Wir sind mit unserem 2 Monate alten Polo 6R Facelift GTI, BJ 2015 innerhalb der Garantiezeit wegen eines defekten 3. Bremslichtes zu der Firma Dost gefahren. Ich hatte vorher angerufen - man sagte ich solle einfach mal vorbei schauen... Gesagt. Getan:
Ein freundlicher Servicemitarbeiter schaute sich unseren Polo an und sagte wir müssen einen Termin machen...
Die Frage ob ich einen Ersatzwagen benötige beantwortete ich mit einem klaren JA. Man erklärte mir, dass dieser trotz eines Garantiefalles bei VW kostenpflichtig sei. Hier wunderte ich mich das 1. Mal und bestellte den Ersatzwagen wieder ab. Also brachten wir das Auto am vereinbarten Tag zu Dost und gingen mit dem Serviceberater nochmals den Garantiefall durch. Am Mittag rief mich eine Servicemitarbeiterin an, dass man das Ersatzteil nicht am Lager hat und ich einen neuen Termin machen müsste.
Ich wunderte mich, da ich ja einen Termin hatte und die trotzdem das Ersatzteil nicht bestellt hatten... Also holte ich den Wagen wieder ab und machte einen neuen Termin bei der total unfreundlichen Dame an der Terminvergabe. Wieder bat ich um einen Ersatzwagen - dieses mal kostenfrei, da ja bereits ein Versuch in die Hose ging... Hier bekam ich ein unfreundliches NEIN zu hören. Ich kenne dieses Vorgehen von anderen Herstellern nicht. Selbst bei FORD oder OPEL bekommt man einen kostenfreien Ersatzwagen...
Nun habe ich 1,5 Wochen später den neuen Termin wahrgenommen und endlich ein heiles Fahrzeug wiederbekommen. Außer, dass der Innenhimmel und einige Verkleidungen nicht richtig eingebaut waren funktionierte wenigstens das neue Bremslicht. Ich habe die Verkleidungen und den Innenhimmel dann in Eigenregie richtig eingebaut.
Men Kommentar: NIE WIEDER !
Vorteile:
Nachteile:
- ✘Kein Kostenvoranschlag
- ✘Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
- ✘Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
- ✘Rechnung nicht erklärt