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anonymous, 14. Oktober 2009
Dies ist ein Erfahrungsbericht über einen geplanten Autokauf mit dem Autopark Rissen in Hamburg:
Angeboten wurde ein Mercedes C280. Telefonisch wurde der Kaufverhandelt und der Preis um 300 Euro gesenkt. Gute Verhandlung - dachte ich und vereinbarte ein FAX zu senden und den Wagen dann (natürlich nach Probefahrt und ansehen) an dem nächsten Samstag zu kaufen. Da die Anfahrt durch Quer Deutschland erfolgen hätte müssen, wurde vereinbart, das ganze über ein FAX zu fixieren. Vom Verkäufer wurde zugesagt, dass es auch noch abends reichen würde und man aber generell keine Garantie auf das Auto geben wird. Im Falle eines weiteren Kaufinteressenten wollte man sich sofort melden um die weitere Vorgehensweise abzustimmen! Soviel zu den Worten nun zu den Taten!
Da es mir wichtig war, den Wagen zu kaufen, wurde innerhalb von 30 min das FAX am PC aufgesetzt und abgeschickt - mit der Bitte einer sofortiger Bestätigung!
Was war die Realität? Das FAX kam nie bestätigt zurück - also anrufen .. Verkäufer redet sich raus ... ist unterwegs .. also in die Zentrale ... junge Stimme erklärt mir 50er dass der Wagen schon verkauft sei. FAX sei zu spät, mündlicher Kaufvertrag kennt man nicht - BGB unbekannt ... ja wissen sie, junger Mann ... wenn da einer steht und Ihr FAX nicht da ist ... tausend entschuldigungen - aber halt kein Anstand und keine Verbindlichkeit!
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben