Vorab war ausgemacht, dass ich mein Auto unter der Woche bringen soll, da bei eventuellen Reparaturen eine Vorabreparatur notwendig werden kann. Für diesen Tag wollte ich dann ein Leihwagen haben, da ich irgendwie zur Arbeit kommen muss. Soweit hatte ich ein gutes Gefühl.
Unter Tages kam dann der Anruf, dass Reparaturen im Wert von 1566 EUR anstehen würden (mit anscheinend 10% Nachlass!), wobei ich nicht beurteilen kann, ob diese überzogen sind. Daraufhin sagte ich, dass ich eine zweite Meinung durch eine andere Werkstatt einholen will.
Am Abend tankte ich wie nach Absprache den Leihwagen voll. Ich hatte Schwierigkeiten, Diesel einzutanken, da der Zapfhahn direkt blockierte. Eine Verkäuferin zeigte mir, dass bei solchen "älteren Modellen" (VW Touran) der Zapfhahn, wenn man ihn zu weit reinsteckt, auch mal blockiert. Mit einem Trick bekam sie noch 14,11 (15,08 EUR) Liter hinein. Zurück bei der Werkstatt sollte ich dann auch noch diesen kompletten Betrag bezahlen, den ich reingetankt habe! Ich merkte an, dass ein Verbrauch von 14 Litern bei 67 gefahrenen Kilometern ja wohl nicht sein kann, worauf der Werkstattbesitzer mich als Betrüger hinstellte, "ich hätte eben noch einen Kanister gefüllt". Meine Geschichte von der Zapfsäule hörte er erst gar nicht an.
Mein Fazit: Diese Werkstatt wirkt keinesfalls vertrauenswürdig. Ein Kostenvoranschlag in dieser Höhe mit sehr vielen Kleinteilen und mit 10% Nachlass wirkt auf mich sehr halsabschneiderisch, wobei ich nicht fachkundig bin und die angeführten Mängel an meinem Auto nicht zuordnen kann. Ich werde aber auf jeden Fall eine andere Werkstatt aufsuchen.
Abschließend kann ich nur sagen:
Finger weg von dieser Werkstatt!
Vorteile:
- ✓Kurzfristige Terminvergabe
- ✓Kostenvoranschlag erhalten
- ✓Rückfragen bei Zusatzkosten
- ✓Rechnung erklärt
- ✓Ersatzwagen angeboten
- ✓Abholtermin eingehalten
Nachteile:
- ✘Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag