Habe heute meinen Kia Ceed 1,4l Benziner von der Jahresinspektion (46.200 KM/ EZ 08.2010) bei Autohaus Reintges in Essen abgeholt. Es wurden ausschl. Arbeiten nach Wartungsplan ausgeführt.
Gesamtkosten: 750,- €, davon Lohnkosten: 510,- € für einen Zeitaufwand von insgesamt 5,5 Stunden. Davon 4,3 Stunden Service-Pauschale für 80.000er Inspektion zuzügl. 0,3 Stunden für Rostdurchsicht und 0,6 Stunden für das Wechseln der Bremsflüssigkeit. Weitere 0,3 Stunden für den Ölwechsel wurden nicht extra in Rechnung gestellt.
Ich frage mich, wofür die 4,3 Stunden sind, wenn die meisten Arbeiten noch einmal gesondert ausgewiesen werden.
Nach erfolgloser Diskussion mit dem Werkstattleiter können die berechneten AWs nicht in der Vertragswerkstatt sondern nur bei Kia Motors selbst beanstandet werden!!
Meine daraufhin durchgeführte Recherche bei anderen ortsansässigen Werkstätten ergab für das von Reintges vorgenommene Leistungspaket:
• Ölwechsel (3,3 Liter)
• Motorölfilter erneuern
• Innenraumfilter erneuern
• Kupplungsflüssigkeit erneuern
• Luftfilter erneuern
• Ventildeckeldichtung erneuern
• Zündkerze(-Satz) erneuern
• Bremsflüssigkeit erneuern
• Sicht- und Funktionsprüfung von Karosserie, Reifen und Auspuff
• Sicht- und Funktionsprüfung von Fahrwerk, Bremsen und Motorraum
• Sicht- und Funktionsprüfung von Licht und Elektronik
Gesamtkosten zwischen rd. 370,- € (Werkstattketten) und rd. 500,- € (Vertragswerkstatt).
Mein Fazit
1. Die 7-jährige Kia-Werksgarantie kann mir gestohlen bleiben, wenn ich im Gegenzug dermaßen bei den Inspektionen abgekocht werde.
2. Vertragswerkstätten - insbesondere diese - kommen für meine drei PKW bis auf weiteres nicht mehr in Frage.
Vorteile:
- ✓Kurzfristige Terminvergabe
- ✓Kostenvoranschlag erhalten
- ✓Rechnung entspricht Kostenvoranschlag