
0451 / 88900-210
Website
http://www.hugopfohe.de
Kfz-Handel
Ford, Mazda
Erfahrungen (5)
1.9 von 5
anonymous, 6. Februar 2015
Keine Vorabinformation über Kosten erfolgt. Überhöhte Rechnung ausgestellt. Schlechte Erreichbarkeit der Servicemitarbeiter.
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
5.0 von 5
anonymous, 9. Juli 2013
empfiehlt diese Kfz-Werkstatt
Ich kann dieses Autohaus mit gutem gewissen weiterempfehlen. Ich hatte einen Unfallschaden, und wurde von meiner Versicherung dahin empfohlen. Alles hat super geklappt. Da ich keine feste Vertragswerkstatt bis dahin hatte, werde ich in Zukunft mit allen Belangen meines Fahrzeuges zu Hugo Pfohe fahren. Der Service ist Super, die Mitarbeiter sind freundlich und gut gelaunt, so gefällt mir das.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
1.0 von 5
anonymous, 15. April 2012
Ich kann nur jedem raten, sich eine Werkstatt seines Vertrauens auszusuchen, wo er/sie sich gut aufgeboben fühlt.
Bei Hugo Pfohe in Lübeck wurde mir absolut nicht weiter geholfen, der Schaden wurde nicht behoben, aber für den "Aufwand", der leider zu 0 % sichtbar war, wurden 300 € berechnet. So eine Dreistheit habe ich noch nirgens erleben müssen.
Dazu kommt noch, dass man mir den Wagen und die Reparatur noch nicht einmal von sich aus zeigen wollte. Ich kam herein und sollte gleich zahlen! Erst auf nachfrage ist ein MA zum Wagen gekommen und hat mir gezeigt, was versucht wurde, aber was alles nicht klappen wollte / sollte oder gemacht wurde. Schulnote glatt 6!!!
Der Schaden wurde nicht ansatzweise behoben. Auf eine Rechtfertigung und Stellungnahme wurde auch nicht eingegangen.
Heute ärgere ich mich darüber, dass ich die Rechnung überhaupt beglicher habe. Statt dessen hätte ich die Zahlung verweigern sollen und auf Nachbesserung fragen / klagen sollen.
Also, ich empfehle eine andere Werkstatt und egal wo, überprüft die Reparatur und wenn Mängel nicht behoben wurden, dann zahlt nicht und fordert eine Nachbesserung!
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
1.2 von 5
anonymous, 6. Mai 2009
Haben wiederholte Erfahrungen mit diesem Autohaus bzw. dessen Werkstatt sammeln dürfen - leider nicht die besten.
Der im Hause Pfohe gekaufte Ford Ka meiner Freundin ging noch in der Garantie- und Gewährleistungszeit ohne einen für den Laien ersichtlicher Grund wiederholt während der Fahrt aus. Also zu Pfohe hin; die haben Probefahrt gemacht, Fehler zwar gefunden und auch repariert (Fehler lag in der Motorsteuerung), weigerten sich aber anfangs, den Vorgang auf Garantie/Gewährleistung (Unterschied in diesem Fall unerheblich) zu regulieren. Dachten wohl, weil meine Freundin blond ist... Der Hinweis, die Motorsteuerung ist Grundbestandteil des Antriebes und somit garantiemäßig abgedeckt, machte die Leute nachdenklich. Der zweite Hinweis, dass hier auch noch die Gewährleistungspflicht des Hauses aus dem Kaufvertrag für die einwandfreie Beschaffenheit und Funktionstüchtigkeit greift, hat die Firma bewogen, die Reparatur auf eigene Rechnung zu nehmen. (Man kanns ja mal versuchen...)
