Ich bin langjähriger Kunde in der NL Leipzig (vorher BMW e60 530i und nun BMW e63 650i).
Das positive zuerst:
Das Ambiente ist angenehm, die Damen und Herren vom Empfang sind wirklich nett und hilfsbereit. Auch wird einem die Wartezeit mit Getränken nach Wunsch versüßt. Es gibt einen Shuttleservice, der einen je nach Verfügbarkeit innerhalb Leipzig zu einem Ort der Wahl fährt und auch wieder abholt. Da kann man auf einen Mietwagen auch gern verzichten, wenn man einen festen Arbeitsort hat.
negativ:
Ich habe in der Vergangenheit leider einige negative Erfahrungen mit dem Service gemacht, die ich hier gar nicht alle wiedergeben kann und will.
Das fängt schon mal bei Lenkwinkelsensoren an, die für viel Geld gewechselt werden und nach 26 Monaten erneut kaputt gehen... Kulanz Fehlanzeige.... und hört bei der Nichteinhaltung von Absprachen oder der Nichtbeantwortung von e-mails mit Nachfragen zu Inspektionspreisen und Serviceumfängen auf...weiterhin sind die Mitarbeiter auch nicht durchgängig sattelfast, was die technischen Hintergründe zum Fahrzeug anbelangt.
Beispiele:
(1.)
Die Spracheingabe meines italienischen BMW könne nicht auf die Sprache "Deutsch" umgestellt werden. Das wäre technisch nicht möglich.
Falsch.
Ich habe einen Programmierer gefunden, der ohne Probleme die deutsche Sprache installiert hat. Das war eine Sache von 30 Minuten.
Ich vermute, Hintergrund der Falschaussage ist, dass BMW Abschottungspolitik betreibt und gar nicht möchte, dass ein für den italienischen Markt hergestellter BMW in Deutschland fährt bzw. behindert dies entsprechend.
Wenn das so ist -was ich befremdlich finde- dann sollte man doch bitte wenigstens bei der Wahrheit bleiben.
(2.)
Die Historie der bei BMW an meinem Fahrzeug durchgeführten Wartungen und Reparaturen könne nicht ausgelesen werden, bzw. nur diejenigen Werkstattaufenthalte der NL in Leipzig wären abrufbar.
Falsch. Ich habe über einen anderen Kontakt eine dezidierte Auskunft über mein Fahrzeug inkl. Wartungsarbeiten und KM-Stände erhalten.
Wenn BMW in Leipzig aus Datenschutzgründen die Auskunft verweigert, dann doch bitte mit ehrlicher Begründung und bitte nicht mit technischer Unmmöglichkeit.
Insgesamt könnte man meinen, die Servicemitarbeiter der BMW NL Leipzig wissen es einfach nicht besser oder informieren sich nicht richtig. Die zweite Möglichkeit die mir als mögliche Begründung in den Sinn kommt, wäre noch um einiges erschreckender.
Die aktuellste Erfahrung ist folgende:
Fehlermeldung der Spurverlassenswarnung bei meinem BMW 650i mit knapp 40 TKM Laufleistung.
Ich habe das Auto mit der Bitte um Diagnose und Erstellung eines Kostenvoranschlages bei der NL Leipzig abgegeben. Hintergrund ist, dass ich aufgrund von Gewährleistungsansprüchen des verkaufenden Autohauses (nicht bei BMW) dies so mit diesem vereínbart hatte. Den Sachbearbeiter in der NL Leipzig habe ich darauf hingewiesen, dass ich unbedingt vor der Reparatur einen Kostenvoranschlag benötige, den ich dem Verkäufer überlasse (Gewährleistung).
Entgegen meines Auftrages wurde anstatt der Diagnose dann die komplette Reparatur durchgeführt. Ich wurde zwischendrin nur um Freigabe eines SW-Updates gebeten. Dieses sei Teil der Fahrzeugdiagnose hieß es.
Ende vom Lied: Kein Kostenvoranschlag, Fahrzeug einfach fertig gestellt, Flüssigkeiten kostenpflichtig nachgefüllt, Rechnung über 350 EUR, ohne Erklärung der Rechnungspositionen; Ergebnis: Mein Autoverkäufer meint nun ich hätte ihm das Nachbesserungsrecht genommen und zahlt die Reparatur nicht... BMW zuckt mit den Schultern.... nach langem hin und her habe ich eine schriftliche Entschuldigung mit Gutschein für einen Ölwechsel bekommen.
Ich glaube, dass die Kollegen von BMW mehr auf die Selbstzahler -nämlich die, die sich privat einen BMW und einen Premium-Service gönnen wollen, eingehen muss. Diejenigen hinterfragen eben auch ab und an einzelne Rechnungspositionen, nicht wie Angestellte von Firmen, die ihren Mitarbeitern die Fahrzeuge überlassen und die die Rechnung gar nicht zu Gesicht bekommen, da die Firma ja zahlt.
Service sieht nach meinem Dafürhalten anders aus und passt nicht zur "Premiummarke" BMW.
Vorteile:
- ✓Kurzfristige Terminvergabe
- ✓Ersatzwagen angeboten
- ✓Abholtermin eingehalten