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Audi

Erfahrungen (1)

1.0 von 5
, 14. Mai 2008
Zu sprechen ist hier über das Audi Zentrum Nordrhein, hinter dessen edler Stahl- und Glasfassade sich ein unterdurchschnittlicher Service zu fürstlichen Preisen verbirgt. Wir fahren nun seit drei Jahren als Zweitwagen einen Audi A2, den ich mit 37.000 Km zum Schnäppchen Preis bei ebay ersteigert hatte. Die kleine Alu Kugel ist sparsam, da sie sich locker als 1.4 L/75 PS Benziner unter sieben Litern und dazu auch noch flott durch die Stadt bewegen lässt. Das Auto ist sehr variabel, bietet es doch vier Personen auch auf längeren Strecken ausreichend Platz und dazu noch etwa 400 Liter Kofferraum (bei ausgebauten Sitzen sogar 1100 Liter). Leider muss der Kleine trotz langen Service Intervallen ab und an auch unplanmäßig in die Werkstatt. Also eigentlich ein beinahe geniales Konzept, aber leider trotz Audi Premium Anspruch mit Qualitätsmängeln - und da beginnt das Elend. Im Dezember 2006 brachten wir den A2 zur Wartung in die genannte Werkstatt und wurde um 550 Euro erleichtert. Wesentliche beauftragte Dinge wurden aber nicht erledigt, wie eine schlecht schließende Heckklappe und genauso wenig in Stand gesetzt wie die Ursache eines Warnhinweises "Motor/EPC" konsequent beseitigt. Hier hatte ich noch durch eigene Recherchen auf die mögliche Ursache einer verschmutzten Drosselklappe hingewiesen. Das ganze wurde anschließend mit unqualifizierten Bemerkungen (".. da müssen sie eben noch mal kommen...") routiniert desinteressiert kommentiert. Da drängte sich der der Eindruck auf, das man an Kunden mit dem bei Audi eher ungeliebten A2 wohl kein wirkliches Interesse hat. Nachdem ich mich auch bei Audi in Ingolstadt beschwert hatte, lud man mich zwar zu einem Gespräch mit dem Leiter des Service, aber auch hier kam wenig konstruktives heraus. Man bot lediglich und wohl nicht ganz astrein an, ebenfalls bemängelte Windgeräusche an der Frontscheibe durch einen Austausch zu Lasten der Kasko beseitigen zu lassen. Auf uns wirkte das wie eine Aufforderung zum Versicherungsbetrug. Die Krönung war aber Monate später der erzwungene Besuch wegen eines erneuten Warnhinweises zur Lenkung. Trotz genauer Beschreibung nahm sich der Mitarbeiter der Sache nur mit dem Hinweis an, dass "es so viele Warnhinweise gäbe, die könne er nicht alle kennen" und anschließend nach dem Blick in das Handbuch "das wird ja wohl nicht so schlimm sein", da das Piktogramm mit Lenkrad und Ausrufezeichen ja nun wieder aus wäre. Dass es hier um einen defekten Lenkwinkelsensor und daher austretende Flüssigkeit handelte, hätte er durch Anschluss an das Diagnosesystem bzw. auf der Bühne herausfinden können, aber dazu war er wohl am späten Nachmittag nicht mehr in der Lage. Somit schickte er uns mit einer defekten Lenkung vom Gelände. Einige Wochen später sprach mich meine technisch weniger versierte Lebensgefährtin darauf an, dass irgendetwas nicht stimmte. Somit setzte ich mich bei einem Sonntagsausflug selber hinter das Steuer und musste dabei feststellen, dass die elektrohydraulische Servolenkung verrückt spielte. Da wird die nächtliche Heimfahrt bei starkem Regen, flackerndem Abblendlicht durch eine wie wild laufende Servopumpe und einer gefährlich, schwammigen Lenkungen zum ganz besonderen gemeinschaftlichen Erlebnis. Nachdem ich wir es nun endgültig leid waren und ein kleines VW-Autohaus gefunden hatten, das sich der beschriebenen Probleme servicebewusst, qualifiziert und preiswert angenommen hatte, haben wir uns erneut diesen Unterschied vor Augen mit deutlichen Worten beschwert. Die Antwort darauf hinterließ nur noch einen borniert beleidigten und überheblichen Eindruck ohne erkennbare Einsicht in die eigenen Fehler. Man bot zwar erneut eine Gesprächstermin an, aber Anfragen zu einem Termin wurden nicht beantwortet. Wir könnten noch weitere Merkwürdigkeiten aus unserem Erfahrungsschatz schildern wie z.B. ein verpatzter Klima Service, bei dem man nicht in der Lage war, einen zugesetzten Innenraum-/Pollenfilter als Ursache für eine eingeschränkte Funktion der Klimaanlage zu finden. Somit bleibt für uns unter dem Strich festzuhalten, dass man hier zu Düsseldorfer "Kö"-Preisen den Service und die Qualität einer provinziellen Hinterhofwerkstatt einkauft. (Disclaimer: dieser Bericht stellt eine subjektive Meinungsäußerung aufgrund persönlicher Erfahrungen dar, darüber hinaus Gehendes ist nicht beabsichtigt)