In einem zweiten Fall begann der Ka wenige Monate später nach längerer Fahrt aus dem Motorraum zu "qualmen". Grund war hierfür eine defekte Ventildeckeldichtung. Das ahnte ich bereits, bevor wir damit bei Pfohe vorsprachen, aufgrund einschlägiger Internetquellen. Als ich eines dunklem Abends 10 Minuten vor Feierabend mit wirklich "qualmendem" Auto auf dem Kundenparkplatz rollte und in die Reparaturannahme stiefelte, teilte man mir mit, dass bereits Feierabend sei und keiner mehr im Hause. Ich verwies die offenbar unkundige Dame auf das Schild am Eingang, auf dem die Öffnungszeiten verzeichnet sind und die mir demnach noch 10 Minuten zugestanden für das Vorbringen unseres Problems. (1. Ermahnung!)
Dafür, das keiner mehr im Hause sei, kam just derselbe Werkstattmitarbeiter um die Ecke, der bereits das o.g. erste Problem behoben hatte. (2. Ermahnung!)
Als ich denn relativ vehement darauf verwies, dass auf dem Kundenparkplatz das Auto "brennt!", mühte sich die Dame schlagartig um einen Mechaniker, der dann auch eilig aus einem Büro auftauchte, kurz mitteilte, er müsse seinen Zug erreichen (es war 5 Min. vor Schliessung!), sei eigentlich für Volvo zuständig und kenne sich mit Ford nicht so aus (häh???? AUTO ???!), aber man könne ja mal gucken. Ich mit Ihm im Schlepptau zum Auto, noch könnte man ja aufgrund der "Qualmentwicklung" die Herkunft/Ursache feststellen. Er sagte, es sei nichts zu erkennen - ich wies darauf hin, es könnte an der besagten Dichtung liegen, ist ein bekanntes Problem beim alten Ka. Das schloss er vehement aus, das sei absolut unmöglich. ---
Nach Durchführung der Ursachenforschung und Reparatur lesen wir auf dem Auftragszettel:
Ersatz der Ventildeckeldichtung !!!
Ich glaube, es hackt! (gelbe Karte!)
Im dritten Fall ließen wir wider besseren Wissens eine Inspektion durchführen, hatten dafür so einen Gutschein.
Baten um Info, sofern etwas auffällig oder reparaturbedürftig sei, ein quietschender Keilriemen fiel regelmäßig auf. Wir kriegten das Auto anstandslos und ohne zusätzliche Arbeitsnotwendigkeiten wieder zurück, nur der Keilriemen wurde zunehmend auffälliger.
In einer unabhängigen Werkstatt überprüft, wurde uns mitgeteilt, mit dem Riemen hätten die den Wagen gar nicht vom Hof lassen dürfen (ROTE KARTE!). Der Prüfer zeigte uns dann an entsprechenden Riemenexemplaren, wie ein neuer Riemen aussieht und wie faserig und tief-rissig der vorhandene Riemen noch ist (noch 1. Riemen, 9 (!) Jahre alt) . Der Riemen war an mehreren Stellen dem Reißen nahe, und wurde kurzerhand in der freien Werkstatt für günstig Geld ersetzt.
Insgesamt haben wir keinen guten Eindruck von dieser Firma. Höflichkeit, Ehrlichkeit, Kundenservice, Kundenfreundlichkeit, Flexibilität, Sorgfalt und Fachkenntnis war in unseren Fällen offenbar nur teilweise bis gar nicht vorhanden. Uns drängte sich der Eindruck auf, wir sollten teilweise "für dumm verkauft" werden, wie man im Volksmund sagt. Möglicherweise handelt es sich um eine Verkettung unglücklicher Umstände nach Murphy's Gesetzen. Diese Erfahrungen lassen uns allerdings diesem Betrieb in Zukunft meiden.
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
5.0 von 5
anonymous, 27. September 2008
Ich bin bei diesem Autohaus fachkompetent und fair beraten worden.
Mein Fahrzeug hatte einen Mangel diesen versuchte schon ein anderer Händler vergeblich zu beheben aber ohne Erfolg.
Bei Pfohe wurde der Mangel bei meinem ersten Besuch beseitigt.
Fachkompetenz hat hier hohe Priorität.
Ich kann diesen Volvohändler nur bestens empfehlen.
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